You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

2,721

Wednesday, January 21st 2009, 1:18pm

Mich würde eher interessieren, ob sich nicht comiclesende Kinogänger zu einem Comickauf durchringen, wenn sie einen Superheldenfilm gesehen haben.

Sprich: Ob sich die Neuauflage überhaupt lohnt für eine (nach meiner Einschätzung) handvoll neugierige Kinogänger?! :kratz:
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

2,722

Wednesday, January 21st 2009, 1:22pm

ich könnte mir aber vorstellen das es von wolverine mehr als einen comic gibt und eventuell sogar sachen die es bisher noch nicht auf deutsch gab.
das panini das wegen dem film bringt ist mir klar, nur ist dies altes material und ich glaube das ein gelegenheitsleser nicht unbedingt von den zeichnungen positiv überrascht wird.

vllt. hat das andere material ja noch weniger marktchancen?

und man soll nicht von sich auf andere schliessen. es gibt gründe, warum dieser band als grosser klassiker gehandelt und von vielen kritikern - u.a. von mir - sehr hoch geschätzt wird. wobei ich glaube, dass gerade bei nicht-comic-lesern, also leute, die auch nicht trainiert sind, comics zu lesen, die zeichnungen zweitrangig sind (soll heissen, hauptsache, man erkennt, was passiert). diese leser sind meist eher erstaunt, was es NOCH so alles gibt. aber sie erwarten es nicht.

wobei, wie gesagt, ich WX für einen auf jedem level verdammt guten comic halte.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,723

Wednesday, January 21st 2009, 1:28pm

Mich würde eher interessieren, ob sich nicht comiclesende Kinogänger zu einem Comickauf durchringen, wenn sie einen Superheldenfilm gesehen haben.

Sprich: Ob sich die Neuauflage überhaupt lohnt für eine (nach meiner Einschätzung) handvoll neugierige Kinogänger?! :kratz:

wenn nur 100.000 leute den film sehen und nur 5% davon den comic kaufen, steht panini gut da.

x-men 3 hatte 1,5 millionen zuschauer, von der dvd-auswertung ganz zu schweigen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

2,724

Wednesday, January 21st 2009, 1:37pm

ich könnte mir aber vorstellen das es von wolverine mehr als einen comic gibt und eventuell sogar sachen die es bisher noch nicht auf deutsch gab.
das panini das wegen dem film bringt ist mir klar, nur ist dies altes material und ich glaube das ein gelegenheitsleser nicht unbedingt von den zeichnungen positiv überrascht wird.

und man soll nicht von sich auf andere schliessen. es gibt gründe, warum dieser band als grosser klassiker gehandelt und von vielen kritikern - u.a. von mir - sehr hoch geschätzt wird. wobei ich glaube, dass gerade bei nicht-comic-lesern, also leute, die auch nicht trainiert sind, comics zu lesen, die zeichnungen zweitrangig sind (soll heissen, hauptsache, man erkennt, was passiert). diese leser sind meist eher erstaunt, was es NOCH so alles gibt. aber sie erwarten es nicht.

Ja stimmt, darum verkaufen sich alte Comicstorys bei Panini auch so rasend, weil den neuen Lesern die Zeichnungen ja egal sind. Sorry aber wenn das so wäre hätten die X-Men Historybände nach den Kinofilmen toll laufen müssen. Ich glaube viel eher das Leute die im Kino waren gute Zeichnungen, etwas aktuelles und Action wollen. Aber ich glaub ist eh egal, was ich sage deine Meinung steht fest, meine auch also: www.egal24.de :)
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

2,725

Wednesday, January 21st 2009, 1:47pm

Ja stimmt, darum verkaufen sich alte Comicstorys bei Panini auch so rasend, weil den neuen Lesern die Zeichnungen ja egal sind.

lies doch bitte mal mein posting komplett, ja?

es könnte natürlich auch helfen, dass der comic diverse bezüge zum film hat. und dass die produktion des bandes - da nachauflage - recht kostengünstig ist. (und ich vermute, eine koproduktion mit frankreich ist es auch.) es könnte sein, dass panini da sehr marktorientiert handelt, weil sie schon seit jahren den markt besser kennen als jeder von uns.

und es könnte weiterhin sein, dass gewisse andere comics einen oder mehrere dieser gründe nicht erfüllen/ erfüllt haben und dass gewisse comicfans deutlich zu sehr von ihren eigenen bedürfnissen ausgehen, was dann zu gewissen wahrnehmungsverschiebungen führen könnte. es könnte sein, dass gewisse history-bände nichts mit den filmen zu tun hatten, zum falschen zeitpunkt erschienen, eine koproduktion wegbrach.

könnte, nicht muss.

wovon ich aber ausgehe: wenn panini diesen band veröffentlicht und keinen anderen, dann haben sie ihre gründe dafür. und panini ist nicht doof oder faul oder beides. sonst gäbe es die deutsche dependance gar nicht mehr. also sollte man nach gründen suchen, weshalb dieser band erscheint und ein anderer nicht. oder?

