You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

421

Saturday, June 24th 2006, 2:14pm

Die X-Serien hören sich aber auch zu ähnlich an. :D
Schnell editieren bevor der König kommt und meine Frage aufgrund des Fehlers nicht richtig beantwortet. ;)
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Occupation: Fachmann

• Send private message

422

Monday, June 26th 2006, 1:27am

Quoted

Original von Koenig Kups

Quoted

Original von Seth Gecko
247. Beziehend auf diesen Thread meine offizielle Frage, wann bzw. ob die Lücke zwischen den X-Men Klassik und den X-Men Archiven geschlossen wird (die 30 Bände ohne Reprint!), das wär doch noch einen Klassik Band wert!!

Steht bisher nicht auf dem Plan. Maybe someday im Rahmen von MARVEL HISTORY.

Sorry, aber da glaubt doch kein Mensch mehr dran. In den letzten Jahren hat es zig Ankündigungen (AoA als Schuber, als Trades...) und noch mehr vage Andeutungen zu klassischen X-Veröffentlichungen gegeben (im Stile von: "...und was X-Men-Komplett/Fortführung der X-Archive angeht, haben wir Überraschungen in der Planung. Haltet die Augen offen."). Ich fände es auch seltsam, wenn es ein X-Men History 4 gäbe. Muss übersetzt und anderweitig bearbeitet werden. Ich verstehe die History als Nachdruckreihe bereits bestehender, ehemalig teurerer Artikel.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

423

Monday, June 26th 2006, 5:39am

Quoted

Original von Exphilosoph

Quoted

Original von Koenig Kups

Quoted

Original von Seth Gecko
247. Beziehend auf diesen Thread meine offizielle Frage, wann bzw. ob die Lücke zwischen den X-Men Klassik und den X-Men Archiven geschlossen wird (die 30 Bände ohne Reprint!), das wär doch noch einen Klassik Band wert!!

Steht bisher nicht auf dem Plan. Maybe someday im Rahmen von MARVEL HISTORY.

Sorry, aber da glaubt doch kein Mensch mehr dran. In den letzten Jahren hat es zig Ankündigungen (AoA als Schuber, als Trades...) und noch mehr vage Andeutungen zu klassischen X-Veröffentlichungen gegeben (im Stile von: "...und was X-Men-Komplett/Fortführung der X-Archive angeht, haben wir Überraschungen in der Planung. Haltet die Augen offen."). Ich fände es auch seltsam, wenn es ein X-Men History 4 gäbe. Muss übersetzt und anderweitig bearbeitet werden. Ich verstehe die History als Nachdruckreihe bereits bestehender, ehemalig teurerer Artikel.

Mmmh, das finde ich etwas unfair. Sieh Dir doch statt der wirklich wenigen Sachen, deren Veröffentlichung bei uns bisher noch nicht geklappt hat, mal die ganze Reihe an Projekten an, die wir trotz aller widrigen Umstände und Hürden bereits gebracht haben. Ein derart breites und tiefes Programm wie das unsere hat bisher noch kein anderer deutschsprachiger Comicverlag in dieser Form auf die Beine gestellt. Ist halt nun mal so, dass die letztendliche Entscheidung, was wir wie, wann und wo bringen, den oberen Etagen des Verlags unterliegt. Und wenn sich deren Meinung über die Rentabilität eines Projektes aufgrund verschiedenster Faktoren hin und wieder mal ändert, können wir da herzlich wenig dagegen tun.

Sind eben unter anderem auch die Verkaufszahlen und Erfahrungswerte ähnlich gelagerter Projekte, die sich auf die Planung und Realisierung solcher Unternehmungen auswirken. Und wenn die Entscheidungsträger bei uns der Meinung sind, dass sich irgendeine Serie/Miniserie/sonstiger Kram nicht in ausreichender Menge absetzen lässt, wird das entsprechende Projekt eben erst mal auf Sparflamme geschoben und vertagt, bis sich bessere Chancen abzeichnen.

