Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von idur
Oder hat Panini schon jemand einen Vorwurf gemacht, wenn die Amis schlafen?
nicht jeder liest us-news und weiss, wann die amis pennen. vorwürfe wegen verzögerung gab es jedenfalls auch hier im forum schon oft, obwohl hier die beste denkbare quellenlage existiert.
jetzt stell dir das mal ausserhalb des forums vor.

Quoted
Original von idur
Und das kann man nicht erklären?
Und das kapiert dann keiner, wenn man es erklärt?
Ne, das greift für mich ins Leere.
Quoted
Was die Exemplare angeht, so wird man bei Monstern und Trades wohl max. so auf die 3000-5000 losgehen, bei vielen eher weniger. Bei der Abstimmung, welche Serie wünscht ihr euch haben wieviele mitgemacht?
Täusche ich mich oder waren es so 150? Macht bei 3000 insgesamt 5%..Nimmt man dann noch die oft zitierten Gastleser mit, sind wir wo?
Und eine repräsentative Marktumfrage beginnt bei Profis schon deutlich unter 5%.
Quoted
Original von idur
@ LN
Und die Konkurrenz aus den USA ist egal?
Quoted
Original von idur
Die Auswirkungen dazu lassen sich nur erahnen.
Es sei denn, es ließe sich was machen bei den ersten beiden Punkten.
ES? Hallo?
Quoted
Original von thepigeon
Quoted
Original von idur
@ LN
Die Frage ist doch, ob diese Konkurenz tatsächlich eine Rolle spielt. Unser König hat diese Frage jedenfalls schon ausdrücklich verneint. Die Verkaufszahlen aus den USA für Trades lagen im August 2006 zwischen 11.000 und 3.500 Exemplaren in der Spitzengruppe.
Quoted
Original von Andy S
Die fürchterlichen, alljährlichen Neustarts. Unglaublich nervig. Ich warte gespannt auf den ersten Neustart im Ultimativen Universum, dann ziehe ich dort auch den Stecker.

Quoted
Original von idur
@ LN
Quoted
Original von L.N. Muhr
die meisten kunden wollen nun mal einfach ihre comics lesen. ohne wenn und aber und umständliche netzrecherche. und das ist ihr gutes recht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Sep 25th 2006, 7:59pm)
Quoted
Original von MacGyver
Quoted
Original von idur
@ LN
Egal sicherlich nicht, denn jeder Leser/Sammler ist schon wichtig. Mir kommt es allerdings so vor, als ob du dich am letzten Srohhalm klammerst. Die US-Leser sind hier nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Vielmehr sind neue Leser zu gewinnen und auf Dauer an das jeweilige Superheldenprogramm zu binden. In der derzeitigen Lage ein schwieriges Unterfangen (damit plagen sich derzeit wohl viele Verlage herum). Eine Umfrage kann da sicherlich hilfreich sein, aber ich gehe davon aus, dass man bereits auf genügend Erfahrung aus der Dino-Ära zurückgreifen kann. Denn dort wurden solche Umfragen regelmäßig durchgeführt. Die Auswertungen waren bestimmt interessant, aber genützt hat es den DC-Helden beim Dino Verlag auch nicht.