Oskar

Golden Boy

• Send private message

2,726

Wednesday, January 21st 2009, 1:59pm

Also ich muss mir gerade heftig eins lachen:

Wenn ich mich richtig erinnere (ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn es nicht so ist) wurde in letzten Jahren immer sowohl von LN als auch von Steve eine Korrelation von steigenden Comicverkäufen bzw. Absatzpotenzial mit dem Erscheinen eines Filmes bestritten. ;)

So, jetzt kriegen wir Watchmen, Weapon X usw..(und versteht mich nicht falsch, ich finde sowas voll OK, weil ich eben schon glaube, dass da Potenzial drinnen ist). Gut so.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

2,727

Wednesday, January 21st 2009, 2:29pm

wenn ich etwas blöde finde soll ich also sagen: ach naja die werden schon wissen was sie machen, die haben mehr erfahrung sind nicht dumm oder faul... (was ich nie behauptet hätte).
lass es mich so ausdrücken: nö, wenn ich etwas nicht gut finde werde ich das sagen. ich lasse mich gerne von argumenten überzeugen, zur zeit sehe ich aber nur deine sture meinung gegen meine sture meinung. :D
trotzdem werde ich meinen standpunkt als sammler wohl vertreten dürfen das man hier durchaus etwas anderes hätte bringen können, etwas was sowohl leute gerne kaufen würden die den film gesehen haben, aber auch für treue stammleser interessant ist. ich bin mir sicher das es soetwas gibt da wolverine durch jeden zweiten marvelcomic hüpft.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

2,728

Wednesday, January 21st 2009, 2:37pm

Wenn ich mich richtig erinnere (ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn es nicht so ist) wurde in letzten Jahren immer sowohl von LN als auch von Steve eine Korrelation von steigenden Comicverkäufen bzw. Absatzpotenzial mit dem Erscheinen eines Filmes bestritten. ;)

bei serien.

bei serien.

bei serien.

... nur drei mal, dann hälts besser. ;)

2,729

Wednesday, January 21st 2009, 2:40pm

wenn ich etwas blöde finde soll ich also sagen: ach naja die werden schon wissen was sie machen, die haben mehr erfahrung sind nicht dumm oder faul... (was ich nie behauptet hätte).
lass es mich so ausdrücken: nö, wenn ich etwas nicht gut finde werde ich das sagen. ich lasse mich gerne von argumenten überzeugen, zur zeit sehe ich aber nur deine sture meinung gegen meine sture meinung. :D

wie ich oben sagte: dem paniniprogramm nützt es nur, weil ihm jeder erfolg nützt. es schadet ihm zugleich null. das ist mein zentrales argument.

ansonsten sollte man in solchen fällen den sammlermarkt und insbesondere dieses forum nicht überbewerten. siehe steves signatur. wir leben hier in einer kleinen welt, deren korrelation zur echten welt eher bedingt anzunehmen ist.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

2,730

Wednesday, January 21st 2009, 3:07pm

bei serien.

bei serien.

bei serien.

Häh? Was willst du damit sagen?
Dass das bei Einzelcomics zutrifft und bei laufenden Serien nicht? Da bin ich anderer Meinung.
Oder dass das bei Filmserien nicht zutrifft (X-Men 1-3)? Das kann schon eher sein.

2,731

Wednesday, January 21st 2009, 3:11pm

deine sture meinung gegen meine sture meinung.

