You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

1,461

Friday, August 31st 2007, 9:44pm

Ich schätze einfach mal die verkaufen sich besser als die Hefte, der Trend geht ja zum Sonderband.
Das wird Panini nicht machen um mehr zu verdienen sondern weil so abgeschlossene Geschichten oder mehr Ausgaben am Stück sich scheinbar besser verkaufen als eine monatliche Heftserie.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Xorn

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

1,462

Friday, August 31st 2007, 10:09pm

Quoted

Original von LeoLurch
Ich schätze einfach mal die verkaufen sich besser als die Hefte, der Trend geht ja zum Sonderband.
Das wird Panini nicht machen um mehr zu verdienen sondern weil so abgeschlossene Geschichten oder mehr Ausgaben am Stück sich scheinbar besser verkaufen als eine monatliche Heftserie.

Ich glaube in absoluten Zahlen, trifft das nicht zu, wobei man die ja nun nicht kennt. Ich glaube eher, dass durch den höheren Preis die Auflage niedriger ist ubd ergo weniger Leser bei dem höheren Preis ausreichend sind um die Serie am leben zu halten.
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir díe Freiheit alles zu tun. - Tyler Durdon, Fight Club

Darkdevil

Unregistered

1,463

Saturday, September 1st 2007, 12:04am

Quoted

Original von Rainer

Quoted

Original von Xorn
Mighty Avengers - wenn schon nicht als zwei monatliche Serie, Thunderbolts, Initiative, Iron MAn, Thor, Cap?

Die alle mit Ausnahme der Thunderbolts schon mehrfach im Heft-Format gescheitert sind.

Hast du da eigentlich MA gemeint, oder dass Thunderbolts nur einmal gescheitert sind?

Quoted

Original von Xorn
Was ist denn gegen die Variante, die Heftserie der Rächer, wie schon während des Civil War quasi monatlich zu bringe, dh. einen Monat New einen Monat Mighty Avengers, mit je eigenen Serien.

Was dagegen spricht? Die Mitglieder der Teams nach den Civil War. Die werden für wesentlich mehr Leser uninteressant sein als bisher.
Ich vermute ja, dass SMudnR auch zum Sonderband wird, alle vier Monate, im Wechsel mit Mighty. So, dass es weiterhin alle 2 Monate eine Ausgabe der Rächer gibt.

1,464

Saturday, September 1st 2007, 12:55am

Quoted

Original von Xorn
@ Kleriker: Kannst du mit bitte erläutern warum du als Händler gegen Hefte aber für Sonderbände bist?

Ganz einfach - der normale Kunde möchte am liebsten etwas abgeschlossenes in der Hand halten, was er lesen kann. Er möchte nicht 2 dünne Heftchen haben, die er in 5 Minuten durchgelesen hat (wie das bei Bendis und Ellis ja schon mal der Fall ist), um dann den Monat drauf wieder losschlappen zu müssen. Er möchte auch vorallem keine Story mehr haben, die in Furzmann #5 anfängt, in Würfelhusten-Liga #23 weitergeht, bei Noppenpoppenman #74 kurz einlenkt und dann in Brunft-Amazonen Sonderband 2 endet, wenn es sich dabei nicht um Events wie CW handelt, wo die Veröffentlichungsweise aber von Panini durchaus überschaubar und kundenfreundlich gestaltet wurde (wobei die einheitliche Covergestaltung da sicherlich erheblich ihren Teil zu beigetragen hat).

Und naja - und wenn wir von den JSA-Heften 5 Stück mit Mühe und Not loswerden, aber locker 15-20 Exemplare der Monster-Editionen verkaufen, sollte das recht selbsterklärerisch sein.

1,465

Saturday, September 1st 2007, 1:10am

Quoted

Original von Darkdevil
Hast du da eigentlich MA gemeint, oder dass Thunderbolts nur einmal gescheitert sind?

