You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Student

• Send private message

1,641

Tuesday, March 21st 2006, 7:25pm

Mit Menschwerdung meinte ich Menschsein. Ich will auch nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, nur hat es mich enttäuscht, weil ich eigentlich dachte, dass es besser als der Film sein würde.

1,642

Tuesday, March 21st 2006, 7:32pm

Quoted

Original von KoRnAdema
Mit Menschwerdung meinte ich Menschsein. Ich will auch nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, nur hat es mich enttäuscht, weil ich eigentlich dachte, dass es besser als der Film sein würde.

es ist aber einfach nur anders. das ist ja das tolle daran!

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

1,643

Tuesday, March 21st 2006, 7:44pm

Also im Film seh ich es so, dass am Ende Deckard die Androiden akzeptiert und die Droiden sich und ihre Existenz am Ende auch akzeptieren. Im Buch wird mMn auch geschildert, dass Deckard das künstliche Leben akzeptiert. Nur das die Androiden sich am Ende akzeptieren fehlt mir irgendwie. Oder worin soll dies im Buch geschildert werden?

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,644

Wednesday, March 22nd 2006, 8:28am

Bin übrigens gerade an Dicks "Wait for last year" (der dt. Titel fällt unter "Thema verfehlt").
Beim Warten auf die "Neu"-Veröffentlichung ist mir erst aufgefallen wie süchtig Dick macht...hatte schon fast Entzugserscheinungen! ;)

Zu Blade Runner:
Interessanterweise trifft das alte Westwood-PC-Spiel den Kern von Blade Runner besser als der Film... nur mal so am Rande. Wer Blade Runner mag sollte sich dieses exzellente Spiel einmal vornehmen.

Im Film Blade Runner akzeptiert Deckard am Ende nicht die Androiden, sondern kapituliert vor seinen eigenen Emotionen einem Androiden gegenüber, wohl wissend, daß sein altes Leben damit vorbei ist.
Und Roy akzeptiert seine kurze Lebensdauer nicht, sondern klagt in seinem Schlußmonolog die Menschen dafür an, daß sie ihm ein Bewußtsein gegeben haben und daran Schuld tragen, daß sein Selbst für immer verloren geht, weil er nicht als Lebewesen anerkannt wird, aber eben doch, wie Menschen auch, fühlt, entdeckt, und sich entwickelt. Sein Recht auf Leben wird ihm von der Engstirnigkeit und der Angst der Menschen verwehrt.

Die emotionale Kapitulation Deckards findet sich im Buch noch wesentlich eindeutiger als im Film (wo es undefiniert, aber auch die ganze Zeit mitschwingt).
Das wichtigste am Buch ist ganz klar die philosophische Beschäftigung mit dem Menschsein. Das kann (und will) der Film nicht leisten und hier überragt das Buch auf der ganzen Linie.
Dick wirft unheimlich viele Fragen auf....unaufdringlich und in die Erzählung verstrickt. Religion, Seele, Lebenswille, Emotion, die Selbstsucht des Menschen und auch seine gleichzeitige Naivität... Die Gesellschaft agiert in Blade Runner schon mechanischer als die Androiden. Die Menschen programmieren sich morgens auf ihre Tageslaunen.... etc. etc. Ein Buch zum Nachdenken.

Wie hoch der reine Unterhaltungswert ist? Darüber habe ich bei Dick schon lange nicht mehr nachgedacht...die Frage ist mir zu trivial. ;)

1,645

Wednesday, March 22nd 2006, 1:57pm

Interessant wäre in dem Zusammenhang zu wissen, von welcher Film-Version ihr jeweils sprecht, da der Directors Cut doch sehr viel mehr Fragen aufwirft/Interpretationen zulässt als die Kinoversion.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,646

Wednesday, March 22nd 2006, 2:13pm

Ich beziehe mich auf den DC.
Wobei ich für mich davon ausgehe, daß
1. Deckard ein Mensch ist.
2. er sie nicht im Aufzug tötet.

1,647

Wednesday, March 22nd 2006, 2:18pm

Quoted

Original von Seppstock
Bin übrigens gerade an Dicks "Wait for last year" (der dt. Titel fällt unter "Thema verfehlt").

"now wait for the last year" alias warte auf das letzte jahr"? wo ist der titel verfehlt?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,648

Wednesday, March 22nd 2006, 2:29pm

Der Originaltitel wird mit "Now (ok, das hatte ich vergessen) wait for last year" angegeben. Kein "the"
Ein Druckfehler?
Jedenfalls ist die Bedeutung so eine ganz andere und zwar
"Warte auf letztes Jahr". Was im Hinblick auf den temporären Widerspruch inhaltlich auch Sinn machen würde...