Verdammte Sturköpfe! :P

Ich werde mir "Weapon X" jedenfalls kein zweites Mal holen. Da müsste schon was ganz besonderes an Bonusmaterial enthalten sein. Insofern wäre mir irgendetwas in Deutschland unveröffentlichtes auch lieber. Wobei mir nicht viel einfiele, dass man da bringen könnte. Es gab ein paar Specials im Prestigeformat, aber die sind meines Wissen allesamt schon älter. Sachen wie "First Class" von Wolverine sind wohl eher etwas für die fortlaufende Serie. Zumindest wenn ich recht in der Annahme liege, dass dies auch bei den Amis fortlaufende Serien sind. ;)

EDIT:

@ Oskar: Ich verstehe es so: Neugierige Kinogänger kaufen sich u. U. mal einen Band. Einige bleiben möglicherweise hängen aber wohl nicht genug, um dauerhaft gute Zahlen bei fortlaufenden Serien zu schreiben.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

2,732

Wednesday, January 21st 2009, 3:13pm

bei serien.

bei serien.

bei serien.

Häh? Was willst du damit sagen?
Dass das bei Einzelcomics zutrifft und bei laufenden Serien nicht? Da bin ich anderer Meinung.

auf welchen fakten basiert diese meinung?

tatsache ist, dass kinofilme bei comics im buchhandel einen ENORMEN verkaufsschub auslösen können - sagt dir cross cult etwas? ;) fakt ist, dass der einfluss auf heftserien marginal ist.

fakt ist, dass der schub meist von kurzer dauer ist und sich daher naturgemäss bei einzelbänden stärker bemerkbar macht als bei buchserien, weshalb die unteren sin-city-bände verkaufsmässig besser dastehen als die höheren. fakt ist, dass es einfach mehr buchhandlungen als comicshops gibt. fakt ist, dass nicht-comic-leser zumeist in buchhandlungen gehen (eben auch, weil die halt in der regel näher liegen), wenn sie einen comic zu einem film suchen. fakt ist, dass panini ein ausgebautes vertriebsnetz im buchhandel hat, das sich u.a. diese tatsache zunutze macht.

fakt ist, dass die comics, über die am wenigsten in den foren geredet wird, meist die sind, die sich am besten verkaufen. das gilt für praktisch alle deutschen comicforen und zeigt, wie deutlich die deutschen forenuser als zielgruppe sich von der zielgruppe der comicleser insgesamt unterscheiden.

so, und jetzt erklär mir doch mal, auf welchen fakten deine meinung basiert.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

2,733

Wednesday, January 21st 2009, 4:29pm

Fakt ist, dass keiner was von Heften gesagt hat! Du selbst hast oben Serie, aber nicht Hefte geschrieben.

Fakt ist, dass ich zu einem Spider-Man Film auch einen Spider Man TPB verkaufen kann.
(Ultimate Spidey 1 TPB zu Spider-Man 1?)
So wie ich eben zu Wolverine evtl. Weapon X verkaufen kann.

Fakt ist, dass du nicht wirklich auf mein Posting eingehst, aus dem eindeutig hervorgeht, dass es sich um eine Meinung handelt. Eine Meinung kann auf messbaren Fakten basieren, muss sie aber nicht. Meine Meinung basiert auf Erfahrung.

Du bist ein Meister im Wort umdrehen und darin deine Meinung als Fakten zu verkaufen, sogar wenn du etwas vollkommen anderes gesagt hast. In dem Sinne bist du für mich kein ernsthafter Diskussionspartner, weil du auf die Argumente der anderen nie wirklich auf selber Ebene eingehst. Da macht dich trotz deines Wissenstandes mangels emotionaler Intelligenz leider auch nicht wirklich umgänglich.

Leider leide ich oft an derselben Krankheit (inkl. Zeitknappheit), weshalb eine Diskussion zwischen uns meistens in einem Kampf/Streitgespräch endet.Da mir das keinen Spaß macht, werde ich ab sofort Diskussionen mit dir vermeiden.

Bouncie D. Obama

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

2,734

Wednesday, January 21st 2009, 4:34pm

weshalb die unteren sin-city-bände verkaufsmässig besser dastehen als die höheren.

nein. habe beobachtet dass Sin City Bände allgemein selten deutlich unter Coverpreis weggehen - davon ab ist die Nr. 7 fast überall vergriffen.
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

2,735

Wednesday, January 21st 2009, 4:43pm

Fakt ist, dass keiner was von Heften gesagt hat! Du selbst hast oben Serie, aber nicht Hefte geschrieben.

ok, ich erweitere: auch SB-serien wie "superman" sind trotz nichthefthaftigkeit davon nicht betroffen. mehr hat steve nie gesagt, mehr würde ich nie sagen.

