You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ziegelfresse

Intermediate

Occupation: koch

• Send private message

1,001

Tuesday, September 6th 2005, 11:22pm

Bin gespannt ob´s dir ganauso gut gefällt wie mir?

P.S:Eine Hauptfigur dürfte dir bekannt vorkommen.
Bei zunehmender Dämmerung hat der Soldat alsbald mit Dunkelheit zu rechnen.
(ZDV zur Gefechtsausbildung der Bundeswehr)

1,002

Tuesday, September 6th 2005, 11:31pm

Quoted

Original von ziegelfresse
Bin gespannt ob´s dir ganauso gut gefällt wie mir?

das weiss ich frühestens nächstes jahr. jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, den dieses jahr noch zu lesen - da ist noch mehr als genug auf meiner aktuellen to-do-liste. theoretisch bräuchte ich mir jetzt mehrere jahre lang keine bücher kaufen... na, okay, zwei jahre, grob geschätzt. :)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,003

Wednesday, September 7th 2005, 7:32am

Quoted

Zitat:
Original von Seppstock
"Sie haben seit Monaten kein exzellentes Buch mehr gelesen? Dann lesen Sie jetzt UBIK. Es wird Sie vollkommen begeistern und dieser Welt entreißen!
Jetzt überall im Buchhandel.
UBIK ist bei korrekter Anwendung vollkommen ungefährlich."

Original von L.N.:
das posting kapieren doch nur leute, die UBIK gelesen haben. :D

@ L.N.:
Stümmt....aber was soll´s. :D

Wüßte auch nicht, wie ich das Buch hier sinnvoll darstellen sollte ohne was wichtiges zu verraten....aber es ist "ein tolles Buch zum Lesen"! ;)
....und vor allem hält es einen nach dem letzten Kapitel noch gut am Grübeln.

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Sep 7th 2005, 7:33am)

1,004

Monday, September 12th 2005, 3:37pm

Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre. Im Urlaub durchgelesen und sehr viel Spaß gehabt. Am Ende ist die Geschcihte wunderbar rund und hat keine Aussetzer. Das einzige, was mich jetzt interessieren würde: Wie geht Jane Eyre in unserer Realität aus? So wie vor "Der Fall Jane Eyre" oder so wie nach "Der Fall Jane Eyre." Hat's jemand gelesen? Vielleicht eine der anwesenden Damen?

Jetzt in meiner Mangel: "Barrayar: Der Junge Miles." von Lois Mc Master Bujold: Entgegen der großspurigen Ankündigung einer überarbeiteten Neuausgabe, ist die erste der drei enthaltenenen Stories immer noch in der fürchterlichen Übersetzung, in der sie das erste mal auf den deutschen Markt kam. Sinnentleerte Sätze, wortwörtliche Übersetzungen: Voiceprint=Stimmdruck, verbogene Übersetzungen; Dalsäcke? Sind das vielleicht Säcke voller Linsen? :D Grusel grusel. Das mindert den Lesespaß erheblich.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

KL-L

Forums-Laterne

Occupation: Ashihara Karateka

• Send private message

1,005

Tuesday, September 20th 2005, 12:05am

Habe vor kurzem das Sakrileg gelesen. Interessiere mich nicht für Romane (bevorzuge andere Bücher), aber war doch spannend geschrieben. Aber für jemand der sich mit der Materie auskennt, welche das Buch behandelt, ist es echt zum lachen.

This post has been edited 1 times, last edit by "KL-L" (Sep 20th 2005, 12:07am)

Occupation: comics sammeln

• Send private message

1,006

Tuesday, September 20th 2005, 12:15am

Reich ist das Land, das Helden hat.
Arm ist das Land, das Helden braucht!

ui da hat jemand Herrschaft des feuers am wochenende angeschaut:D
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

1,007

Tuesday, September 20th 2005, 12:22am

Quoted

Original von ComicJunkie
Habe vor kurzem das Sakrileg gelesen. Interessiere mich nicht für Romane (bevorzuge andere Bücher), aber war doch spannend geschrieben. Aber für jemand der sich mit der Materie auskennt, welche das Buch behandelt, ist es echt zum lachen.

Sowas Ähnliches habe ich während der Lektüre von Illuminati und Sakrileg eigentlich auch vermutet. Da ich mich aber selber null damit auskenne, habe ich es bis jetzt lieber für mich behalten ;)

KL-L

Forums-Laterne

• Send private message

1,008

Tuesday, September 20th 2005, 12:30am

Quoted

Original von FinalSpirit

:)Der Spruch hat mir echt gefallen! Und dann noch die Wahl am Sonntag. Das kann doch kein Zufall sein, oder??