MA = Rächer - Serie. Rächer = xfach in verschiedenen Formaten ausprobiert und schlußendlich doch eingestellt. Die Thunderbolts gab es dagegen vor einer halben Ewigkeit nur in Marvel Special.

Und Black Panther konnte man ins X-Men-Sonderheft nur wegen Storm "mogeln". Wenn der wirklich eine eigene Serie hierzulande hätte, würde die auch niemand kaufen. Kommt wohl doch drauf an, wie die "Verpackung" heißt. Wie bei "Spider-Man und den neuen Rächern", wo auf einmal sogar eine Rächer-Serie im Heftformat stabil zu laufen scheint.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

1,466

Saturday, September 1st 2007, 1:18am

Quoted

Original von LeoLurch

nein. aber sie bieten eine höhere gewinnspanne auf einen schlag bei gleichzeitig gesenkten vertriebs- und logistikkosten.

würden sie sich besser verkaufen als die hefte, wären sie nicht teurer als die hefte.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

1,467

Saturday, September 1st 2007, 1:23am

Quoted

Original von Xorn
War der Kommentar oben unbedingt nötig?
Abgesehen davon. Mir geht es darum - und damit bin ich sicher nicht der einzige - dass das Heftformat allen anderen vorzuziehen ist. 7 € für 100 Seiten sind für jemanden, der wenigstens bedingt aufs Budget achten muss besser als 13 € für 100 Seiten.

mit verlaub: kein format ist auf einen preis festgenagelt. wenn du unbedingt an heften festhalten willst, dann wirst du dem verlag zugestehen müssen, dir dafür auch sieben oder acht euro abzunehmen. einfach, weil das nun mal die kosten sind, die bei gering gefragten titeln entstehen.

es ist doch nunmal einfachste marktwirtschaft, dass preise kalkulationssache sind und nicht zementiert in gottvertrauen.

Quoted

Was steht denn im Weg die Serie " Spider-Man und die neuen Rächer Sonderheft" zu nennen? Black Panther, der sicherlich kein X-Men und auch sonst kein allzu populärer Charakter ist - also sicherlich weniger als Cap, Iron Man, Thor oder eine Rächer Serie unter Bendis- trägt ein solches 7 € Heft, aber die Anderen nicht?

ich wüsste von keiner eigenen black-panther-serie in deutschland. aber ich weiss von einer hochzeit mit storm, die - oh wunder - eine x-man ist. argumentativ schiesst du dir da selbst ins knie. NA läuft - wahrscheinlich - wegen spider-man und wolvie. und die x-men-sonderhefte laufen wegen der x-men. und nicht wegen dem monarchen aus wakanda.

Quoted

Aber, ich und sicher einige Andere, würden sicher so eine Heftserie begrüßen. Da ansonsten die Möglichkeit lautet: US Ausgaben, die ein etwas bessere Preisniveau bieten oder ganz auf die Serie verzichten zu müssen.
Es sind halt schon 5 € unterschied zwischen den Formaten inzwischen. das ist kein Papenstiehl. ich werfe hier auch dem Verlag nix boshaftes oder so vor, weil das scheint der Markt leider zu inzwischen verlangen, dennoch finde ich die Entwicklung bedauernswert.

siehe oben. deine vorstellungen von preisgestaltung sind scheinbar komplett illusorisch.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

1,468

Saturday, September 1st 2007, 8:12am

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von LeoLurch

nein. aber sie bieten eine höhere gewinnspanne auf einen schlag bei gleichzeitig gesenkten vertriebs- und logistikkosten.

würden sie sich besser verkaufen als die hefte, wären sie nicht teurer als die hefte.

Dagegen spricht nun das was der Kleriker grade gesagt hat. :P

1,469

Saturday, September 1st 2007, 10:20am

Nicht ALLE Sonderbände verkaufen sich automatisch wie von selbst. In die Kalkulation der gutlaufenden Bände (z.B. USM) geht auch sicherlich der Ausgleich der weniger gut laufenden Serien (z.B. UFF) mit rein.
Und auch z.B. bei den "Monster Editionen" varriert das ganz schön - "Thor" und "Hulk" laufen sehr gut, "Civil War" bombig", aber "Exiles" z.B. nur mässig.