was wissen wir also: bücher zu filmen/ comics zu filmen können sehr erfolgreich sein. ausschlaggebend ist hierzu die präsenz im buchhandel. serien sind vom erfolg weniger betroffen, bei kurzen comicserien wie sin city ist der erfolg stärker, da diese titel eine einfache verfügbarkeit und einen klaren anfang signalisieren. einzelbände sind im vorteil gegenüber serien, da hier der bezug zum film am unmittelbarsten hergestellt werden kann. endlosserien sind von filmen kaum betroffen, da die nötigen einstiegspunkte fehlen und häufig auch die verfügbarkeit deutlich geringer ist. ein film hat aber nicht zwingend einfluss auf den erfolg des zu verkaufenden comics. schlecht laufende filme können den absatz drücken, gut laufende filme müssen den absatz aber nicht zwingend steigern.

und: nachdrucke sind preiswerter als neuprpduktionen. nachdrucke minimieren also das risiko, dass ein film trotz erfolg keine auswirkungen auf den verkauf des comics hat.

und: entscheidend für den verkaufserfolg eines solchen comics zum film sind die buchhandlungen, da es mehr von ihnen gibt. die absatzmöglichkeiten für comics im comichandel sind radikal begrenzt durch die geringe menge an comicshops.

aus all diesen werten ergibt sich eine schlüssigkeit, weshalb WX ein bevorzugter nachdrucktitel anlässlich des wolverine-films ist.

Quoted

Fakt ist, dass du nicht wirklich auf mein Posting eingehst, aus dem eindeutig hervorgeht, dass es sich um eine Meinung handelt. Eine Meinung kann auf messbaren Fakten basieren, muss sie aber nicht. Meine Meinung basiert auf Erfahrung.

auch erfahrungen sind tatsachen. erfahrungen sind sogar messbar. "im herbst fallen die blätter von den bäumen" ist eine messbare erfahrung. benenne also bitte deine erfahrungen.

Quoted

Du bist ein Meister im Wort umdrehen

da (und zu allem folgenden) verweise ich auf schopenhauers "die kunst recht zu behalten", letztes kapitel:

"Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat) abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift: man könnte es nennen argumentum ad personam, zum Unterschied vom argumentum ad hominem: dieses geht vom rein objektiven Gegenstand ab, um sich an das zu halten, was der Gegner darüber gesagt oder zugegeben hat. Beim Persönlichwerden aber verläßt man den Gegenstand ganz, und richtet seinen Angriff auf die Person des Gegners: man wird also kränkend, hämisch, beleidigend, grob. Es ist eine Appellation von den Kräften des Geistes an die des Leibes, oder an die Tierheit. Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder zur Ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt. Nun frägt sich, welche Gegenregel hiebei für den andern Teil gilt. Denn will er dieselbe gebrauchen, so wirds eine Prügelei oder ein Duell oder ein Injurienprozeß.

Man würde sich sehr irren, wenn man meint, es sei hinreichend, selbst nicht persönlich zu werden. Denn dadurch, daß man Einem ganz gelassen zeigt, daß er Unrecht hat und also falsch urteilt und denkt, was bei jedem dialektischen Sieg der Fall ist, erbittert man ihn mehr als durch einen groben, beleidigenden Ausdruck. Warum? Weil wie Hobbes de Cive, Kap. 1, sagt: Omnis animi voluptas, omnisque alacritas in eo sita est, quod quis habeat, quibuscum conferens se, possit magnifice sentire de seipso. – Dem Menschen geht nichts über die Befriedigung seiner Eitelkeit und keine Wunde schmerzt mehr als die, die dieser geschlagen wird. (Daraus stammen Redensarten wie »die Ehre gilt mehr als das Leben« usw.) Diese Befriedigung der Eitelkeit entsteht hauptsächlich aus der Vergleichung Seiner mit Andern, in jeder Beziehung, aber hauptsächlich in Beziehung auf die Geisteskräfte. Diese eben geschieht effective und sehr stark beim Disputieren. Daher die Erbitterung des Besiegten, ohne daß ihm Unrecht widerfahren, und daher sein Greifen zum letzten Mittel, diesem letzten Kunstgriff: dem man nicht entgehen kann durch bloße Höflichkeit seinerseits. Große Kaltblütigkeit kann jedoch auch hier aushelfen, wenn man nämlich, sobald der Gegner persönlich wird, ruhig antwortet, das gehöre nicht zur Sache, und sogleich auf diese zurücklehnt und fortfährt, ihm hier sein Unrecht zu beweisen, ohne seiner Beleidigungen zu achten, also gleichsam wie Themistokles zum Eurybiades sagt: παταξον μεν, ακουσον δε. Das ist aber nicht jedem gegeben."

