You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Khaanara

Intermediate

Occupation: Bürodisponent

• Send private message

921

Tuesday, July 5th 2005, 11:14am

Gerade durch: Jasper Fforde "Der Fall Jane Eyre", eine vergnügliche uns spannende Geschichte um die Literatur-Agentin Tuesday Next, in einer Alternativwelt bei der noch die Engländer im Krimkrieg sind und Literatur höher angesiedelt sind als alles andere. Nur gibt es einen terroistischen Anschlag auf die wertvollen Originalmanuskripte, die zu weitreichenden Veränderungen führt. Tuesday Next versucht dies zu verhindern.

Nur zu empfehlen das Buch und die nächsten beiden Bände liegen schon bereit.

This post has been edited 1 times, last edit by "Khaanara" (Jul 5th 2005, 11:15am)

922

Tuesday, July 5th 2005, 12:58pm

Quoted

Original von Randy Fisk

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Habe nochmal versucht, American Gods weiter zu lesen. Aber es bringt nichts.

Es ehrt dich, dass du es wenigstens noch mal versucht hast. ;)

Schon als ich das erste Mal von der Thematik hörte, wollte ich es unbedingt lesen. Da musste ich dem Band doch noch einmal eine Chance geben.

Aber seit ich mich vor Jahren mit Gewalt durch das Foucaultsche Pendel gequält habe, habe ich mir geschworen, mich nie mehr zu zwingen, ein Buch zu Ende zu lesen. Und nach weiteren 50/60 Seiten war American Gods für mich immer noch kein Buch, das mich gefesselt hätte. Mir ist insbesondere der Protagonist komplett fremd und nichtssagend geblieben.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

923

Tuesday, July 5th 2005, 1:02pm

Quoted

Original von Khaanara
Jasper Fforde "Der Fall Jane Eyre"

Hey, der Autor schreibt sich ja tatsächlich so. Dachte zuerst, das wäre ein Tippfehler. Kannst du noch ein klein wenig mehr zu dem Buch sagen? Habe gerade auf Amazon ein paar sehr positive Kritiken gelesen, aber ich frage mich, ob man in der englischen Literatur bewandert sein muss, um das Buch zu verstehen, oder ob man auch so durchblickt.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

idur

Golden Boy

• Send private message

924

Tuesday, July 5th 2005, 2:08pm

Muss man nicht, steigert aber das Lesevergnügen leicht wegen der Kenntnis zu den darin vorkommenden Figuren. Wird allerdings alles erklärt Du solltest nur wissen, dass Jane Eyre ein ganz berühmter Roman ist.

Der Nachfolger heisst übrigens "In einem anderen Buch" und kann mich bis jetzt noch nicht so ganz überzeugen. Hab aber erst ein Viertel (davon gelesen). :)

925

Tuesday, July 5th 2005, 2:22pm

Jane Eyre sagt sogar mir was. ;)

926

Tuesday, July 5th 2005, 2:44pm

Quoted

Quoted

Original von Randy Fisk

Quoted

Habe nochmal versucht, American Gods weiter zu lesen. Aber es bringt nichts.

Es ehrt dich, dass du es wenigstens noch mal versucht hast. ;)

Schon als ich das erste Mal von der Thematik hörte, wollte ich es unbedingt lesen. Da musste ich dem Band doch noch einmal eine Chance geben.

Aber seit ich mich vor Jahren mit Gewalt durch das Foucaultsche Pendel gequält habe, habe ich mir geschworen, mich nie mehr zu zwingen, ein Buch zu Ende zu lesen. Und nach weiteren 50/60 Seiten war American Gods für mich immer noch kein Buch, das mich gefesselt hätte. Mir ist insbesondere der Protagonist komplett fremd und nichtssagend geblieben.

Nee, dann hat´s ja auch wirklich keinen Sinn. War bei mir auch so: Früher habe ich mich auch dazu gezwungen, angefangene Bücher zu Ende zu lesen, aber irgendwann hatte ich das auch satt, miittlerweile breche ich bei Nichtgefallen auch mittendrin ab. Das Leben ist zu kurz. ;)

927

Tuesday, July 5th 2005, 3:28pm

Quoted

Original von Randy Fisk
Das Leben ist zu kurz. ;)

WORD!
(Habe ja immerhin fast 30 Jahre gebraucht, um das zu realisieren.)

