You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

101

Monday, May 3rd 2004, 3:37pm

@Kuno: Hört sich gut an! Welches Buch ist denn das erste aus der Reihe bzw. welches lohnt es sich als erstes zu lesen?
For Queen & Country

Meinung: "Gute Zeichnungen können mir von einer schlechten Story nicht verdorben werden ...
Aber eine schlechte Story ist schlimmer als schlechte Zeichnungen."

Comics ain't nothing but pencils and funny.

HankMcCoy

Intermediate

Occupation: Elektriker und Abenteuerer

• Send private message

102

Monday, May 3rd 2004, 3:59pm

ich fang jetzt mit der necroscope reihe von brian lumley an....soll in sachen vampir und horrorsagen ne ganz grosse nummer sein....bin schon mal gespannt:D
........seltsam? Aber so steht es geschrieben!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

I`m in love with my lust
Burning angelwings to dust

Kuno

Intermediate

Location: Forchtenberg, Hohenlohe, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa, Sol III ;)

Occupation: Ex-Student, Fast-Beamter

• Send private message

103

Monday, May 3rd 2004, 4:51pm

Quoted

Original von äxl
@Kuno: Hört sich gut an! Welches Buch ist denn das erste aus der Reihe bzw. welches lohnt es sich als erstes zu lesen?

Die meisten Romane von Terry Pratchett spielen auf der Scheibenwelt (die im Übrigen auf den Rücken von vier SEHR großen Elefanten ruht, die wiederum auf dem Rücken einer ENORM großen Schildkröte stehen…). Dabei gibt es immer wiederkehrende Personen, die in mehreren bzw. allen Büchern auftauchen.

Die wichtigsten sind dabei:

- die Stadtwache von Ankh-Morpork, der größten Stadt der Scheibenwelt
- Granny (Oma) Weatherwax und ihr Hexenzirkel
- Rincewind, der schlechteste Zauberer der Scheibenwelt und seine treue Truhe
- der Tod (der auf der Scheibenwelt eine durchaus reale Person ist) und seine „Verwandschaft“

Daneben gibt es auch noch einige einzelne Bücher mit anderen Hauptfiguren.

Die Scheibenwelt-Bücher sind eine Mischung aus Fantasy, Humor, Parodie, (Gesellschafts-)Satire und in den Büchern mit der Stadtwache oft auch noch Krimi. Während die frühen Bücher mehr in Richtung Klamauk und Slapstick gingen, hat sich das später immer mehr in Richtung Satire gewandelt.

Ich persönlich finde die Bücher mit der Stadtwache am besten (zusammen mit einigen der „Einzelbücher“). Diese spielen zwar chronologisch nacheinander, sind aber immer auch einzeln zu genießen und haben abgeschlossene Storys. Ich poste hier mal die Originaltitel und zusätzlich die deutschen Titel:

Stadtwache-Bücher
- Guards, Guards (Wachen, Wachen!)
- Men At Arms (Helle Barden)
- Feet Of Clay (Hohle Köpfe)
- Jingo (Fliegende Fetzen)
- The Fifth Elephant (Der fünfte Elefant)
- Night Watch (Die Nachtwächter)

Einzelbücher
- Small Gods
- Pyramides

Zum Einstieg lohnt sich auf jeden Fall „Guards, Guards“, dort werden einige Charaktere neu vorgestellt, die in fast allen späteren Büchern zumindest einmal kurz Erwähnung finden, wenn sie dort nicht sogar eine Hauptrolle spielen.

Und wie schon gesagt, wer gut genug englisch kann, sollte sich die Bücher auf jeden Fall im Original holen. Die deutschen Übersetzungen sind wirklich nicht das gelbe vom Ei (sieht man auch schon an den deutschen Titeln…)

Kuno

PS: Hier bekommt man auch noch mehr Infos: www.scheibenwelt.de.

104

Monday, May 3rd 2004, 4:57pm

Ich hab' versucht, den Roman mit dem Weihnachtsmann zu lesen und fand' ihn (zumindestens in der dt. Fassung nur grausam... diese ganze eingedeutschten Namen... Herr Kaffeetrinken *yuck*).
Werd' irgendwann mal bestimmt einen englischen Roman versuchen...