Occupation: Mantelmann

• Send private message

1,470

Saturday, September 1st 2007, 10:51am

Als "Pro Sonderband"-Kunde muss ich dennoch mal einwerfen, dass das Format Sonderband nicht automatisch "abgeschlossene" Geschichten beinhaltet. Das mag manchmal der Fall sein, z. B. bei Batman, ist es manchmal aber auch nicht, s. die Ultimativen Fantastischen Vier oder Justice League of America.

Im Gegensatz zu Trades oder Reihen wie Marvel Exklusiv und 100% mit abgeschlossenen Storys sind im Sonderband einfach vier, fünf Hefte einer Serie gebündelt. Und das finde ich tatsächlich besser als die dünnen Heftchen - wie der Kleriker schon sagte ...

idur

Golden Boy

• Send private message

1,471

Saturday, September 1st 2007, 12:03pm

Aus Sicht Paninis ist das doch ganz einfach: Man hat das Sonderband Format (100 Seiten zu 12,95) aufgetan, damit man Serien, die sich sonst nicht rechnen würden nun mit höheren Kosten für den Kunden aber halt sich deckend veröffentlichen kann. Wenn etwas gut geht, bleibt es, wenn nicht, gibts das nicht mehr. Sonderband ist also die Vorstufe zum Nicht-Erscheinen.

Aus Sicht der Händler ist es natürlich auch besser, weil man eben weniger5Stück verkaufen muss um auf den selben Ertrag zu kommen. Es gibt aber auch Gegenargumente, die bei der aktuellen Lage der Superhelden Comics in D allerdings nicht ziehen. In den USA werden die Käufer mit Einzelausgaben laufend ins Geschäft gelockt (inkl. Cross Selling). Fraglich wie lange sich das noch hält.

Für den Kunden bedeutet es mehr zahlen oder gar keine deutsche Veröffentlichung. Es gibt Auswege, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was die Abgeschlossenheit von Geschichten betrifft so mag dies für den Gelegenheitskäufer richtig sein, für den Comicfreak (von denen es aber nur mehr begrenzt in diesem Bereich welche gibt) halt nicht immer. Die Story Arc Hypothese hat aber durchaus was für sich, ist sie doch Grundlage für die Zweitveräöffentlichung in den USA.

Bei manchen weniger regelmäßigen Lesern glaube ich fast, dass sie ein Monster oder Trade eben wie ein Buch sehen, während sie ein Heft eben wie ein Comic sehen. Und Bücher kauft man sich halt seltener, dafür liest man länger daran.

BTW: Hab mir gerade X-Cutioners Song und The Greast Darkness Saga rausgeholt. Das war damals noch ne Menge mehr zu lesen, als bei heutigen Comics. Es erfüllt daher auch deutlich mehr den Charakter eines Buches.

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

1,472

Saturday, September 1st 2007, 12:31pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Nicht ALLE Sonderbände verkaufen sich automatisch wie von selbst. In die Kalkulation der gutlaufenden Bände (z.B. USM) geht auch sicherlich der Ausgleich der weniger gut laufenden Serien (z.B. UFF) mit rein.
Und auch z.B. bei den "Monster Editionen" varriert das ganz schön - "Thor" und "Hulk" laufen sehr gut, "Civil War" bombig", aber "Exiles" z.B. nur mässig.

Ist schon klar das sich nicht alle Sachen gleich verkaufen, von daher rechne ich Panini es schon hoch an wenn sie Sachen wie Exiles oder jetzt auch Eternals in Deutschland bringen.
Überraschend aber für mich das sich (zumindest bei euch) Thor und Hulk (ich gehe von Planet Hulk aus nicht vom Jones Run) gut verkauft haben.