928

Thursday, July 7th 2005, 3:20pm

Habe in letzter Zeit diverse Bücher durchgelesen.
"Illuminati" und "Sakrileg" von Dan Brown (beide sehr gut geschrieben, bloß die jeweiligen Enden kamen erschienen irgendwie überhastet) und "Der Schwarm" von Schätzing (Top-Teil - super recherchiert und sehr empfehlenswert).
Derzeit lese ich "Meteor" ebenfalls von D. Brown.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

929

Thursday, July 7th 2005, 3:41pm

Quoted

Habe in letzter Zeit diverse Bücher durchgelesen. "Illuminati" und "Sakrileg" von Dan Brown (beide sehr gut geschrieben, bloß die jeweiligen Enden kamen erschienen irgendwie überhastet) und "Der Schwarm" von Schätzing (Top-Teil - super recherchiert und sehr empfehlenswert). Derzeit lese ich "Meteor" ebenfalls von D. Brown.

lese zur zeit neben "der große Gatsby", zum einschlafen auch "Illuminati" und so bescheuert es auch klingt, obwohl ich es gerne lese und es spannend finde, finde ich browns schreibstil schlecht. irgentwie primitiv. Vielleicht ist die kombi zwischen meinen derzeitigen büchern auch etwas sehr weit auseinander ?(

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

930

Thursday, July 7th 2005, 3:45pm

Quoted

Original von dreadman

lese zur zeit neben "der große Gatsby", zum einschlafen auch "Illuminati" und so bescheuert es auch klingt, obwohl ich es gerne lese und es spannend finde, finde ich browns schreibstil schlecht. irgentwie primitiv. Vielleicht ist die kombi zwischen meinen derzeitigen büchern auch etwas sehr weit auseinander ?(

Ich würde es zwar eher simpel als "primitiv und schlecht" bezeichnen aber ich weiß schon, was Du meinst. Für mich bleibt er aber ein Genie, weil so was Kurzweiliges habe ich noch nie gelesen.

931

Thursday, July 7th 2005, 3:49pm

ja, simpel ist das treffendere wort. mich erinnert er an andreas eschenbach (und den herrn king sollte man auch nicht vergessen, wenn man von kurzweiliger literatur spricht. Kennt jemand die letzten zwei romane vom dunklen turm schon?).

This post has been edited 1 times, last edit by "dreadman" (Jul 7th 2005, 3:50pm)

932

Thursday, July 7th 2005, 4:01pm

Was genau meint ihr denn mit "kurzweiliger Literatur"?
Die angesprochenen Bücher stellen sicher keine literarischen Meisterwerke dar, aber sie sind gut und schnell nebenbei zu lesen. Man muss sich nicht tagelang in Trance begeben, um die Dinger zu verstehen und unterhalten tun sie auch ganz gut.

933

Thursday, July 7th 2005, 4:18pm

Quoted

Original von dreadman

Kann das sehr gut nachempfinden. Wegen Browns wirklich mäßigem Schreibstil (an dem zum Teil auch die Übersetzung schuld sein könnte) hätte ich das Buch nach 50 Seiten fast weggelegt. Wäre schade drum gewesen, denn über die Maßen spannend und kurzweilig ist das Ding trotzdem. Man hat aber irgendwie das Gefühl, dass da kein großer Geist (Lektor) im Hintergrund agiert hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Jul 7th 2005, 4:19pm)

934

Thursday, July 7th 2005, 5:33pm

Frage:

Quoted

Antwort:

Quoted

Die angesprochenen Bücher stellen sicher keine literarischen Meisterwerke dar, aber sie sind gut und schnell nebenbei zu lesen. Man muss sich nicht tagelang in Trance begeben, um die Dinger zu verstehen und unterhalten tun sie auch ganz gut.