Dass wir gerade bei den Klassik-Sachen die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, kann man ja insbesondere an Reihen wie MARVEL HISTORY und den Schubern sehen. Sowie an diversen Experimenten mit verschiedensten Formaten in der Vergangenheit wie auch Gegenwart. Aber das alles kann nur funktionieren, wenn auch ein entsprechender Markt dazu vorhanden ist. Und der fluktuiert nun mal ganz gerne und ohne irgendwelchen Gesetzen der Logik zu folgen.

Und dadurch ist es eben auch ganz normal, dass sich nicht jeder Wunsch der Leser unverzüglich seitens des Verlages erfüllen lässt. Bei manchen Dingen muss man einfach ein wenig Geduld aufbringen oder sich nach Alternativen umsehen. Ist der Lauf der Welt, da hilft alles Wehklagen nichts. Von keiner Seite.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

• Send private message

424

Monday, June 26th 2006, 7:49am

Dann sei aus dem "Danke Panini"-Thread folgendes noch hinzugefügt:

Quoted

Original von Exphilosoph
Ich hatte zuerst laut aufgestöhnt, als ich von dem Exiles-Band hörte, denn er kommt ja definitiv Jahre zu spät. Aber als ich jetzt mitbekam, wie vollständig Decimation hier veröffentlicht wird, habe ich umgedacht. Der Exiles-Band ist in meinen Augen ein nettes Gimmick für die, die sie immer noch nicht haben und der Band nimmt scheinbar keinen Platz für aktuelles Material weg. Und das ist das entscheidende Argument für meinen Stimmungswandel. Decimation ist nach Jahren das erste Event, dessen deutsche Veröffentlichung nichts zu wünschen übrig lässt. Und dafür kann man sich durchaus mal im Voraus bedanken! :)

Dann klingt es vielleicht nicht mehr ganz so einseitig negativ. Im übrigen spricht aus der Marvel History bisher und bis auf weiteres nur, dass es sich rentiert, bereits erschienene Sachen noch einmal herauszubringen, selbst wenn sie sich vorher als Klassik-Bände nicht ausreichend verkauft haben. Siehe dazu auch den Sonderband "Dark Phoenix". Und so glaube ich auch, dass wir vor Marvel History: X-Men 4 erst noch die Rächer und die FV bekommen und damit fällt für Fans der Klassik-Bände und solche, die Classic X-Men komplett auf deutsch haben wollen, wahrscheinlich nichts ab. Zumindest kann ich daran wirklich nicht glauben, womit ich wieder am Anfang meines obigen Posts bin. Für Freunde der History wäre es außerdem eh netter von euch, die Spidey-Bände erst noch weiterzumachen, denn es gibt nichts schlimmeres, als abgebrochene Editionen. Und da spreche ich als Besitzer der Klassik-Bände, der X-Archive, der Wolvie-Collection, des ME 15 und hoffentlich nicht auch noch der Spidey-Komplett-Schuber und etlicher anderer Sachen leider aus Erfahrung. Darum kann ich da nur skeptisch reagieren. Ich glaube an weiteres klassisches Material frühestens dann, wenn es in der Vorschau angekündigt wird.

