You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1,221

Friday, December 9th 2005, 2:46pm

Quoted

Original von A. van Hellsing
Neber Comics (die wenigen die ich hab) lesen ich noch

Goldenboy (manga) hab bis jetzt ausgaben 1 bis 3

golden boy ist doch ein comic.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

1,222

Friday, December 9th 2005, 2:51pm

Ich meinte diesen Goldenboy :)!! Da der unter anderem von Rechts nach Links gelesen wird ist das glaube ich eher ein Manga :);)

GoldenBoy Amazon

1,223

Friday, December 9th 2005, 3:03pm

Quoted

Ich meinte diesen Goldenboy :)!! Da der unter anderem von Rechts nach Links gelesen wird ist das glaube ich eher ein Manga :);)

GoldenBoy Amazon

mangas sind comics.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Berry

Professional

• Send private message

1,224

Friday, December 9th 2005, 3:05pm

;( ;( ;( ;(
Muss man dazu noch mehr sagen?
(ist übtrigens NICHT an Ellen gerichtet)

• Send private message

1,225

Friday, December 9th 2005, 3:07pm

Im gewissen sinne schon, hast recht!!

Aber ich trenn das immer. Das eine sind Mangas (Goldenboy, Ghost in the Shell, Gunslinger Girls, Hack, Burst Angel, etc.) und das andere sind Comics (Superman, Spider-Man, X-Men, Batman, etc.)

:)

1,226

Friday, December 9th 2005, 3:12pm

Quoted

Im gewissen sinne schon, hast recht!!

Aber ich trenn das immer. Das eine sind Mangas (Goldenboy, Ghost in the Shell, Gunslinger Girls, Hack, Burst Angel, etc.) und das andere sind Comics (Superman, Spider-Man, X-Men, Batman, etc.)

:)

wo ordnest du den batman-manga ein? ;) oder den spider-man-manga?

und was ist asterix für dich? oder werner?

• Send private message

1,227

Friday, December 9th 2005, 3:14pm

na in die manga ecke weil wie du schon sagst, sind ja beides spider-man und batman mangas ;)

Werner zähle ich zu Deutschem Kulturgut und Asterix gehört für mich zu meiner frühen Kindheitsgeschichte :)!!

1,228

Friday, December 9th 2005, 3:17pm

Quoted

na in die manga ecke weil wie du schon sagst, sind ja beides spider-man und batman mangas ;)

ich dachte, spider-man und batman sind comics? ;)

Quoted

Werner zähle ich zu Deutschem Kulturgut und Asterix gehört für mich zu meiner frühen Kindheitsgeschichte :)!!

also keine comics?

• Send private message

1,229

Friday, December 9th 2005, 3:27pm

Heiligs blechle.....

sind es doch auch....aber du sprichst ja von der Manga Version und nicht von der (für meine Begriffe) Comic Version!!

Für mich ist halt ein Typisches Manga, dass man es für unsere Europäischen Verhältnisse von hinten nach vorne liest.

Ob das bei denen beiden auch so ist weiss ich nicht. Kenne keine Manga Version von Batman oder Spidey

Meine Deffinition der beiden Genres kennst du ja jetzt, von daher ich halt das in dieser Einteilung für meine Begriffe :)!!

Im gewissen Sinne schon, aber eben noch mal unterteilt in die von mir angegebenen Kategorien.

Wir sollten uns hier keinen Wolf Diskutieren sondern den andern Userinen und Usern die Chance geben, auch noch zu posten was sie nebeher noch lesen. :)

1,230

Friday, December 9th 2005, 3:35pm

Quoted

Für mich ist halt ein Typisches Manga, dass man es für unsere Europäischen Verhältnisse von hinten nach vorne liest.

demnach sind barfuss durch hiroshima, eagle, adolf und akira keine mangas?

Quoted

Meine Deffinition der beiden Genres kennst du ja jetzt, von daher ich halt das in dieser Einteilung für meine Begriffe :)!!

verwirren sie mich nicht mit tatsachen, meine meinung steht fest?

KL-L

Forums-Laterne

Occupation: Ashihara Karateka

• Send private message

1,231

Friday, December 9th 2005, 3:37pm

@ A. van Hellsing

Willkommen im PaniniChat. Kennst du die Büchse der Pandorra? Du hast sie gerade geöffnet!

Berry

Professional

• Send private message

1,232

Friday, December 9th 2005, 3:40pm

der Spider-Man und Batman Manga sind keine Manga im sinne des allgemeinen sprachgebrauchs, eigentlich sind sie als comic zu zählen

weiter ist manga die japanische bezeichnung für ALLE comics, deshalb müsste man eigentlich zwischen östlichem und westlichem comic unterscheiden.

weiter haben einige der großen amerikanischen verlage eine neue art des comics/manga eingeführt, eben die kategorie, in die der Batman und der Spider-Man manga zu ordnen sind

diese art comic sind erstmals im westen vertriebene comics, gezeichnet im östlichen stil
--------------------------------------------------------------------------

ich lese eher weniger comics (in beidem sinne), kann daher folgendes nicht beurteilen, sondern nur in die unterhaltung einwerfen:
ein manga zeichnet sich in erster linie nicht durch diese andere art der zeichnug aus, sondern durch die handlung, die sich vom großteil der westlichen comics unterscheidet

wass feststeht ist die tatsache, dass es im westlichen (bzw. genaugenommen "reelleren") stil gezeichnete manga gibt

manga ist sowohl mehrzahl als auch einzahl und im deutschen keinem artikel zuzuordnen, gesagt wird allerings nur der oder das manga

This post has been edited 1 times, last edit by "Berry" (Dec 9th 2005, 3:41pm)

1,233

Friday, December 9th 2005, 3:46pm

Quoted

Original von Berry
der Spider-Man und Batman Manga sind keine Manga im sinne des allgemeinen sprachgebrauchs, eigentlich sind sie als comic zu zählen

warum?

