You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Greendiamond

Professional

Occupation: Vertriebler

• Send private message

981

Tuesday, May 26th 2009, 11:50pm

Was natürlich auch nicht vergessen werden darf: Jeder hat das Recht nachzufragen, ob Heft XY eine Chance auf eine Veröffentlichung hat. Gerade ein neuer User, der mit all dem nichts so vertraut ist, da dies ja doch eher hier angesprochen wird als in den Heften

Ich zitiere jetzt nur diesen texteil... Er hat ja auch quasi nur nachgefragt und Panini nicht irgendwelche vorwürfe gemacht( zumindest konnte ich jetzt keine entdecken) und auch betont das dieser thread dafür da ist um "wünsche" zu äussern... Von erfahrenen Usern wie L.N.Muhr verlange ich da einfach etwas mehr feingefühl und Toleranz. Das hat in meinen Augen auch nichts mehr mit Hitzkopf zu tun... Man muss nicht immer auf einen einprügeln( okay das ist übertrieben) der mal einen beitrag verfasst der sich negativ gegen Panini richtet..die jungs von Panini sind keine Götter denen ich mein leben lang dankbar sein muss das sie Marvel und DC comics veröffentlichen...Klar ich kann mich noch sehr gut an die Condor zeit erinnern, dagegen haben wir heute quasi das paradies.. Also kurz um, ich fand den Beitrag von excelsior nicht so schlimm...
Ich suche
DD Marvel Exklusiv 62,65
Y-The Last Man 4-10
gerne auch einzelne Bände.

This post has been edited 1 times, last edit by "Greendiamond" (May 27th 2009, 2:41pm)

Greendiamond

Professional

• Send private message

982

Tuesday, May 26th 2009, 11:59pm

Wenn ein Verlag die Druckvorlagen für einen Camic besitzt, benötigt er doch auch gleichzeitig die Lizens diese(Druckvorlagen) nutzen zu können oder?
Ich habe jetzt keine Ahnung deshalb frage ich..

Ich sag mal vorsichtig ja. Sonst könnte ja jeder, der irgendwie an die Druckvorlagen kommt, die Hefte veröffentlichen. US-Heft einscannen und dann deutschen Text einfügen ist ja im weitesten Sinne auch eine Druckvorlage. :D

Was mich da aber noch interessieren würde:

Wie war das damals bei Condor? Hatten die auch eine Generallizenz? Und wie kam es dann zustande, dass auch bei anderen Verlagen Marvelcomics erschienen? Und: Sollte Condor eine GL gehabt haben, ist es dann Marvel USAs alleinige Entscheidung, dass Bastei "Punisher" bringen darf, oder beinhaltet die GL auch eine Klausel, dass mit dem Inhaber Rücksprache gehalten werden muss?

Vielleicht hat Condor damals bei Marvel die Gesamtlizens kaufen müssen und hat dann einzelne Titellizensen wieder seperat an andere Verlage vermarktet.
Ich suche
DD Marvel Exklusiv 62,65
Y-The Last Man 4-10

Occupation: Lehrer

• Send private message

983

Wednesday, May 27th 2009, 4:10am

Ehrlich gesagt ist mir bei excelsiors1166's Beitrag auch die Hutschnur hoch...

Gut, er mag nicht gewusst haben, dass Panini sich schon an Schubern, Klassikbänden, Messespecials etc. versucht hat, aber die implizite Unterstellung, dass der Verlag noch nicht mal über so etwas nachgedacht hat ist schon heftig. Und wenn mir da die Hutschnur hochgeht, wie soll dann jemand darauf reagieren, der aus dem Verlagsgeschäft kommt? Noch dazu ein ein Hitzkopf wie L. N. (@ L. N.: :P)?

Im Zweifelsfall muss man nur einer ganz einfachen Überlegung folgen: Der Verlag ist ein, nach Möglichkeit, gewinnorientiertes Unternehmen. Ergo: Geld verdienen ist das Ziel. Wenn sich klassiches Material verkauft, wird es veröffentlicht. Weil man damit Geld verdient.

Ich könnte mich ja jetzt hinter kompletter Unwissenheit oder blanker Ignoranz verstecken, aber...