KL-L

Forums-Laterne

• Send private message

1,009

Tuesday, September 20th 2005, 12:31am

Quoted

Original von Romaine

Quoted

Original von ComicJunkie

Sowas Ähnliches habe ich während der Lektüre von Illuminati und Sakrileg eigentlich auch vermutet. Da ich mich aber selber null damit auskenne, habe ich es bis jetzt lieber für mich behalten ;)

Jetzt weisst du Bescheid! ;)

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

1,010

Tuesday, September 20th 2005, 12:33am

Quoted

Original von FinalSpirit

Komm, FS, raus aus dem Bücherthread. Das kauft dir sowieso keiner ab. :D

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

1,011

Tuesday, September 20th 2005, 7:28am

Quoted

Original von Andy S
Komm, FS, raus aus dem Bücherthread. Das kauft dir sowieso keiner ab. :D

:biglol:

Damocles

Professional

• Send private message

1,012

Wednesday, September 21st 2005, 12:28pm

Also ich lese Comics/Mangas,Gameszeitschriften,Fantasy Bücher wie HdR,
Bücher über Phänomene und die Bibel(Ernsthaft).
Selbstverständlich alles durcheinander. :lesen:
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. Konfuzius
Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. Mahatman Gandhi

This post has been edited 1 times, last edit by "Damocles" (Sep 21st 2005, 12:30pm)

Occupation: Jurist

• Send private message

1,013

Wednesday, September 21st 2005, 1:55pm

Quoted

Original von Luschen-Legionär

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von LamondIch schon. Brown verbindet, sofern man ihn auf englisch liest, Massentauglichkeit mit sprachlicher Ausgefeiltheit - ein neuer Umberto Eco. Wunderbarer Autor mit einer erstaunlichen Sprachbegabung. :]

Ich habe keinen Vergleich zwischen dem Original und der Übersetzung und kann nur von den deutschen Ausgaben sprechen. Und dort bleibt ein klein wenig fader Beigeschmack, was diese sprachliche Ausgefeiltheit angeht. Ich lese die Bände natürlich trotzdem recht gern, wenngleich ich mich dagegen sträube, zu sagen, dass Brown in Sachen Thriller DAS Optimum ist. Aber über Geschmack können wir hier lange streiten, und so lange der Erfolg ihm recht gibt und es noch ein paar Bücher gibt, die Harry P. auf den Bestsellerlisten annähernd Parole bieten können, bin ich auch mit Illuminati, Meteor und Co. zufrieden.

Huhh. Ein Vergleich Eco mit Brown. Da schaudert es mich dann doch. Zumal Eco imo eigentlich nur einen wirklich Massenkompatiblen Roman geschrieben hat: Der Name der Rose.

Ich habe keine Verkaufszahlen, aber ich würde sagen, dass auch

- "Baudolino"
- "Die Insel des vorigen Tages"

und

- "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana"

ziemliche Verkaufserfolge waren, wobei ich persönlich "Baudolino" für das mit Abstand langweiligste Buch in der Geschichte des geschriebenen Wortes halte.

Quoted

Ich habe mich gerade vorgestern mit ein paar Englischlehrern unterhalten, die mir bestätigt haben, dass Browns Stil auch im Englischen zwar Massenkompatibel aber unter aller S. ist.

Das überrascht mich nicht einmal, denn Sprachgelehrte (Ob nun Englisch-, Deutsch-, oder Französischlehrer) tendieren im Allgemeinen dazu die Funktionalität und Ökonomie eines Schreibstils auszublenden. Was sie für gewöhnlich noch mehr hassen, als einen leicht zugänglichen und klaren Schreibstil sind Massenerfolge wie "The Da Vinci Code", denn was so viele für gut halten, kann unmöglich auch gut sein, oder? :D O.K. nun da ich pauschal alle Sprachwissenschaftler diskreditiert habe (es war mir ein ernsthaftes Anliegen), erwarte ich die Morddrohungen der Englisch-und Deutschlehrern in meiner PN-Box ;) Morgen werde ich mir eine weitere Minderheit vorknöpfen :D

Quoted

...und nachdem Eccos Foucaultsches Pendel am Ende so eine Enttäuschung war,...