Quoted
Original von idur
Bei Justice wars im Vorhinein als Abgeschlossen deklariert. Und wenn sichs hinzieht, kann man es immer noch auf die US-Boys schieben. Oder hat Panini schon jemand einen Vorwurf gemacht, wenn die Amis schlafen?
Quoted
Ich glaube halt, dass durch die verbesserte US-TPB Politik und durch das größere Angebot vieler Shops(mehr US Comics im Angebot) sowie den günstigen USD die US-Veröffentlichungen immer mehr zur Konkurrenz für Panini werden.
Quoted
MAn muss nur mal die prominenten US Leser hier im Forum fragen, was ihre Gründe für den Umstieg waren/sind.
Quoted
Original von L.N. Muhr
das sind aber nur die diamond-zahlen für den fachhandel. woher bezieht amazon seine bücher?
Quoted
Original von idur
Nun nicht an den letzten Strohalm. Die bereits seitenlange Dikussion begann mit meiner Frage, ob man einen in etwa Halbjahresplan vorab veröffentlichen könne, weil ich mir gerne die Sachen bei Panini kaufen möchte, aber nie sicher bin ob sie kommen und daher auf die US-Sachen gehe (aktuell zB JLA Neue Karten der Hölle). Das war die Grundlage der Diskussion.
Quoted
Original von LeoLurch
Ja, aber wie wäre es mit einer groben Übersicht die nicht gedruckt ist sondern nur hier für die Hardcorefans ins Forum gestellt wird. Damit man als gemischter Leser weiß lohnt sich das warten auf X-Faktor oder dauert es über 1 Jahr bis evtl. was kommt.
Und wenn es dann drin steht und es nicht kommt ist es halt so, es ist eine unverbindliche Aussage über geplante Sachen, ich weiß ja nicht wieviel Panini plant und dann über den Haufen wirft.
This post has been edited 2 times, last edit by "Kaine" (Sep 25th 2006, 8:41pm)
Quoted
Original von LeoLurch
Ja, aber wie wäre es mit einer groben Übersicht die nicht gedruckt ist sondern nur hier für die Hardcorefans ins Forum gestellt wird. Damit man als gemischter Leser weiß lohnt sich das warten auf X-Faktor oder dauert es über 1 Jahr bis evtl. was kommt.
Quoted
Original von Der Grammaton Kleriker
Es gibt immer noch genug Leute, die nicht genug Englisch können, um umzusteigen oder sich das einfach nicht zutrauen. Nicht jeder ist mit einer Sprachbegabung geboren und für manche Autoren reicht es dann nicht so ganz mit dem Schulenglisch. Und jedes zweite Wort nachschlagen nervt.
Quoted
MAn muss nur mal die prominenten US Leser hier im Forum fragen, was ihre Gründe für den Umstieg waren/sind.
Quoted
Neustarts, abgebrochene Serien, ausgelassene Hefte/bruchstückhafte Veröffentlichung, kaum Preisvorteil, aktueller, gesichertere Veröffentlichungsweise und Geldmangel
Viele würden aber auch nicht Panini kaufen, wenn die nie eine Serie abgebrochen oder neugestartet hätten und ihre Comics nahezu verschenken würden. Das "aktueller" ist hier sicher bei vielen das Entscheidende. Das ist doch so ein Geek-Ding, unbedingt "in erster Reihe und vorderster Front" möglichst zeitnah die erschienenen Serien mitzuverfolgen. Natürlich nicht bei allen, aber wir kennen alle genügend Leute hier, die sich selbst entleiben würden, wenn sie eine Marvelserie nach ihrem US-Erscheinen nicht binnen Tagen in Händen halten würden, geschweige denn Monate bis ein Jahr darauf warten müssten. Ist ja völlig in Ordnung, jedem das Seine. Aber diese Fans kann Panini naturgemäß ja gar nicht abdecken, mit keiner Variante seiner Veröffentlichungspolitik.

Quoted
Original von Randy Fisk
aber wir kennen alle genügend Leute hier, die sich selbst entleiben würden.

Quoted
Original von Randy Fisk
- Präferenz der Lektüre deutschsprachiger Comics trotz guter Englischkenntnisse. Ich z. B. ziehe immer deutschsprachige Comics vor, wenn ich die Wahl habe, weil ich den Lesespaß da immer noch einen Tick höher empfinde. (trotz gutem Englisch).
Quoted
- Grundsätzliche Verbundenheit mit dem deutschen Comicmarkt. Man unterstützt im Zweifelsfall lieber ein deutsches Produkt, weil einem die Verbreitung von Comics in Deutschland nach wie vor am Herzen liegt. Für mich ein wichtiger Punkt.
Quoted
- Der Wunsch nach Übersichtlichkeit und "Einfachheit", dass aus der gewaltigen Überfülle des US-Materials (gerade z. B. auch bei den großen Events) schon von jemand eine Vorauswahl getroffen wird.
Quoted
Überzeugt sein von der Hochwertigkeit der Paniniprodukte,
Quoted
Zufriedenheit als Kunde,
Quoted
das Schätzen der Schnittstelle zwischen Verlag und Kundschaft durch den Kontakt zu Steve hier im Forum u. a.
Quoted
Viele würden aber auch nicht Panini kaufen, wenn die nie eine Serie abgebrochen oder neugestartet hätten und ihre Comics nahezu verschenken würden.
Quoted
Das "aktueller" ist hier sicher bei vielen das Entscheidende. Das ist doch so ein Geek-Ding, unbedingt "in erster Reihe und vorderster Front" möglichst zeitnah die erschienenen Serien mitzuverfolgen.
Quoted
Natürlich nicht bei allen, aber wir kennen alle genügend Leute hier, die sich selbst entleiben würden, wenn sie eine Marvelserie nach ihrem US-Erscheinen nicht binnen Tagen in Händen halten würden, geschweige denn Monate bis ein Jahr darauf warten müssten.
This post has been edited 1 times, last edit by "Der Grammaton Kleriker" (Sep 25th 2006, 9:47pm)
Quoted
Drehen die Pro7-Zuschauer rund, weil die Amis die 2. Season von "Lost" schon alle gesehen haben? Zieht sich da die Mehrheit die Episoden aus dem Netz, nur weil der dt. Sender die Serie nicht täglich ausstrahlt?

Quoted
Trifft das auf die Mehrheit zu oder doch nur die Nerds hier im Forum?
...
Drehen die Pro7-Zuschauer rund, weil die Amis die 2. Season von "Lost" schon alle gesehen haben? Zieht sich da die Mehrheit die Episoden aus dem Netz, nur weil der dt. Sender die Serie nicht täglich ausstrahlt?

Quoted
Original von Collector
Quoted
Soll Leute geben die sich die 2. Staffel auf DVD mit deutscher Tonspur bei den Smörebröts bestellt haben....
).