Eigentlich habe ich die Schuber. Alle. Und die Klassik-Bände. Auch alle. Messespecials. Tja, ebenso. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, habe ich alle jemals in D veröffentlichten Marvel-Comics, von den Sheriff Klassikern über Hit Nr. 1, alle Williams, Condor, Bastei, sogar die Star-Label-Adaoptionen, Dino und Panini sowieso(inkl. aller Variants, ich Esel) . Für den Comic-Preiskatalog, besser: Für Herrn Hethke habe ich regelmäßig recherchiert, etliche Beiträge (überdies auch zum Thema Publikationen von Comics, Formatfragen ...) in diversen Fachmagazinen (Comic Forum, Sprechblase...) veröffentlicht, ebenso Leserbriefe (jaja, auch bei Dino und Panini), Telefon- u./o. Schriftverkehr mit den löblichen Redakteuren kamen im Verlauf der 34 Jahre als Marvelfan (u.v.a. -Leser) hinzu, ich hatte das große Vergnügen mit etlichen Zeichnern und Autoren in den USA und Italien zu sprechen... - ganz so unbeleckt bin ich dann bzgl. der Marvels doch nicht. Was nicht heißt, dass ich nicht hier und da falsch liege, auch bewege ich mich hier in diesem Internet-Forum gänzlich neu (und habe mit meinen 42 Lenzen nicht wirklich ein intensives oder gar gutes Verhältnis zu meinem Computer- auch das Tippen im 5-Finger-Suchsystem lässt mich leiden).

Dennoch meine ich mich düster zu erinnern, dass das Thema hier "Vorschläge und Anregungen" heißt, wie realistisch deren Umsetzung dann auch sein mag.

Wo habe ich denn geschrieben, dass der natürlich gewinnorientierte Verlag nicht über alle Veröffentlichungsmöglichkeiten nachdenkt?! Aber gleichzeitig werden die Comicleser regelmäßig gefragt, was sie denn gerne veröffentlich sähen. Tja, sorry, ich hätte halt gerne älteres Material, wohl wissend, dass die Chancen gering sind, ja gegen null gehen. Aber von Zeit zu Zeit gibt es halt diese schönen Editionen, die sicherlich auch kein reines Geschenk an die geneigten Fans sind (Messe-Specials etc.), wie Du so treffend schriebst. Ich bin desweiteren nicht sicher, ob den tollen Redakteuren tatsächlich bekannt ist, welches US-Heft nun wo mit welcher Story genau in D veröffentlicht wurde, wo noch "Lücken", d.h. fehlende Nummern sind (oder halt nur Einzelstories aus Heften). Es kann durchaus so sein, sicher bin ich da nicht. Auch weiß ich nicht, ob jeder Forumsleser davon Kenntnis hat. Möglich, eher unwahrscheinlich. Wissen gerade jüngere oder neue Marvelleser welche Perlen es gibt, welch herrliche Stories - und wo diese zu finden sind ? Könnte man da kein Interesse wecken ? Ja, wahrscheinlich schwierig, ich weiß es auch...Einige Jugendliche, mit denen ich arbeite, waren allerdings überaus begeistert, als ich ihnen "klassisches Material" zu lesen gab (auch wenn einige andere v.a. den antiquierten Zeichenstil belächelt haben- so ein Herb Trimpe- oder Vince Colletta-Heft ist ja tatsächlich nicht ohne... :) ).

Okay, mir ist klar, dass die Chancen gering sind, das dürfte nunmehr ein jeder (?!?) mitbekommen haben, aber ebenso stur wie das Ding beharre ich auf meinem Recht, mir ebendiese älteren Hefte als deutsche (Erst-) Veröffentlichung zu wünschen... (bin ja auch gefragt worden)

...und auch auf die Gefahr hin, nun selber als ein wenig kleinlich zerrissen zu werden (wobei ich bis jetzt nicht dieses Platzhirschgehabe, diese Stutenbissigkeit verstehen kann) : Ich kenne sogar Panini-Redakteure (sic!), die relativ wenig von den älteren deutschen Marveleditionen wussten...

...und ich bin im Großen und Ganzen SEHR von den Veröffentlichungen von Panini angetan...