Kuno

Intermediate

Location: Forchtenberg, Hohenlohe, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa, Sol III ;)

• Send private message

105

Monday, May 3rd 2004, 5:18pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Ich hab' versucht, den Roman mit dem Weihnachtsmann zu lesen und fand' ihn (zumindestens in der dt. Fassung nur grausam... diese ganze eingedeutschten Namen... Herr Kaffeetrinken *yuck*).

Ich kann es immer wieder nur empfehlen. Den Witz von Pratchett kann man zu 75 % nicht übersetzen. Das bisschen, das man übersetzen könnten strotz dazu noch nur so von Übersetzungsfehlern!

Kuno

106

Monday, May 3rd 2004, 5:39pm

@Kuno: Ach ja, kenn ich! Ich hatt schon mal ein Buch über den Zauberer und auf dem Cover war diese fliegende Truhe. Hatt ganz gut angefangen, leider ist meine Aufmerksamkeitsspanne nicht sehr groß...
For Queen & Country

Meinung: "Gute Zeichnungen können mir von einer schlechten Story nicht verdorben werden ...
Aber eine schlechte Story ist schlimmer als schlechte Zeichnungen."

Comics ain't nothing but pencils and funny.

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

107

Monday, May 3rd 2004, 6:13pm

Quoted

Original von BufferUnderrun
GameStar 06/04. Auf der DVD befindet sich ein deutschsprachiger "Spider-Man 2"-Trailer.

Ja, war jetzt der erste Spidey-2-Trailer, den ich gesehen habe, sieht eigentlich wieder ganz cool aus, nur schade, dass Doc Ock der Gegner ist, zum Glück sieht er nicht so behämmert aus, wie bei den meisten Zeichnern. :)
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

Scrooge McDuck

Intermediate

Occupation: Pharmakant

• Send private message

108

Monday, May 3rd 2004, 6:21pm

Äähmm... wäre dies jetzt der richtige Zeitpunkt, um zu erwähnen, daß es "The Color of Magic" und "Mort" auch mal als Comic gab ?
Don´t Panic !

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

109

Monday, May 3rd 2004, 7:46pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker

Schweinsgalopp. Da hast Du Dir nicht den besten ausgesucht, außerdem einen, der doch schon recht weit fortgeschritten ist in der Reihenfolge der Veröffentlichungen und das ein oder andere an Hintergrundwissen aus früheren Büchern braucht. Wenn Du Dich chronologisch (jetzt wollte ich schon "chronisch" schreiben, hmpf!) vorarbeitest, dann wird´s Dir sicher gefallen.

Believe me. Beim Habicht hat´s doch auch geholfen :D

110

Monday, May 3rd 2004, 7:57pm

Hmmm... Schweinsgalopp wurde mir eigentlich von einem Pratchett-Leser als einsteigerfreundlich empfohlen...

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

111

Monday, May 3rd 2004, 8:41pm

Könntest auch Gevatter Tod nehmen, war mein erster Band. War absolut gut, finde auch, dass bei diesem Band kein Vorwissen notwendig ist.

Der Tod nimmt einen Azubi auf!

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

112

Monday, May 3rd 2004, 8:53pm

z.Z. ein SPSS-Einstiegsbuch ;(

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

113

Tuesday, May 4th 2004, 4:39pm

Quoted

Original von Commander Schleicher

Quoted

GameStar 06/04. Auf der DVD befindet sich ein deutschsprachiger "Spider-Man 2"-Trailer.

Ja, war jetzt der erste Spidey-2-Trailer, den ich gesehen habe, sieht eigentlich wieder ganz cool aus, nur schade, dass Doc Ock der Gegner ist, zum Glück sieht er nicht so behämmert aus, wie bei den meisten Zeichnern. :)

Ich fand es absolut geil, wie bei Peters und MJs Gespräch plötzlich das

SPOILER!