Was das Umschauen nach Alternativen betrifft: du kannst dir meine Freude sicherlich vorstellen, als ich kürzlich den dicken Masterworks X-Men 6 in Händen hielt! Den und die beiden Vorgänger hätte ich jetzt nicht, wenn ich auf eine deutsche Ausgabe hoffen würde. Natürlich schaue ich mich nach Alternativen um. Wäre aber auch dumm gewesen, wenn ich an eure AoA-Trades geglaubt und mir das US-Trade nicht gekauft hätte, denn gerade solche Sachen gehen schnell mal out of Print und dann steht man eben ohne was da. Und gerade für Leute wie mich, die Exiles halt schon 2001 lesen wollten und gelesen haben, fällt da total wenig an. Ich kaufe von Panini inzwischen nur noch Spider-Man und Netz des SM und SMudNR, obwohl ich gerne viel, viel mehr Geld für deutschsprachige Sachen ausgeben würde. Doch dann, zweiter Fall von Schade, kündigt ihr zum Beispiel "Young Avengers" dermaßen kurzfristig an, dass ich tatsächlich nur wenige Tage vorher das US-Trade bestellt habe, welches auch schon total spät war. Das ist schon das soundsovielte Mal, dass ich Sachen, die ich normalerweise auf jeden Fall in deutsch kaufen würde, durch unglaublich kurzfristiges Erscheinen doch in US-Format habe. Auf diese Weise schaue ich mich in der Tat regelmäßig nach Alternativen um, aber wie soll das gut für Panini sein? ?(
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

This post has been edited 1 times, last edit by "Exilphilosoph" (Jun 26th 2006, 8:04am)

Koenig Kups

• Send private message

425

Monday, June 26th 2006, 9:27am

Quoted

Original von Exphilosoph
Wäre aber auch dumm gewesen, wenn ich an eure AoA-Trades geglaubt und mir das US-Trade nicht gekauft hätte, denn gerade solche Sachen gehen schnell mal out of Print und dann steht man eben ohne was da. Und gerade für Leute wie mich, die Exiles halt schon 2001 lesen wollten und gelesen haben, fällt da total wenig an. Ich kaufe von Panini inzwischen nur noch Spider-Man und Netz des SM und SMudNR, obwohl ich gerne viel, viel mehr Geld für deutschsprachige Sachen ausgeben würde. Doch dann, zweiter Fall von Schade, kündigt ihr zum Beispiel "Young Avengers" dermaßen kurzfristig an, dass ich tatsächlich nur wenige Tage vorher das US-Trade bestellt habe, welches auch schon total spät war. Das ist schon das soundsovielte Mal, dass ich Sachen, die ich normalerweise auf jeden Fall in deutsch kaufen würde, durch unglaublich kurzfristiges Erscheinen doch in US-Format habe.

Und hier beißt sich die Maus in den Schwanz. Auf der einen Seite hättest Du gerne langfristigere Ankündigungen von Sachen, die in fernerer Zukunft geplant sind. Auf der anderen Seite beschwerst Du Dich dann aber, wenn sich ein angekündigtes Projekt dann doch nicht wie geplant zum entsprechenden Zeitpunkt realisieren lässt. Einer der Gründe, warum wir in der Regel keine Ankündigungen über Projekte machen, die weiter als sechs Monate in der Zukunft liegen, ist eben genau der, dass sich bei einer solchen Planung eben noch einmal auf den letzten Drücker etwas ändern kann.

Und dadurch lässt es sich eben auch nicht in jedem Fall verhindern, dass der jeweilige Band/die jeweilige Serie für den ein oder anderen Leser zu spät kommt, weil dieser sich inzwischen die US-Originale besorgte.

Quoted

Auf diese Weise schaue ich mich in der Tat regelmäßig nach Alternativen um, aber wie soll das gut für Panini sein? ?(

Natürlich gar nicht. Aber dieser Abschnitt bezog sich ja auch lediglich auf das von manchen Fans bereits ohnehin praktizierte Vorgehen. Wir als Verlag können es in dieser Hinsicht einfach unmöglich jedem Recht machen. Würden wir alles, was gerade jeweils in den USA erscheint, oder gerade von irgendeinem Klassik-Fan gewünscht wird, hier sofort ohne größere Auswahl und Abstände veröffentlichen, gäbe es den Laden binnen kürzester Zeit nicht mehr. Einfach deshalb, weil der ohnehin schon schwächelnde Markt das finanziell nicht verkraften könnte.