... und ich gedenke nicht, hier im Forum irgendeinem Alteingesessenen seine Platz zu nehmen... So kommt jetzt auch kein "jetzt geht´s rund" sondern vielmehr ein "ich geh nun schlafen" ... und ein klitzekleines...

excelsior

`nuff said
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

984

Wednesday, May 27th 2009, 9:06am

Im Zweifelsfall muss man nur einer ganz einfachen Überlegung folgen: Der Verlag ist ein, nach Möglichkeit, gewinnorientiertes Unternehmen. Ergo: Geld verdienen ist das Ziel. Wenn sich klassiches Material verkauft, wird es veröffentlicht. Weil man damit Geld verdient.

Das mag jetzt sehr reduziert sein und Herr Muhr wird noch etwa 7023 Ergänzungen aufzählen, aber ist dürfte ausreichen um zu erkennen, dass der Verlag mit Sicherheit über solche Dinge nachdenkt. Zumal ja eben auch Fans in der Redaktion sitzen, die alleine schon deswegen alles mögliche gerne bringen würden. Und da braucht es niemanden, der, überspitzt ausgedrückt, seitenweise "fehlendes" Material auflistet.

Also ganz ehrlich finde ich das Panini schon viele Sachen bringt die nicht selbstverständlich sind. Ja klassisches Material ist dünn geworden in letzter Zeit, aber Panini hat die AoA gebracht oder Dracula.
Zudem sind immer mal Dinge dabei wo man sich wundert das diese ausprobiert werden in der Vergangenheit war das zum Beispiel: X-Force, Captain Marvel, Exilies. Aktuell fallen mir da auch viele Serien ein: Thunderbolts, Nova, Cable, Young X-Men, Moon Knight... Oder erst kürzlich Captain Britain, ja das war nur weil L.N. Muhr äähh Alan Moore drauf stand und Watchmen im Kino kam, trotzdem wurde der alte Kram gebracht (ja ich quäle mich noch immer durch, hab gestern wieder 3 Seiten gelesen lol).
Es gibt noch Lücken und man kann natürlich mal sagen was man gerne hätte, nur denke ich das Panini durchaus viel bringt was nicht selbstverständlich ist und ich finde das wird oft vergessen oder als normal hingenommen.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

985

Wednesday, May 27th 2009, 9:19am

Herb Trimpe

:schocker:

Ich habe nicht umsonst von einer impliziten Unterstellung gesprochen. Ich gehe sogar davon aus, dass es so nicht beabsichtigt war oder klingen sollte. Sonst hätte ich sicher härtere Töne angeschlagen (da bin ich nämlich überhaupt nicht kleinlich ;)).

Ansonsten: Es gibt einiges an älterem Material an dem ich durchaus interessiert wäre. Dennoch glaube ich, dass nicht jede Geschichte unbedingt veröffentlicht werden muss. Das meiste sind halt doch "nur" Superheldengeschichten. Da gab es im Laufe der Jahrzehnte viel unterhaltsames Material aber auch ebenso viel langweiliges.

Quoted

...und auch auf die Gefahr hin, nun selber als ein wenig kleinlich zerrissen zu werden (wobei ich bis jetzt nicht dieses Platzhirschgehabe, diese Stutenbissigkeit verstehen kann) : Ich kenne sogar Panini-Redakteure (sic!), die relativ wenig von den älteren deutschen Marveleditionen wussten...

Nun, es wurden so viele Marvelhefte nicht in Deutschland veröffentlicht, dass es in der Natur der Sache liegt, dass keiner der Redakteure ad hoc eine komplette Liste aufstellen kann. Dennoch halte ich es für unangebracht, wenn jemand mit einer solchen Liste ankommt.

Stelle es Dir mal so vor:

Leser: Panini, ich habe hier hundert unveröffentlichte Hefte gefunden! Bringt Ihr die?
Panini: :oh: Hundert? Bist Du vom wilden Affen gebissen?! :oh:

Da ist es doch besser, wenn mal nach dieser oder jenen Storyline fragt (oder den Run eines Autors oder Zeichners) als gleich alle möglichen Hefte aufzuzählen. Mut zur Lücke! ;)

@ Leo: Guter Beitrag! :thumbup:
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

This post has been edited 1 times, last edit by "Kain" (May 27th 2009, 9:25am)

986

Wednesday, May 27th 2009, 2:08pm

Wenn ein Verlag die Druckvorlagen für einen Camic besitzt, benötigt er doch auch gleichzeitig die Lizens diese(Druckvorlagen) nutzen zu können oder?
Ich habe jetzt keine Ahnung deshalb frage ich..