Ich hielt das Foucaultsche Pendel für eine wahres Meisterstück. Zwar standen die Charakterisierungen der drei Hauptfiguren weit über der Geschichte, aber die feine Ironie, mit der Eco sich über diesen ganzen Verschwörungsquatsch Lustig machte war einfach nur grandios.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

1,014

Wednesday, September 21st 2005, 2:04pm

Zum Geburtstag geschenkt bekommen: 2 Romane mit "Agent Pendergast", von Douglas Preston und Lincoln Child. Die Titel lauten "Burn Case" und "Ritual".

Mein Fazit für beide Bücher: Übler, schablonenhafter Schund. Sie sind langweilig, es gibt kaum Charakterisierungen der Hauptpersonen, die Handlung ist meist einfach und durchsichtig (bei "Burn Case" wußte ich nach dem 2. Mord, wie der Mörder die Opfer verbrennen konnte) und ständig kommt das "10 kleine Negerlein" Prinzip zur Anwendung. Zudem sind beide Male die Enden einfach unbefriedigend.

Was mich persönlich am meisten stört, ist, dass einfach zu oft eine Lösung haaresträubend aus dem Hut gezaubert wird. Gräßlich, wie da die Logik gebogen wird. :(

Am liebsten würde ich die Bücher dem Feuertod (oder dem Flohmarkt) überantworten, leider sind sie die Geburtstagsgeschenke von meiner Mutter. :( So werden sie irgendwo nach hinten in meinem Bücherregal wandern, um irgendwann zu "verschwinden".

Zur Abwechslung habe ich von meiner Freundin die beiden Kommissar Beck-Bücher "Die Tote im Götakanal" und "Der Mann, der sich in Luft auflöste" bekommen.

Die Bücher sind gut, wenn auch etwas langatmig. Aber es kommt gehörige Spannung auf, was bei den anderen nicht der Fall war. Das war eine gute Alternative. :)
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

This post has been edited 1 times, last edit by "Destroyer" (Sep 21st 2005, 2:04pm)

1,015

Wednesday, September 21st 2005, 2:06pm

Quoted

Original von Lamond

Ich habe keine Verkaufszahlen, aber ich würde sagen, dass auch

- "Baudolino"
- "Die Insel des vorigen Tages"

und

- "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana"

ziemliche Verkaufserfolge waren, wobei ich persönlich "Baudolino" für das mit Abstand langweiligste Buch in der Geschichte des geschriebenen Wortes halte.

Die Verkaufszahlen habe ich auch nicht, aber ich habe den Eindruck, dass sich all diese Bücher nicht annähernd so gut verkauft hätten, wenn Der NAme der Rose nicht so massenkompatibel gewesen wäre.

Quoted

Das überrascht mich nicht einmal, denn Sprachgelehrte (Ob nun Englisch-, Deutsch-, oder Französischlehrer) tendieren im Allgemeinen dazu die Funktionalität und Ökonomie eines Schreibstils auszublenden. Was sie für gewöhnlich noch mehr hassen, als einen leicht zugänglichen und klaren Schreibstil sind Massenerfolge wie "The Da Vinci Code", denn was so viele für gut halten, kann unmöglich auch gut sein, oder? :D O.K. nun da ich pauschal alle Sprachwissenschaftler diskreditiert habe (es war mir ein ernsthaftes Anliegen), erwarte ich die Morddrohungen der Englisch-und Deutschlehrern in meiner PN-Box ;) Morgen werde ich mir eine weitere Minderheit vorknöpfen :D

Meine Güte. Eine ordentliche Breitseite. Für mich, als Nicht-Lehrer, hat die Kritik der Englischlehrer aber sehr viel Sinn gemacht, da sie genau meinen Eindruck bestätigten. Mein Eindruck ist, dass Browns Stil nicht einfach ist (einen einfachen Stil findet man zum Beispiel in dem IMO großartigen Otori-Büchern von Lian Hearn) sondern primitiv. Was mich wudnert ist, dass da ein guter Lektor nicht noch nachgebessert hat.

Quoted

Ich hielt das Foucaultsche Pendel für eine wahres Meisterstück. Zwar standen die Charakterisierungen der drei Hauptfiguren weit über der Geschichte, aber die feine Ironie, mit der Eco sich über diesen ganzen Verschwörungsquatsch Lustig machte war einfach nur grandios.