Also müssen wir bei der Zusammenstellung unseres Programms entsprechend behutsam und mit Bedacht vorgehen, auch wenn wir dabei riskieren, dass der ein oder andere Leser ungeduldig wird und zu US-Material abwandert. Lässt sich eben nicht vermeiden. Du kannst allerdings auch nicht Deine persönliche Situation und Dein Kaufverhalten als Maßstab für den Rest der deutschen Leserschaft voraussetzen. Denn dann gäbe es vermutlich mittlerweile überhaupt keine deutschen Leser mehr.

Die "breite Masse" der deutschen Fans tummelt sich jedoch in der Regel eher weniger im Internet oder ist so umfassend über alle US-Erscheinungen informiert, wie die meisten Leute hier im Forum. Wodurch das Gros der Deutschleser das mit dem Warten auf die ein oder andere Veröffentlichung nicht ganz so eng sieht, weil auch so eigentlich schon mehr als genug Material zur Auswahl steht und eine gute Story nicht schlechter wird, wenn man sie erst ein paar Monate oder gar Jahre später zu lesen bekommt.

Und was "essentielles" und "wirklich wichtiges" Material angeht, wirst Du in unseren Pubilkationen der letzten paar Jahre vermutlich nicht sehr viele Sachen finden, die wir nicht auf die ein oder andere Weise halbwegs zeitnah und zusammenhängend unters Volk gebracht haben. Eines der Probleme von Fangemeinschaften in einem Forum, die auch aus US-Lesern bestehen, liegt halt auch darin begründet, dass durch diese US-Fans bei einigen potentiellen Deutschlesern eine gewisse Erwartungshaltung und ein "das muss ich sofort haben, sonst komme ich zu kurz und meine Welt geht unter"-Gefühl geschürt wird, welches die Situation nicht unbedingt verbessert.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Darkdevil

Unregistered

426

Monday, June 26th 2006, 11:04am

Immer wieder wird davon gesprochen, dass AoA nicht kommt. Also ich sehe das so, dass man einfach die Neuauflage in den USA abwartet. Ich rechne immernoch fest damit, wenn sie dort komplett neu vorliegt.

Koenig Kups

• Send private message

427

Monday, June 26th 2006, 11:14am

Quoted

Original von Darkdevil
Immer wieder wird davon gesprochen, dass AoA nicht kommt. Also ich sehe das so, dass man einfach die Neuauflage in den USA abwartet. Ich rechne immernoch fest damit, wenn sie dort komplett neu vorliegt.

Bezüglich des AoA-Nachdrucks habe ich seitens der Verlagsoberen bisher auch keinerlei Aussage erhalten, dass wir es nicht bringen werden. Letzter Informationsstand war, dass man das vollständige Erscheinen der US-Neuauflage abwarten will, wie Du schon richtig erkannt hast. Vorausgesetzt natürlich, dass das Projekt bis dahin auch noch genügend Interessenten hierzulande findet. Kann also auf keinen Fall schaden, wenn Ihr uns auch zu dieser Sache ausdrücklich mit zahlreichen Zuschriften bombardiert...

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

428

Monday, June 26th 2006, 11:19am

Das hört sich ja super an. Ich warte extra auf Panini weil ich wenn das Projekt kommt es auch jeden Fall von Panini haben will. Weiß jemand wann die US-Hefte denn komplett sind? (Gier)
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

idur

Golden Boy

• Send private message

429

Monday, June 26th 2006, 11:27am

Wir hatten die Diskussion ja schon. Dabei kam von Panini die Meldung, dass die Anzahl der Leser, die zu US-Ausgaben greifen eher klein ist. Ich kann das nicht ganz glauben und würde dies auch mal zB durch ne Online-Umfrage hier bestätigt sehen. Glaube eher, dass es doch einige gibt, die da nicht warten und zugreifen, aber glauben heisst nicht wissen. BEi den oben besprochenen Fällen trifft dies aber eher nicht zu.