Quoted

diese art comic sind erstmals im westen vertriebene comics, gezeichnet im östlichen stil

was ist denn der "östliche stil"? zwischen etwa barfuss durch hiroshima und akira liegen in jeder erzählerischen hisnicht welten.

Quoted

ich lese eher weniger comics (in beidem sinne), kann daher folgendes nicht beurteilen, sondern nur in die unterhaltung einwerfen:
ein manga zeichnet sich in erster linie nicht durch diese andere art der zeichnug aus, sondern durch die handlung, die sich vom großteil der westlichen comics unterscheidet

welche handlung wäre das denn?

• Send private message

1,234

Friday, December 9th 2005, 3:47pm

Quoted

Original von ComicJunkie
@ A. van Hellsing

Willkommen im PaniniChat. Kennst du die Büchse der Pandorra? Du hast sie gerade geöffnet!

Danke ComicJunkie :)

ich wollte doch nur sagen dass ich eben die genannten BÜCHER/HEFTE noch lese :( ;(

Aber wisst ihr was, wir machen das jetzt ganz einfach!! Meine Deffinition von Manga/Comic kennt ihr. Ich lebe mit dieser Deffinition schon ziemlich lange und es gab nie Probleme!!

Dennoch dürft ihr darüber gerne noch ein wenig Diskutieren ;) ich schau ab und an mal rein :)!!

1,235

Friday, December 9th 2005, 3:48pm

Quoted

Aber wisst ihr was, wir machen das jetzt ganz einfach!! Meine Deffinition von Manga/Comic kennt ihr. Ich lebe mit dieser Deffinition schon ziemlich lange und es gab nie Probleme!!

spätestens, wenn du einen der oben genannten titel liest, wirst du auf probleme nach deiner definition stossen. ;)

• Send private message

1,236

Friday, December 9th 2005, 3:51pm

Eher unwahrscheinlich, denn ich glaube nicht dass die Batman oder Spiderman Mangas wie GoldenBoy gelesen werden (von rechts nach links)!! Würde mich wundern aber selbst wenn es so wäre, ich find meine Deffinition Klasse :D;) und kann sehr gut damit leben!!

1,237

Friday, December 9th 2005, 3:53pm

Michael Chabons "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay"

Habe mir jetzt mal Michael Chabons Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay gekauft. Hoffe ich schaffe es neben dem Examensstreß über Weihnachten zu lesen.

Phil & Lamonds Comic-Kolumne

Denn gute Reviews fallen nicht vom Himmel!

1,238

Friday, December 9th 2005, 4:08pm

Quoted

Eher unwahrscheinlich, denn ich glaube nicht dass die Batman oder Spiderman Mangas wie GoldenBoy gelesen werden (von rechts nach links)!!

doch, werden sie. ausser, du hast eine gespiegelte version erwischt (falls es die gibt). das ist ja das nächste problem deiner definition: die leserichtung ist angesichts der druckmöglichkeiten natürlich beliebig.

ausserdem habe ich oeben eher sachen wie akira, adolf, barfuss durch hiroshima oder eagle genannt.

deine definition funktioniert eben wirklich nur bei oberflächlicher betrachtungsweise und wenn man seine lektüre massiv einschränkt.

• Send private message

1,239

Friday, December 9th 2005, 4:18pm

Das mit der Oberflächlichen Betrachtung finde ich jetzt eher weniger!!

Ich versteh nur nicht ganz, wieso ich und meine Deffinition hier so auseinander genommen werden!!

Sind wir doch ehrlich, jeder weiss was gemeint war!! Ist es nicht das was zählt?? Wenn ich in einen Comic Shop gehe weiss ICH genau was was ist und das ist das einzige was in meinen Augen zählt!!

Ich kam bis jetzt gut zurecht und werde gewiss auch in Zukunft gut damit zurecht kommen. Muss mir schließlich selber keine Probleme machen :)

Aber @L.N. Muhr wenn du weiter auf dem Thema rum reiten willst, von mir aus gerne immer zu. Aber hol dir keinen wunden Bobbes :D

1,240

Friday, December 9th 2005, 4:19pm

Quoted

Heiligs blechle.....

Wir sollten uns hier keinen Wolf Diskutieren sondern den andern Userinen und Usern die Chance geben, auch noch zu posten was sie nebeher noch lesen. :)

Hallo A. van Hellsing,

ich kann deine Definition nur zu gut nachvollziehen und ich denke viele andere auch, die diese oder ähnliche Diskussionen schon hatten.

Allerdings ist L.N. Spezialist/Profi in Sachen Comics und nimmt einige Sachen deshalb etwas genauer, als viele andere, auch hier im Forum.
Das könnte man in etwa vergleichen damit, wenn jemand zu einem Biologen sagt, die Erdbeere sei eine Beere und dieser wiederspricht vehement und sagt: "Um Mendels und Darwins Willen nein, es ist eine Nüßleinfrucht." Der Biologe hat fachspezifisch recht, aber jeder andere wird trotzdem recht genau verstehen, was der Nichtbiologe sagen will.

Únd so nebenbei: Willkommen im Forum und lass dich nicht abschrecken. LN ist ein Fundus an hilfreichem Wissen, an den man sich gut gewöhnen kann.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Dec 9th 2005, 4:20pm)