Ich fand es hatte sehr gute Stellen, aber diese seitenlangen Aufzählungen von Rittern und ihren Nachfahren und dann das imo ziemlich unbefriedigende Ende, haben für mich dazu geführt, dass ich nach dem Foucaultschen Pendel beschlossen habe, mich nie wieder zu zwingen, ein Buch zu Ende zu lesen. (Habe ich danach auch nie wieder getan.)

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

1,016

Wednesday, September 21st 2005, 2:08pm

Preston und Child haben imo mit Das Relikt ihr Pulver verschossen. Das Relikt war richtig spannend und zumindest stellenweise gut recherchiert. Danach kam leider nur noch Schrott, auf den ich leider zweimal reingefallen bin. Absoluter Tiefpunkt war die völlig überflüssige Fortsetzung von Das Relikt, deren Titel ich mit Freude vergessen habe.

Occupation: Jurist

• Send private message

1,017

Wednesday, September 21st 2005, 2:08pm

Quoted

Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre. Im Urlaub durchgelesen und sehr viel Spaß gehabt. Am Ende ist die Geschcihte wunderbar rund und hat keine Aussetzer. Das einzige, was mich jetzt interessieren würde: Wie geht Jane Eyre in unserer Realität aus? So wie vor "Der Fall Jane Eyre" oder so wie nach "Der Fall Jane Eyre." Hat's jemand gelesen? Vielleicht eine der anwesenden Damen?

So ein Zufall. Nachdem ich wieder etwas Freizeit habe, surfte ich gestern auf barnesandnoble.com, in der Hoffnung ein paar interessante Romane zu finden. Und in die engere Auswahl kam eben Jasper Ffordes "Der Fall Jane Eyre". Und genau heute finde ich hier deine Bewertung. Ich hatte mich gestern am Ende zwar gegen dieses Buch entschieden, aber vielleicht gebe ich der Geschichte trotzdem eine Chance.

Im Moment lese ich gerade David Gibbins Atlantis, was ich persönlich für unheimlich interessant halte, aber für Leute, die sich den Lehrbuch Stil nicht gewöhnt sind, ziemlich trocken und viel zu technisch sein dürfte. Gibbins ist einer der führenden Archäologen und verpackt seine Forschungsarbeiten in einen Roman, was ihm jedoch stilistisch gar nicht gelingt. Man merkt, dass er lieber ein Sachbuch geschrieben hätte, sich aber aus wirtschaftlichen Überlegungen für einen Roman entschied. Aus wissenschaftlicher Sicht, sind seine Erkenntnisse jedoch hoch spannend.

@LL: Für weitere Lesetips von deiner Seite wäre ich mehr als dankbar.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

1,018

Wednesday, September 21st 2005, 2:11pm

Quoted

Preston und Child haben imo mit Das Relikt ihr Pulver verschossen. Das Relikt war richtig spannend und zumindest stellenweise gut recherchiert. Danach kam leider nur noch Schrott, auf den ich leider zweimal reingefallen bin. Absoluter Tiefpunkt war die völlig überflüssige Fortsetzung von Das Relikt, deren Titel ich mit Freude vergessen habe.

Schön, dass du das genauso siehst, denn ich habe mich ziemlich über die beiden Bücher geärgert. Vor allem, da die wesentlichsten Romaneigenschaften irgendwo fehlten. Wenn ständig "Deus ex Machina" Lösungen auftauchen, nervt es mich ungemein, ebenso die Vorhersehbarkeit.
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

1,019

Wednesday, September 21st 2005, 2:12pm

Ist lustig. Ich habe den Lesetipp zu Der Fall Jane Eyre auch hier gefunden. Ich hatte das Buch per Zufall mal gesehen und dann liessen sich Khaanara und Idur positiv darüber aus. Das hat dann zur Kaufentscheidung geführt.

Quoted

@LL: Für weitere Lesetips von deiner Seite wäre ich mehr als dankbar.

Unser Geschmack stimmt nicht immer überein, aber ich werde mir Mühe geben. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Sep 21st 2005, 2:15pm)

idur

Golden Boy

• Send private message

1,020

Wednesday, September 21st 2005, 2:14pm

Hab gerade als Drittbuch Dan Brown: The Da Vinci Code angefangen:

Den ersten Clou (Fibonacci) fand ich etwas simpel. Die ersten Andeutungen zum Hauptthema sehr weit hergeholt. Mal sehen was da rauskommt.

@LL: Yep war ich. Ich finde übrigens den Nachfolger "In einem anderen Buch" noch besser.

This post has been edited 2 times, last edit by "idur" (Sep 21st 2005, 2:15pm)