Auto hereingeflogen kommt
. Hoffentlich ist das nicht die einzige Überraschungsszene in dem Film. Die besten Szenen schon im Werbetrailer zu bringen, ist leider ein Fehler, den die Filmfirmen oft genug machen.
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

114

Tuesday, May 4th 2004, 6:00pm

Quoted

Hoffentlich ist das nicht die einzige Überraschungsszene in dem Film. Die besten Szenen schon im Werbetrailer zu bringen, ist leider ein Fehler, den die Filmfirmen oft genug machen.

Ja, leider. Bei einigen Filmen weiß man das dann sogar schon im Voraus, wie mein Bruder mir mal bestätigt hat. Er sah sich einen Film an, von dem wir gemeinsam die Vorschau gesehen hatten und maulte, dass es kaum mehr Überraschungen gab.

Im Prinzip gilt: Je kürzer der Trailer/Teaser, desto besser.
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

Transfan

Beginner

Occupation: Pflegehelfer (noch in der Ausbuldung)

• Send private message

115

Tuesday, May 4th 2004, 6:36pm

Ich bin ein begeisterter Leser der Herr der Ringe-Bücher. Sonst lese ich nur noch Fachbücher. Z.B. Pflege oder Schweizer Geschichte. Beides brauche ich um mich beruflich weiterzubilden.

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

116

Wednesday, May 5th 2004, 5:09pm

Quoted

Original von Destroyer

Quoted

Hoffentlich ist das nicht die einzige Überraschungsszene in dem Film. Die besten Szenen schon im Werbetrailer zu bringen, ist leider ein Fehler, den die Filmfirmen oft genug machen.

Ja, leider. Bei einigen Filmen weiß man das dann sogar schon im Voraus, wie mein Bruder mir mal bestätigt hat. Er sah sich einen Film an, von dem wir gemeinsam die Vorschau gesehen hatten und maulte, dass es kaum mehr Überraschungen gab.

Im Prinzip gilt: Je kürzer der Trailer/Teaser, desto besser.

RTL Samstag Nacht hat daraus mal eine lustige Verarsche gemacht: "Verratet doch gleich den ganzen verdammten Film"-Productions. Während des gespielten Trailers wurden alle spannenden Szenen gezeigt.

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

117

Thursday, May 6th 2004, 1:28pm

PC Action 06/04

Kuno

Intermediate

• Send private message

118

Thursday, May 6th 2004, 3:37pm

So, Night Watch ist beendet, war auch beim 2. Mal ein reines Vergnügen. Ich glaube, vor 10 - 15 Jahren wäre Clint Eastwood die Idealbesetzung vür Sam Vimes gewesen!

Aber nach dem Buch und dem was ich hier darüber geschreiben habe, bin ich gerade wieder mal im Scheibenwelt-Fieber. Ich habe schon das nächste angefangen, Men At Arms. Es spielt einige Jahre vor Night Watch (oder danach, kann man bei Zeitreisegeschichten immer so schlecht ausdrücken...) Eine seltsame Mordserie erschüttert Ankh-Morpok. Die Tatwaffe ist auf der Scheibenwelt unbekannt und hinterlässt immer kleine Bleikügelchen an den Tatorten...

Da sie ihre Stellung und ihre Prinzipien verletzt sieht, ist neben der Stadtwache auch die Assassinen-Gilde hinter dem Täter her, was die Ermittlungen nicht einfacher macht. Wenn man dann noch die Schwierigkeiten hinzuzählt, die durch die neuen Rekruten (ein Troll, ein Zwerg und eine Frau mit einem Geheimnis) und durch die andauernden Kämpfe zwischen Zwergen und Trollen entstehen, gibt es einiges zu tun. :D

Quoted

PC Action 06/04

OK, dann kommen bei mir auch immer die aktuellen Ausgaben des Spiegels, der TV-Spielfilm und der Gamestar dazu. ;)

Kuno

Tommy

Professional

Occupation: Comicsammler

• Send private message

119

Thursday, May 6th 2004, 3:59pm

Ich lese z.z ganz alte Sinclair-Romane und das Buch
(Lass mich die Nacht überleben) von Jörg Böckem.
Wer mit Drogen zu tun hat,sollte sich das mal durchlesen.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

120

Thursday, May 6th 2004, 4:02pm

Das Buch für den Ernstfall:

The Zombie Survival Guide