Beim Sonderfall AoA seh ich das Problem nicht so, da die Trades ja sicher auch im Original nachgedruckt werden. Hier gibts eben nur Ungeduld, weil die Panini Ankündigung so eine positive Überraschung war und Angst, weil es bereits im Format leicht umgeändert wurde. Psychologie eben.

Bei Exiles kam das wohl für viele überraschend, hier glaube ich aber, dass man sich nicht mit US Käufern ins Gehege kommt, weil man eben schon so lange gewartet hat, dass wirklich kein notorischer US-Leser die Monster mit 5 Jahren Verspätung gekauft hat.

Ansonsten fände ich es doch schön, wenn man auch bei Panini langfristig sagt, was man bringt bzw. was gute und was schlechte Chancen hat. Wird aber in der Regel ja auch so gemacht, weshalb ich Steves Gegenrede gar nicht verstehen kann, weil er selbst das ja macht. ?(

Koenig Kups

• Send private message

430

Monday, June 26th 2006, 11:49am

Quoted

Original von idur
Ansonsten fände ich es doch schön, wenn man auch bei Panini langfristig sagt, was man bringt bzw. was gute und was schlechte Chancen hat. Wird aber in der Regel ja auch so gemacht, weshalb ich Steves Gegenrede gar nicht verstehen kann, weil er selbst das ja macht. ?(

Mache ich natürlich. Aber in der Regel, wie schon mehrfach erwähnt, nur bei Sachen, bei denen es ziemlich sicher ist, dass sich nichts mehr ändern wird. Und wie man am Beispiel von AoA sieht, kann sich da trotzdem immer wieder mal etwas anders ergeben. Weshalb ich zu "Wackelkandidaten" oder Dingen, die gerade erst mal angedacht werden, für gewöhnlich erst gar nichts verlautbare, um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

431

Monday, June 26th 2006, 11:50am

Quoted

Original von idur

Mein Vorschlag wäre, speziell hier für's Forum eine Checkliste anhand der US-Veröffentlichungen einzurichten. Diese könnten dann mit vorher festgelegten Standardauskünften zum Stand einer deutschen Veröffentlichung versehen werden (zB. "Planung vorhanden", "VÖ für Mai 2008 angedacht", "VÖ ausgeschlossen" etc). Damit wäre deutlich, welche Veröffentlichungen möglicherweise kommen könnten, auch wenn sie noch nicht in trockenen Tüchern sind und der König müsste die gleichen Fragen nicht immer wieder beantworten.

Koenig Kups

• Send private message

432

Monday, June 26th 2006, 11:59am

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

Original von idur

Mein Vorschlag wäre, speziell hier für's Forum eine Checkliste anhand der US-Veröffentlichungen einzurichten. Diese könnten dann mit vorher festgelegten Standardauskünften zum Stand einer deutschen Veröffentlichung versehen werden (zB. "Planung vorhanden", "VÖ für Mai 2008 angedacht", "VÖ ausgeschlossen" etc). Damit wäre deutlich, welche Veröffentlichungen möglicherweise kommen könnten, auch wenn sie noch nicht in trockenen Tüchern sind und der König müsste die gleichen Fragen nicht immer wieder beantworten.

Kann schon deshalb nicht wirklich funktionieren, weil sich im Normalfall bei den sehr vielen Sachen einfach nicht von vornherein sagen lässt, ob und wann wir sie bringen werden, oder gar nicht. Denn irgendein Comic, für den wir im Moment in unserer Planung keinen Platz sehen, kann ohne Weiteres zu einem späteren Zeitpunkt dann eben doch noch erscheinen. Oder halt auch nicht. Und das nicht selten auch sehr kurzfristig. Daher ist eine längerfristig gültige Aussage dazu grundsätzlich nicht so einfach zu machen.