Übrigens, wenn Du über google suchst wird Dir "meine" Version des Titels bestätigt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Mar 23rd 2006, 8:43am)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

1,649

Wednesday, March 22nd 2006, 5:02pm

Eben, Ellen. Benutz' mal Google.

• Send private message

1,650

Wednesday, March 22nd 2006, 7:13pm

Ich bezieh mich auch auf den Director's Cut.
Seppstock hat es hier doch recht gut auf den Punkt gebracht. Stimmt, es ist mehr Kapitulation, als Akzeptanz. Und diese kommt im Buch wirklich besser rüber.
Jedoch sehe ich in der Kapitulation von Roy auch die Akzeptanz seines Schicksals. Er akzeptiert, dass sein Leben endet, geht diesem Ende traurig, aber irgendwie auch gefasst entgegen. Und spätestens hier verschwimmt für mich die Grenze zw. Mensch und Androide völlig. Dieser Aspekt fehlt mir im Buch allerdings.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,651

Thursday, March 23rd 2006, 8:22am

Im Buch verschwimmt die Grenze auf der anderen Seite.
Da die Menschen sich selbst programmieren und dadurch oft wie Maschinen und scheinbar gefühlslos handeln.
Eine umgekehrte Perspektive....aber, daß der Aspekt fehlt, könnte ich nicht bestätigen...

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Mar 23rd 2006, 8:43am)

Ludi

crous wage

• Send private message

1,652

Thursday, March 23rd 2006, 6:52pm

atm zieh ich mir das Warhammer Regelbuch und den Codex Vampire rein ... echt gut geschrieben die stories und die regeln :D

1,653

Thursday, March 23rd 2006, 6:53pm

Ich habe gerade RESIDENT EVIL: Die Umbrella Verschwörung angefangen.

Na ja, ist etwa müssig sich da durch zukämpfen da ich als Kenner der Spiele natürlich die Story eigentlich schon kenne.

Aber na ja, was anderes habe ich gerade nicht gefunden.

1,654

Friday, March 24th 2006, 7:18am

Gerade beendet Val McDermid Tödliche Worte
Ein Thriller in dem ein Geisteskranker Prostituierte auf grausame weise umbringt. Leider nicht so toll. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Gerade begonnen John von Cynthia Lennon.
Eine Biographie von John Lennons erster Ehefrau. Ein Bericht aus erster Hand sozusagen.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,655

Friday, March 24th 2006, 7:27am

Butlers Djihad von Kevin J. Anderson und Brian Herbert

Hab grad erst angefangen (heute morgen gekauft)...ich hoffe, die Prolog-Bände werden dem Werk von Frank Herbert gerecht... schaun mer mal.
Auf jeden fall ist es massig Lesematerial... ;)

1,656

Friday, March 24th 2006, 9:02am

Lese gerade "Tauchstation" von Robin Cook, einen SF-Thriller über eine Unterwasserzivilisation. Fing ganz interessant an. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr soo überzeugt von dem Teil. Mal schauen, was noch kommt.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

ApophisV

Trainee

• Send private message

1,657

Friday, March 24th 2006, 9:15am

Den Dunklen Turm von Stephen King. Nachdem ich mir nach Jahren nochmal die ersten vier Bände zugelegt und nochmal gelesen habe konnte ich jetzt endlich mit den neuen drei Büchern anfangen, also bin momentan an Band 5! :]

Ansonsten les ich ganz gern Pratchett, ein wahres Genie was Fantasy, Humor und vor allem Absurdität angeht! :thumbsup:

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,658

Friday, March 24th 2006, 9:17am

Ja, Pratchett ist klasse! :)
Hab vor kurzem "Maurice der Kater" gelesen, war ziemlich cool.

1,659

Friday, March 24th 2006, 9:27am

Gevatter Tod ist mein Lieblingsprachett.

Leider schreibt er seit Jahren nicht mehr besonders gut, bzw. mir gefallen die "jüngeren" Sachen immer weniger.

Vielleicht ist die Discworld auch einfach nur ausgelutscht.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,660

Friday, March 24th 2006, 9:48am

Er schreibt definitiv anders als früher....aber das paßt schon noch...weniger Gags, weniger Fußnoten (die vermisse ich schmerzlich), aber vom Erzählerischen her find ichs jetzt besser.... tja...