You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

61

Monday, January 2nd 2006, 2:04pm

Quoted

Original von Lakai
Vor allem weil ich immer noch nicht geschnallt habe, welche Bände jetzt unbedingt sein müssen.

Eigentlich brauch man zum verstehen von Infinite Crisis kaum Vorwissen. Imo wird in der Hauptserie alles schön erklärt. die Tie-Ins waren bis jetzt interessant, aber meiner meinung nach nicht zum verstehen erforderlich. allerdings erhöht jedes vorwissen den Lesespaß beträchtlich. Bin z.b. der Ansicht, dass Identity Crisis nicht wirklich groß etwas mit der Infinite Crisis zu tun hat, es ist eher ein Syntom dessen, was in Infinite Crisis behandelt wird. Was du imo lesen solltest:
-Crisis on Infinite Earths
-Identity Crisis
-Reifeprüfung und Return of Donna Troy
-Villains united
-Rann/Thanagar War
-Day of Vengeance
-OMAC Projekt
-Sacrifice

Spooky

Professional

• Send private message

62

Monday, January 2nd 2006, 2:57pm

Sortiert nach Lese-Notwendigkeit (immer etwas subjektiv):

* Infinite Crisis (Stufe 1)

* Countdown to Infinite Crisis (Stufe 2)
* The OMAC Project (Stufe 2)
* Sacrifice (Stufe 2)

* Crisis of Conscience (Stufe 3)
* Villains United (Stufe 3)
* Rann/Thanagar War (Stufe 3)
* Day of Vengeance (Stufe 3)

* Power (Stufe 4)
* Return of Donna Troy (Stufe 4)

Man kann auch nur Infinite Crisis lesen und versteht alles. Die Hintergründe und vorangegangenen Ereignisse werden kurz erklärt, damit alle Leser im Boot sind. Wer mehr wissen will, kann dann halt mehr lesen/kaufen. Es gibt einige Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Serien/Arcs (wie z.B. OMAC und Sacrifice), aber grundsätzlich kann man auch seinen Spaß mit Villains United haben, ohne eine der anderen Serien zu kennen.

Occupation: Fachmann

• Send private message

63

Monday, January 2nd 2006, 3:19pm

Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Allerdings habe ich Infinite Crisis 1 zweimal gelesen und nach dem ersten Mal erst mal Cris on infinite Earths gelesen. Das sollte man doch mindestens kennen, sonst ist es sehr verwirrend,

SPOILER!

warum Supie plötzlich ganz woanders ist und graue Schläfenhaare hat!
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

64

Monday, January 2nd 2006, 3:26pm

Also ich hoffe wirklich, dass Panini wieder eine Checkliste veröffentlicht, damit man den Überblick behalten kann.

Boss

Professional

Occupation: Prüfungsassistent

• Send private message

65

Monday, January 2nd 2006, 3:43pm

Quoted

Original von MRP
Also ich hoffe wirklich, dass Panini wieder eine Checkliste veröffentlicht, damit man den Überblick behalten kann.

Sollte eigentlich schon gehen. Die Countdown Mini Serien sind eigentlich wie schon erwähnt unabhängig voneinander und können gelesen werden wie man will. Man muß sich nur merken, daß der Countdown One Shot die Countdown Minis einleidet und die Countdown Minis in der Infinite Crisis Mini Serie münden. Wenn man also im März zuerst den Countdown One Shot als erstes liest und im Juni die erste Infinite Crisis Ausgabe als letztes, kann man schonmal nicht mehr viel falsch machen. Das was dazwischen veröffentlicht wird, kann man zum größten Teil in beliebiger reihenfolge lesen. Ausnahme sind eigentlich nur OMAC im Batman Sonderband und Sacrifice im Superman Sonderband. Die gehören zusammen. Aber das kann man auf den Sonderbänden leicht vermerken.

66

Monday, January 2nd 2006, 5:23pm

Quoted

Original von Exphilosoph
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Allerdings habe ich Infinite Crisis 1 zweimal gelesen und nach dem ersten Mal erst mal Cris on infinite Earths gelesen. Das sollte man doch mindestens kennen, sonst ist es sehr verwirrend,

SPOILER!

warum Supie plötzlich ganz woanders ist und graue Schläfenhaare hat!

Stimmt, nach Infinite 1 hatte ich auch noch mal das grundsätzliche Gefühlt, die "Crisis on infinite Earths" lesen zu müssen. Das Thema wird zwar auch in der 2 kurz angerissen, man sollte aber schon grundsätzlich wissen, was damals genau geschehen ist.
"Oh. Hi, Kory. Nice seeing you."