Gutes Beispiel dafür sind gerade die EXILES.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

433

Monday, June 26th 2006, 12:25pm

Wobei mich ja wirklich interessieren würde, was den Exiles gerade jetzt die Gunst der herrschenden Panini-Kaste eingebracht hat?! ?(

Koenig Kups

• Send private message

434

Monday, June 26th 2006, 1:09pm

Quoted

Original von Seppstock
Wobei mich ja wirklich interessieren würde, was den Exiles gerade jetzt die Gunst der herrschenden Panini-Kaste eingebracht hat?! ?(

Ein Team von Mutanten aus einer Parallelwelt, das in unsere Redaktion eindrang und die Realität reparierte. Was denn sonst? ;)

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

435

Monday, June 26th 2006, 1:21pm

Okay, das ist als Erklärung annehmbar. :D

idur

Golden Boy

• Send private message

436

Tuesday, June 27th 2006, 4:39pm

Leider geht die Panini Monster Politik für mich derzeit etwas ins Leere.
Die Crisis hab ich schon (da man bei Panini und DC nie so weiss) inm Original, die Exiles auch.

Auf Cap habe ichgewartet und die FV werde ich auch nehmen.
Und bei den FV zeigt sich auch der Vorteil einer langfristigen Ankündigung.Hier warte ich extra auf Panini. Wenn da nichts gekommen wäre hätte ich es längst im Original. Dito bei Planet Hulk, an dem man wohl auch nicht vorbei geht.

Daher wäre aus meiner Sicht eine Liste mit einem Proformaplan schon zu begrüßen. Auch die obligatorische "Lasst uns mal die ersten Hefte ansehen" Antwort lasse ich schön langsam nicht mehr gelten, denn bei manchen Dingen weiss man schon im Vorhinein, dass man sie bringen wird.

Eine Zusammenfassung an geeigneter Stelle wäre daher wünschenswert. Der FRagenthread kann sowas nicht ersetzen.

• Send private message

437

Tuesday, June 27th 2006, 5:10pm

Ich denke auch so. Wenn der Markt (und die Käufer) sehr undankbar sind und unberechenbar, und ein Verlag scheinbar unheimlich flexibel und spontan reagieren muss, so sollte trotzdem nicht der Eindruck entstehen, dass gar nichts mehr vorhersagbar ist. Dazu ist der Griff zu den US-Sachen auch viel zu leicht. Ein ungefährer Jahresüberblick und eine verlässliche (das ist definitiv das Zauberwort!!!) Halbjahresvorschau sollte möglich sein. Schließlich konnte man auch einfach so beschließen, Spidey Komplett in zwei Jahren (!) zu canceln. Dann kann man auch im Dezember sagen, dass im Mai Young Avengers kommt. Und man kann auch im März sagen, ab wann das August bis Dezember-Programm verkündet wird. Und: gerade von einem großen Verlag wünsche ich mir sehr, dass sie zum Beispiel AoA im März bringen, wenn sie es für März ankündigen, von mir aus auch im April und sogar noch im Mai. Wohl gemerkt: man hatte AoA von November auf März verschoben! Das wäre man seiner Kundschaft und seinem guten Ruf schuldig gewesen. Den ganzen Prozess (für November einplanen, vorbereiten, Plan überdenken, auf März verschieben, das sind mehrere Beschlüsse, über die gesprochen worden sein wird) als vorläufiges "ins Blaue hinein fabulieren" verkaufen und dann damit begründen, dass man besser gar nichts mehr ankündigt, halte ich für stark verbesserungswürdig und -fähig. Aber nun gut: enttäuscht sind halt mal wieder "nur" die Fans, die überhaupt Infos einholen, statt einfach am Kiosk zu gucken, was jetzt grade Sache ist. Für die braucht man natürlich keine Vorschau und keinen Halbjahresüberblick. Und die stellen wohl immer noch die für den Verlag viel einfachere Kundschaft dar. Die wüssten womöglich nicht mal, an wen sie sich wenden müssen, wenn ihnen FV 4 plötzlich fehlt. Und sind begeistert, wenn sie ein Jahr später das Monster stehen sehen. Und hätten es nicht vermisst, wenn es dann doch nicht gekommen wäre. Die haben es einfach mal wieder viel leichter und ich gehöre einfach schon wieder nicht dazu. Was mach ich bloß falsch? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Exilphilosoph" (Jun 27th 2006, 5:11pm)

Legacy

Unregistered

438

Tuesday, June 27th 2006, 5:14pm

Quoted

Original von Exphilosoph
Schließlich konnte man auch einfach so beschließen, Spidey Komplett in zwei Jahren (!) zu canceln.