This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Jan 21st 2009, 4:49pm)

2,736

Wednesday, January 21st 2009, 4:58pm

weshalb die unteren sin-city-bände verkaufsmässig besser dastehen als die höheren.

nein. habe beobachtet dass Sin City Bände allgemein selten deutlich unter Coverpreis weggehen - davon ab ist die Nr. 7 fast überall vergriffen.

Ich glaube er meinte die Anzahl der Neuverkäufe. Also von Band 1 haben sich mehr verkauft als von Band 7. :)

Quoted

und: nachdrucke sind preiswerter als neuprpduktionen. nachdrucke minimieren also das risiko, dass ein film trotz erfolg keine auswirkungen auf den verkauf des comics hat.

Liegt das eigentlich ausschließlich an den wegfallenden Kosten für die Übersetzung? Wie sieht es bei Nachdrucken mit den Lizenzkosten aus?!
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Bouncie D. Obama

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

2,737

Wednesday, January 21st 2009, 5:00pm

ok.
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

2,738

Wednesday, January 21st 2009, 5:00pm

korrekt. erstverkäufe sind die für den verlag relevante grösse. an ebay verdienen verlage im allgemeinen nichts. :D

die unteren bände haben mehr nachauflagen als speziell band 7, der sehr umfangreich, teuer, teuer in der herstellung und darum schwieriger zu kalkulieren ist, sich schlechter verkauft (hoher preis!) und weniger nachauflagen hat.

2,739

Wednesday, January 21st 2009, 5:15pm

Vielleicht bin ich blind, aber ich habe bei L. N. auch nichts von Heften gelesen. Oder ich habe den falschen Beitrag erwischt. ;)

fakt ist, dass die comics, über die am wenigsten in den foren geredet wird, meist die sind, die sich am besten verkaufen. das gilt für praktisch alle deutschen comicforen und zeigt, wie deutlich die deutschen forenuser als zielgruppe sich von der zielgruppe der comicleser insgesamt unterscheiden.

Hm. Da würde mich aber interessieren, welche Comics denn die bestverkauften sind.

fakt ist, dass panini ein ausgebautes vertriebsnetz im buchhandel hat, das sich u.a. diese tatsache zunutze macht.

In Würzburg gibt viele Buchhandlungen, aber Paniniprodukte liegen da eigentlich nirgendwo aus. Da fielen mir nur der Comicshop (gut, der ist eigentlich auch eine Buchhandlung, aber halt ein sehr kleiner) und der Bahnhofskiosk ein. Einzelne Ausgaben gibt es auch in der Zeitschriftenabteilung in den zwei Realmärkten und bei einigen Lottoannahmestellen. Beim Hugendubel haben sie zwar eine Comicabteilung, aber ich kann mich nicht daran erinnen, da jemals etwas von Panini gesehen zu haben. Ich werde aber mal schauen, ob der Poeband demnächst dort auftaucht. ;)

2,740

Wednesday, January 21st 2009, 5:54pm

einfacher denksansatz: wie viele threads über simpsons-comics kennst du und wie lang sind die? ;)

andere sehr erfolgreiche comics, über die kaum geredet wird: ralf könig, strizz, "cash" von kleist ... ich schätze, dass jede debatte über einen superman-sb länger ist als die über buffy-comics, buffy nichtsdestotrotz das drei- bis x-fache der superman-sb absetzt. das sind die verschiebungen, weshalb man nicht zwingend auf foren allein hören darf (sie aber auch nicht ganz ausblenden darf).

ansonsten: zählst du auch buffy, simpsons-sb etc. zu panini? denn die sind eigentlich recht gut vertreten ... wobei ich das naturgemäss nicht für jede buchhandlung in deutschland behaupten kann oder will. die superhelden von panini sind fast ausschliesslich fachhandelsorintiert (ausnahmen: watchmen, miller, evtl. auch WX), aber panini ist ja nicht nur superhelden. ;)

edit: seit vorgestern sind meine finger dicker geworden? erstaunlich, wie viele tippfehler ich plötzlich mehr produziere als früher. was ist los mit mir?