Xorn

Intermediate

• Send private message

1,473

Saturday, September 1st 2007, 1:24pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

es ist doch nunmal einfachste marktwirtschaft, dass preise kalkulationssache sind und nicht zementiert in gottvertrauen.
...
ich wüsste von keiner eigenen black-panther-serie in deutschland. aber ich weiss von einer hochzeit mit storm, die - oh wunder - eine x-man ist. argumentativ schiesst du dir da selbst ins knie. NA läuft - wahrscheinlich - wegen spider-man und wolvie. und die x-men-sonderhefte laufen wegen der x-men. und nicht wegen dem monarchen aus wakanda.

das habe ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich, die derzeit genutzten Preise von im Netz von Spider-Man und dem X-Men Sonderheft als Grundlage genommen. sicherlich sind die Preise nicht fix. Aber lieber ein Heft im Preis von 7-10 € als eben "selbiges" Produkt als Trade für 13€.

Black Panther nimmt nun schon das vierte Heft in der X-Men Sonderheft Reihe ein, das mag zum einen an der Hochzeit, zum anderen am Civil War liegen. sowie an Storms Rolle liegen. Ich bin auch froh über solche Veröffentlichungen.
Könnte man dann aber nicht auch so argumentieren, dass die Thunderbolts wie in Civil War 5 zu sehen, da sie durch den grünen Kobald und Venom verstärkt werden nun als Spider-Man Serie zählen und deswegen auch für eine Veröffentlichung im Heft " Im Netz von Spider-Man" in Frage kommen?
Das würde ich auch wiederum begrüßen, weil ich bisher nur gutes von der Serie gehört habe, beim Material der Netz Serie sicherlich Spielraum herrscht - warum sonst dioe Veröffentlichung von teils Reprints und 5 Jahre plus alten Materials?

Zur Pro-Sonderband Fraktion: mal angesehen von wirtschaftlichen Gründen, die ich einsehe: es ist doch in einem 4-5 Hefte Sonderheft dasselbe Material wie in dem Sonderband und das zum quasi niedrigerem Preis. Wird das Heftformat von so vielen als rein formattechnische Alternative wirklich so verschäht? ich bin froh über jedes Heft, welches in diesem Format erscheint erscheint
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir díe Freiheit alles zu tun. - Tyler Durdon, Fight Club

This post has been edited 3 times, last edit by "Xorn" (Sep 1st 2007, 1:34pm)

1,474

Saturday, September 1st 2007, 3:55pm

Quoted

Original von Xorn
das habe ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich, die derzeit genutzten Preise von im Netz von Spider-Man und dem X-Men Sonderheft als Grundlage genommen. sicherlich sind die Preise nicht fix. Aber lieber ein Heft im Preis von 7-10 € als eben "selbiges" Produkt als Trade für 13€.

*seufz* du willst es nicht verstehen, oder? mit einem heft für sieben euro meinte ich ein heft von normalem umfang (44 comicseiten), keinen der 80- bis 100seiter.

sicher wäre dir ein heft lieber für sieben euro, und mir wäre ein heft für einen euro noch lieber. aber es ist eben keine realistische option. punkt.

Quoted

Zur Pro-Sonderband Fraktion: mal angesehen von wirtschaftlichen Gründen, die ich einsehe: es ist doch in einem 4-5 Hefte Sonderheft dasselbe Material wie in dem Sonderband und das zum quasi niedrigerem Preis. Wird das Heftformat von so vielen als rein formattechnische Alternative wirklich so verschäht?

*seufz* nein. das material in den heften ist einfach beliebter. das kann man sich doch an zwei fingern abzählen und hat noch acht für wichtige dinge übrig.

Xorn

Intermediate

• Send private message

1,475

Saturday, September 1st 2007, 4:10pm

Quoted

Zur Pro-Sonderband Fraktion: mal angesehen von wirtschaftlichen Gründen, die ich einsehe: es ist doch in einem 4-5 Hefte Sonderheft dasselbe Material wie in dem Sonderband und das zum quasi niedrigerem Preis. Wird das Heftformat von so vielen als rein formattechnische Alternative wirklich so verschäht?