Lakai

Intermediate

Occupation: Behinderten Pflege

• Send private message

67

Tuesday, January 3rd 2006, 12:36am

@ Flo und Eric Lehnsherr Magnus: Okay ich muss halt mal schauen, ich fang halt immer gern zu viele Reihen auf einmal an und verlier dann halt etwas den Überblick.... :D ;)
:hutab:

Heatwave

Hot-Shot

• "Heatwave" started this thread

• Send private message

68

Friday, January 6th 2006, 2:04am

Weitere News zu InfC:

Batman Sonderband 6 - April 06
"Omac-Project" von Greg Rucka und Jesus Saiz. Paperback, 144 Seiten. Enthält: Omac-Project 1-6.
14,95 €
"Defying gravity, together..."

Adaa

Professional

Occupation: Altenpfleger

• Send private message

69

Saturday, January 7th 2006, 12:42am

Gut bei dem OMAC Paperback fehlt (Geht man von der US Ausgabe aus) der Infinity Crisis Countdown. Aber das ist kein Verlust, den bekommen wir ja einzeln präsentiert ^^
[IMG]http://www.danchimviet.com/php/images/122005/broken-heart.gif[/IMG]

Ich hab dich geliebt
ich habe dir vertraut.
Du hast mich benutzt
ich hab dein Spiel durchschaut.

This post has been edited 1 times, last edit by "Adaa" (Jan 7th 2006, 12:43am)

70

Saturday, January 7th 2006, 7:39pm

Quoted

Original von Adaa
Gut bei dem OMAC Paperback fehlt (Geht man von der US Ausgabe aus) der Infinity Crisis Countdown. Aber das ist kein Verlust, den bekommen wir ja einzeln präsentiert ^^

Würde ja auch keinen Sinn machen den da rein zu packen. Der ist einfach zu wichtig um jemandem der Omac vielleicht nicht lesen will zu entgehen.

Ansonsten finde ich es sehr unschön das die Omac Mini als Batman "Sonderband" #6 erscheint, mir als US Leser kann das zwar eigentlich egal sein aber wie sieht das denn im Regal aus?
GM: Anyway, if you read SEAGUY, liked it and were entertained by it, isn't that enough? What else should a comic book do? Make love to you? Drive you to the store and buy you a pizza? Cure cancer? Good God! What do people want from me?

Vao

Sage

• Send private message

71

Saturday, January 7th 2006, 8:20pm

Quoted

Original von I.O

Quoted

Original von Adaa

Würde ja auch keinen Sinn machen den da rein zu packen. Der ist einfach zu wichtig um jemandem der Omac vielleicht nicht lesen will zu entgehen.

Ansonsten finde ich es sehr unschön das die Omac Mini als Batman "Sonderband" #6 erscheint, mir als US Leser kann das zwar eigentlich egal sein aber wie sieht das denn im Regal aus?

So verkauft es sich mindestens, gibt in Deutschland sicherlich mehr Batman Fans als Crisis Fans

Heatwave

Hot-Shot

• "Heatwave" started this thread

• Send private message

72

Sunday, January 8th 2006, 3:33am

So sieht dann wohl die Checklist für den Countdown aus:

März 06
Countdown to Infinite Crisis
Countdown to Infinite Crisis Monsteredition 1

April 06
Batman Sonderband 6
Superman Sonderband 11

Mai 06
-

Juni 06
Countdown to Infinite Crisis Monsteredition 2
JLA Sonderband 13

Ich frage mich warum das zweite Countdown Monster erst im Juni und nicht im Mai kommt ?(

noch offen ist:

Teen Titans Sonderband ? (The Return of Donna Troy)
"Defying gravity, together..."

Adaa

Professional

Occupation: Altenpfleger

• Send private message

73

Sunday, January 8th 2006, 11:24pm

The Return of Donna Troy sollte man auf jeden Fall bringen, die anderen One Shots und Tie Ins sind zwar nicht übel aber nicht zwangsläufig notwendig. Außer vielleicht ein paar *g*

Denn

SPOILER!

In Return of Donna Troy erfährt man ja das dass Multiversum immer noch existiert und dort wird auch der Zugang dorthin wiedergefunden wenn ich mich noch recht erinnere.

Wie dem auch sei, Return of Donna Troy ist Pflicht! Muss mal diesen unsäglichen Stapeln an US Ausgaben zur Infinity Crisis durchkramen was sich wirklich lohnt und welche Ausgaben notwendig sind.
[IMG]http://www.danchimviet.com/php/images/122005/broken-heart.gif[/IMG]

Ich hab dich geliebt
ich habe dir vertraut.
Du hast mich benutzt
ich hab dein Spiel durchschaut.