Dazu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! :D

• Send private message

439

Tuesday, June 27th 2006, 5:19pm

Quoted

Original von Legacy

Quoted

Original von Exphilosoph
Schließlich konnte man auch einfach so beschließen, Spidey Komplett in zwei Jahren (!) zu canceln.

Dazu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! :D

Aber bisher leider auch kein weiteres! Irgendwo sagte der König kürzlich, zu irgendweas hätten sich binnen dreier Monate gerade mal 65 Leutchen gemeldet und das sei definitiv zu wenig für eine Fortführung! Da ging es nicht um SMK, aber SMK hat jetzt 97 und ich keine Ahnung, ob das den Braten jetzt fett macht, oder ob 65 und 97 in die selbe Kategorie fallen.

Kaine

Professional

• Send private message

440

Tuesday, June 27th 2006, 7:46pm

Quoted

Original von Exphilosoph
... Und: gerade von einem großen Verlag wünsche ich mir sehr, dass sie zum Beispiel AoA im März bringen, wenn sie es für März ankündigen, von mir aus auch im April und sogar noch im Mai. Wohl gemerkt: man hatte AoA von November auf März verschoben! Das wäre man seiner Kundschaft und seinem guten Ruf schuldig gewesen. Den ganzen Prozess (für November einplanen, vorbereiten, Plan überdenken, auf März verschieben, das sind mehrere Beschlüsse, über die gesprochen worden sein wird) als vorläufiges "ins Blaue hinein fabulieren" verkaufen und dann damit begründen, dass man besser gar nichts mehr ankündigt, halte ich für stark verbesserungswürdig und -fähig. Aber nun gut: enttäuscht sind halt mal wieder "nur" die Fans, die überhaupt Infos einholen, statt einfach am Kiosk zu gucken, was jetzt grade Sache ist....

Explizit zu AoA:
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Aber nach der ersten Ankündigung für AoA wurde das Projekt verschoben, da Marvel USA etwas Ähnliches plante und Panini die deutsche Ausgabe daraufhin unter zuhilfenahme der neuen US Vorlagen bringen wollte. Macht ja auch Sinn. Da wird man sich gedacht haben, wie lange brauchen die Amis um 4 Trades zu produzieren? 8 Monate, vielleicht 12. Ok, sagen wir im März beginnt die deutsche Veröffentlichung.
Dummerweise habe ich nun den dritten US Trade schon länger hier rumliegen und der vierte ist nach wie vor nicht angekündigt.

Ich kenne natürlich keine Panini-Interna und könnte mich auch sehr täuschen. Aber ich nehme mal an, das auch eine allgemeine Lizenz zur Veröffentlichung des Marvelmaterials auf deutsch nicht beinhaltet, das Marvel USA Panini genaustens über ihre Veröffentlichungspläne und dergleichen informiert. Ausserdem vermute ich, das Panini beginnen will, wenn die US Trades komplett sind. Von daher wird Panini vermutlich über die Dauer des AoA Komplett Projekts bei Marvel USA spekuliert haben und hat sich halt geirrt. Mit so einer schleppenden Erscheinungsweise war ja nun wirklich nicht zu rechnen.

Das sei einfach mal so als Spekulation von mir in den Raum gestellt.
Genauere Details dazu wären Interna von denen ich keine Ahnung habe und die wahrscheinlich weder Steve noch sonst jemand von Panini hier im Details durchdiskutieren wollen. was ich hiermit auch keineswegs verlangen will.