Ich sag mal vorsichtig ja.

nur andersrum wird eben kein schuh draus: es gibt viele comics, zu denen keine ordentlichen druckvorlagen existieren. da kannste lizenzen kaufen, wie du willst, wenn nichts zum drucken da ist, ist nichts da.

condor: da bin ich überfragt. aber wir sollten auch davon ausgehen, dass lizenzrechtliche dinge in den siebziger und achtziger jahren anders gehanhabt wurden als heute. things change. auf keinen fall sollte man annehmen, dass das, was heute usus ist, schon immer usus war. nur als vorsichtige anmerkung, ehe ich hier gleich wieder sonstwas höre. ich rate allgemein und immer jedoch dazu, mit spekulationen sehr sehr SEHR vorsichtig zu sein, wenn ihnen keine gesicherten fakten und keine kenntnissse der materie vorliegen. (ja, ich bin schlimm, ich weiss. ich rate zu vernunft. pfui. :D)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Greendiamond

Professional

• Send private message

987

Wednesday, May 27th 2009, 2:30pm

(ja, ich bin schlimm, ich weiss. ich rate zu vernunft. pfui. )

Wirst du auf deine alten tage noch normal? :D " Duck und weg" 8)
Ich suche
DD Marvel Exklusiv 62,65
Y-The Last Man 4-10

Greendiamond

Professional

• Send private message

988

Wednesday, May 27th 2009, 2:39pm

Ich gehe sogar davon aus, dass es so nicht beabsichtigt war oder klingen sollte. Sonst hätte ich sicher härtere Töne angeschlagen (da bin ich nämlich überhaupt nicht kleinlich ).

Das ist halt das was ich meinte, man muss nicht immer losfeuern wen mal einer Panini angreift...ich beziehe mich jetzt nicht auf excelsiors beitrag.Sondern mir ist schon des öfteren aufgefallen das sobald einer mal panini in frage stellt derjenige direkt unter beschuss genommen wird, ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen.. Finde ich schade...man kann das auch normal diskutieren..

Ich persönlich denke das die jungs von panini hinsichtlich der alten klassiker schon alles tun was in ihrer macht steht um uns zu versorgen...
Ich suche
DD Marvel Exklusiv 62,65
Y-The Last Man 4-10

989

Wednesday, May 27th 2009, 3:04pm

es hat niemand panini angegriffen. es wurden nur im brustton der überzeugung falschaussagen getroffen. diese wurden kritisiert wegen dem, was sie waren.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

990

Wednesday, May 27th 2009, 3:36pm

ich rate zu vernunft.

Ab auf Dein Zimmer, junger Mann! :wut:

Schade, wie das damals war hätte mich schon interessiert. Na ja, vielleicht taucht ja mal ein Condor hier auf. :D
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

• Send private message

991

Monday, June 29th 2009, 2:47am

Na, dann will ich den Thread mal wieder neu beleben...

Wie sehen die Chancen aus, in D das X-Men/Star Trek- Crossover veröffentlicht zu sehen ?!? Liegt es an den Rechten, dass sich bislang kein Verlag darum bemüht hat ? Mir scheint ansonsten, dass sowohl die X-Fans als auch die Trekkies das Heft gerne zu Gesicht bekämen... (gerade nach dem erfolgreichen "Star Trek"-Film)

Ich befürchte ebenso, dass es diesbezügliche Probleme beim Marvel-Tarzan-Run (John Buscema) gab und gibt, die Burroughs-Erben mochten diese Version ja nicht besonders (Imagefragen...).

...und hier erwarte ich LNMs fachkundige Antwort tatsächlich interessiert... ;)

...ähem, eine Kirby-Reihe...?!? (ich weiß, ich weiß...) :rolleyes:
excelsior 8)

992

Monday, June 29th 2009, 11:51am

eine Kirby-Reihe

"New Gods"!!! :thumbup:

Ups, DC... :D

Ich bin weiterhin für "Nova" und "Guardians of the Galaxy". Wobei Steve bei Nova ja schon Unwahrscheinlichkeit bestätigte. Bei den Guardians vermute ich mal ähnliches.