• Send private message

74

Monday, January 9th 2006, 8:00am

Ich bin ja nun ziemlicher DC-Frischling,

SPOILER!

aber ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendein Zugang ins Multiversum eine Rolle spielt. Ich fand es überhaupt ziemlich wirr und zu sehr actionlastig. Da ich Donna Troy auch erst in Graduation Day kennengelernt habe, was ich direkt davor las, hätte mir persönlich ihre Rückkehr in JLA völlig ausgereicht. Ich habe auch bislang nicht den Eindruck, dass der geschilderte Kampf gegen ihre Götterfamilie nebst "Ehemann" Coeus relevant für die Crisis ist.
Dein "wenn ich mich noch recht erinnere" in deinem Spoiler lässt mich übrigens vermuten, dass auch für ältere DC-Fans die Story wirr bleibt. Für Korrekturen oder Ergänzungen oder Erklärungen bin ich allerdings dankbar.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

This post has been edited 1 times, last edit by "Exilphilosoph" (Jan 9th 2006, 11:48am)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

75

Monday, January 9th 2006, 8:55am

Vorsicht! Erklärende, aber starke US-Spoiler in den Tags!

Quoted

Original von Exphilosoph
Dein "wenn ich mich noch recht erinnere" in deinem Spoiler lässt mich übrigens vermuten, dass auch für ältere DC-Fans die Story wirr bleibt. Für Korrekturen oder Ergänzungen oder Erklärungen bin ich allerdings dankbar.

Wenn ich mich recht erinnere (Vorsicht! Großer Return of Donna Troy-Spoiler):

SPOILER!

erfährt man dort lediglich, dass Donna der Anti Harbringer ist, also der Harbringer des anti-Monitors und eine Zusammensetzung aller Donna Troys aus allen Multiversums-Teilen. Deswegen muß es das Multiversum nicht noch geben und auch wird dort kein Zugang wieder hergestellt.

Und noch was zur Rückkehr von ihr wisst schon wem:

SPOILER!

Superman-2 taucht nicht einfach auf oder ist durch die Rückkehr des Multiversums wieder da, er war bereits am Ende von Infinite crisis #12 immer noch da!

Diese Frage bekomme ich hier am öftesten gestellt, deswegen hänge ich das hier an.

This post has been edited 1 times, last edit by "flo" (Jan 9th 2006, 9:09am)

• Send private message

76

Monday, January 9th 2006, 11:49am

Ah, das beruhigt mich jetzt. Scheinbar habe ich doch alles richtig verstanden, auch das was ich nicht verstanden habe. :D Habe in meinem letzten Post auch noch ein paar Spoiler-Tags hinzugefügt.

• Send private message

77

Saturday, January 14th 2006, 2:56pm

So, ich habe jetzt alle 4 Countdown-Minis und die Donna Troy-Mini durch. Mein Fazit:

SPOILER!

Day of Vengeance: gefiel mir außerordentlich gut. Mir gefiel schon bei Marvels Eve of Destruction die Ansammlung wenig selbstbewusster Menschen, die eine Aufgabe zu erfüllen haben, die viel zu groß für sie ist. Die Story selbst wurde nicht als Mega-Event gehypt, sondern wurde angemessen spannend dargestellt.

OMAC-Project: klar, der Star der Minis. Hält am engsten die bisherigen Fäden der auf Erden spielenden kommenenden Crisis-Elemente zusammen. Charakterdarstellungen, Spannung und Verlauf sind brilliant. Einziges Manko ist, dass zwischen Nr. 3 und 4 plötzlich etwas fehlt, nämlich Sacrifice. Auch wenn das maßgebliche Heft im Trade enthalten ist, ist das irgendwie ein Formfehler.

Rann/Thanagar War: steht bei mir an Platz 5 der Minis. Endlose Action, die potentielle Handlung ist vorher passiert und nicht dargestellt, viel zu viele Schauplätze, enorm viele, zu viele Handlungsträger. Ziemlich schade deshalb, weil in Adam Strange: Planet Heist unheimlich gut auf diese Story hingearbeitet wurde. Das Potential war allemal da, aber nix wurde genutzt.

Villains United: hm, irgendwie der gleiche Plot wie bei DoV. Aber auch ganz nett. Aber auch nicht mehr. Ich würde DoV den Vorzug geben und damit landet VU auf Platz 3. Auch die Zeichnungen gefielen mir bei DoV besser.

Return of Donna Troy: es gilt fast alles, was auch für RTW gilt. Überfrachtet und die dünne Story mit Action zugekleistert. Dennoch überschaubarer als RTW und damit auf Platz 4. Auch wegen der prominenten Gäste. Aber nur knapp.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

78

Saturday, January 14th 2006, 4:07pm

Nett, die Beliebtheit der vier Hauptminis (Return of... mal rausgelassen) verteilt sich echt ziemlich gleich. Mir persönlich hat Villains United am Besten gefallen :ok:

Kaine

Professional

• Send private message

79

Saturday, January 21st 2006, 7:50pm

meine persönliche Reihenfolge ist:
  1. Villains United
  2. Rann/Thanagar War
  3. Day of Vengeance
  4. Return of Donna Troy
  5. OMAC Project
    [/list=1]

• Send private message

80

Saturday, January 21st 2006, 7:54pm

Das ist ja fast die umgekehrte Reihenfolge wie bei mir! :D