besser hät ich es nicht sagen können! ;)

935

Friday, July 8th 2005, 1:14pm

Quoted

Original von dreadman
Frage:

Quoted

Antwort:

Quoted

besser hät ich es nicht sagen können! ;)

Dann lese ich wohl zwischendurch mal ganz gerne "kurzweilige Literatur"... :D

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

936

Wednesday, July 20th 2005, 7:35pm

Ich habe mal wieder "Die letzten ihrer Art", von Douglas Adams & Mark Carwardine gelesen, und halte es immer noch für Adams bestes Buch: Basierend auf einer BBC-Radiodokumentation, reiste "Mr. Anhalter" , begleitet vom Zoologen Mark, von 1985-1989 durch die Welt, um einige der aussterbenden Tierarten dieser Welt zu suchen (und zu finden).
Der äußest pointierte und witzige Erzählstil Adams macht diesen Band zu einer perfekten Sommerlektüre; das Thema wird zwar teilweise mit angemessenen Ernst behandelt, es wird aber nie mit dem erhobenen, moralischen Zeigefinger gedroht. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf Bescheibungen und Überlegungen zu den Tieren, sondern schreibt auch ausführlich über die Probleme, Irrtümer und bürokratischen Hindernisse der Reise selbst, was dem Leser sehr bald klarmacht, dass die unendlichen, absurden Weiten des "Anhalters" eigentlich auf unserer Erde zu finden sind - Alltag als SF, das schafft nur einer...

Weiterhin lese ich gerade "Sir Apropos of Nothing" von Peter David im Original, komme aber nicht so recht voran, weil ich mit dieser Holzhammer-Satire bis jetzt noch nicht so richtig etwas anfangen kann.

idur

Golden Boy

• Send private message

937

Wednesday, July 20th 2005, 8:05pm

So den zweiten Teil von Japer Ffordes Thursday Next Serie hab ich fertiggelesen.

Meine anfängliche Skepsis zu "In einem anderen Buch" ist bald verflogen. Soviele tolle Ideen. Die Themen Zeitreise und Buchspringen werden hier erst wirklich ausgeführt. Noch besser als der Erstling "The Eyre Affair" 9/10

Soeben begonnen: Patricia Cornwell "Wer war Jack the Ripper". Mal sehen.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

938

Wednesday, July 20th 2005, 8:48pm

Quoted

Original von Hypnotoad
Ich habe mal wieder "Die letzten ihrer Art", von Douglas Adams & Mark Carwardine gelesen, und halte es immer noch für Adams bestes Buch

Zumindest war es das Buch, das Adams zu Schreiben am meisten Spaß gemacht hat :)

Quoted

Original von idur
Soeben begonnen: Patricia Cornwell "Wer war Jack the Ripper". Mal sehen.

Urgs. Na dann viel Spaß :D
Da habe ich mich durchgequält. Schreckliches (Sach?-)Buch.

Ich erfreue mich derzeit an "Tokio Killer" von Barry Eisler, und das ist wirklich grandios.

Black Scorpion

Professional

Occupation: bald wieder Chef :D

• Send private message

939

Wednesday, July 20th 2005, 9:57pm

Bei meinen Behördengängen lese ich momentan Dan Browns Sakrileg. Wenn ich mal keine Lust auf lange Wartezeiten habe pack ich mir schonmal Shaitans Totenbuch ein. Zusammen mit der richtigen Kleiderwahl wirkt das wahre Wunder :D.
Daheim hab ich nochmal mit Frank Schätzings Der Schwarm angefangen.
Nach meinem Umzug fast drei Jahre kein Internet - es war die Hölle :schocker:

Endlich zurück

This post has been edited 1 times, last edit by "Black Scorpion" (Jul 20th 2005, 9:59pm)

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

940

Wednesday, July 20th 2005, 10:03pm

John Grishams "Die Liste".

Bis jetzt ein typischer Grisham, nicht ganz so gut, wie seine Erstwerke aber doch noch mehr als lesenswert und sehr unterhaltsam. Immer noch mein Liebling.