"Star Trek/X-Men" wurde schon öfter verneint. Aber ich glaube nicht, dass etwas über die Rechte gesagt wurde. Wenn Marvel die Rechte an "Tarzan" nicht mehr hat, dürfte da auch nichts mehr kommen (zumindest nicht mit Marvelaufdruck). War ja bei "Conan" nicht anders. Da erschienen einige Marvelminis in Deutschland unter "Generation Comics". Verstand ich allerdings nie ganz. Deutscher Rechteinhaber war ja Panini und ob die da nun Marvel Deutschland oder Generation Comics draufschreiben... Aber ist ja egal. ;)

993

Monday, June 29th 2009, 11:58am

Wie sehen die Chancen aus, in D das X-Men/Star Trek- Crossover veröffentlicht zu sehen ?!? :

null.

kirby: dito.

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

994

Monday, June 29th 2009, 1:12pm

Ich bin weiterhin für "Nova" und "Guardians of the Galaxy". Wobei Steve bei Nova ja schon Unwahrscheinlichkeit bestätigte. Bei den Guardians vermute ich mal ähnliches.

Ich glaub das kommt drauf an wie gut sich Annihilation verkauft hat und ob die Serie irgendwas mit War of Kings zu tun hat. Ich schätze mal Panini bringt War of Kings, da greift laut Wikipedia sowohl die Nova Serie als auch die Guardians mit rein.
Laut einer Checklist sollen ja folgene Ausgaben der beiden Serien dabei:

SPOILER!

Guardians of the Galaxy #7-#17
Nova #23- #28
War ein Spoilertag nötig? Nicht das es Geschrei gibt hab ich lieber einen gesetzt.

Bei welchen Ausgaben sind wir nach der SI bei den Serien?

995

Monday, June 29th 2009, 1:13pm

Ich glaub das kommt drauf an wie gut sich Annihilation verkauft hat und ob die Serie irgendwas mit War of Kings zu tun hat. Ich schätze mal Panini bringt War of Kings, da greift laut Wikipedia sowohl die Nova Serie als auch die Guardians mit rein.
Laut einer Checklist sollen ja folgene Ausgaben der beiden Serien dabei:

Auf "War of Kings" zähle ich auch. Aber außerhalb von Crossovern sieht es wohl eher mau aus. In die Richtung ging ja auch die Antwort bezgl. Novas Serie.

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

996

Monday, June 29th 2009, 1:17pm

Dann wäre die Nova Serie aber ohne Lücken auf deutsch schon mal bei der Nummer 28, was für eine Nova Serie wie ich finde erstaunlich ist (und für die Serie spricht). Und sind während des Events ja doch einige Ausgaben die kommen, also auch etwas Zeit die ich mit den Serien habe und nach War of Kings kann ich dann ja weiter jammern das ich die Serien lesen will. :D :D :D

997

Monday, June 29th 2009, 1:18pm

Das ist auch für US-Nova-Verhältnisse erstaunlich. :D

Wir jammern dann gemeinsam. Notfalls bis es zur Gummihuhnfrage wird. :D

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

998

Monday, June 29th 2009, 1:23pm

Spricht aber eigentlich nur für die Qualität dieser Serie und wenn man sich die Meinungen zu den Annihilationsausgaben oder der Monster Edition durchliest kam Nnova recht gut an. Ich hoffe natürlich dass das auch in den Verkaufszahlen zu sehen ist. Ansonsten übe ich schonmal für Steve im Fragenthread ein mitleidserhaschenden, bettelnden Blick bei dem er gar nicht anders kann als im Alleingang die Druckerpressen anzuwerfen. ;( :D

999

Monday, June 29th 2009, 1:26pm

Gut, da weiß Steve schon, worauf er sich einstellen muss. [hundeblickmodus] ;)[/hundeblickmodus]

• Send private message

1,000

Monday, June 29th 2009, 2:42pm

Wie sehen die Chancen aus, in D das X-Men/Star Trek- Crossover veröffentlicht zu sehen ?!? :

null.

kirby: dito.
...das habe ich mir gedacht..., aber woran liegt das?!? Wie gesagt, Trekkies und X-Fans gibt es durchaus, der aktuelle Film läuft gut...
excelsior 8)