*seufz* nein. das material in den heften ist einfach beliebter. das kann man sich doch an zwei fingern abzählen und hat noch acht für wichtige dinge übrig.[/quote]

och, L.N. das mir doch bewusst und auch gar nicht mein Punkt. Das war grad eine von wirtschaftlichen Fakoren unabhängige Frage. Ob man lieber eine Tradebindung hat, obwohl der Inhalt -theorethisch- der gleiche wäre.
Ein Subtext, den ich hier in den Beiträgen rauszuhören meine.

Also, noch mal identisches Produkt, fernab von Popularität. Heft oder Trade? Was wird bevorzugt?

idur

Golden Boy

• Send private message

1,476

Saturday, September 1st 2007, 5:33pm

Das war Teil meiner Antwort:

1)Trades lassen sich teilweise im Buchhandel verkaufen und der Käufer muss nicht in einen (evtl. muffigen) Comic-Shop gehen. Normale Buchkäufer sehen die Dinger auch.

2)Trades ziehen auch ältere Käufer an. In unseren Kreisen werden die Comickäufer immer älter, was gut zusammenpasst.

3)Wenn man das zusammenfasst gibt es auch mehr Gelegenheitskäufer, die eben mal im Buchhandel vorbeischländern. Zudem scheinen Comics wie Asterix, die man dort auch findet , nicht so verpönt zu sein, sodass man dann auch schon mal ein Superhelden Comic riskieren kann. Die Hemmschwelle sinkt.

Fazit: Für uns mag es vielleicht keinen Vorteil geben, man erreicht aber eine Käuferschicht, die man sonst nicht hat und die auch noch Kohle hat (und auch mehr zahlt für die Trades). Nebst den anderen Vorteilen für Panini.

Allerdings ist dies nicht der Grund, dass die UFV, Supie, TT oder vieles andere nun als Sonderband erscheint. Das ist eher die wirtschaftliche Seite. Ich schwöre dir, dass nach den beiden X-Men SH der Black Panther nicht mehr um 7€ im 100 Seiten Heft zu haben ist. Das ist halt ein Schnäppchen in die andere Richtung.

1,477

Saturday, September 1st 2007, 5:35pm

Kommt wohl darauf an, wie man eine unbekannte Serie vermarkten will:
Wenn man nur die bestehenden Fans locken wollte, welche die Comics und ihre Formate schon seit Ewigkeiten kennen, würde möglicherweise ein Heft reichen.
Das heißt aber nicht, dass so ein Heft genauso günstig wäre wie die Hefte, die momentan veröffentlicht werden. Die ja alle Spider-Man, X-Men oder Wolverine im Titel tragen. Ohne diese Namen könnte man vermutlich nicht konstant Leser locken. Siehe die Ultimativen, die am Ende eine Preissteigerung erlebt haben, und weitere Geschichten, die gut in das Heftformat gepasst hätten, erscheinen auch als Sonderband.
Wenn man aber auch andere Leser ansprechen will, könnte das Tradeformat möglicherweise überzeugender wirken als so ein labrigens Heft. Möglicherweise könnte man Comics in diesem Format auch besser für den Buchhandel vermarkten, der dann unter Umständen Zugang zu mehr Kunden bietet als Comicsshops.

Aber alles reine Theorie, wahrscheinlich liege ich mit meinen Vermutungen komplett falsch. xD

1,478

Saturday, September 1st 2007, 6:39pm

Quoted

Original von Xorn

och, L.N. das mir doch bewusst und auch gar nicht mein Punkt. Das war grad eine von wirtschaftlichen Fakoren unabhängige Frage. Ob man lieber eine Tradebindung hat, obwohl der Inhalt -theorethisch- der gleiche wäre.
Ein Subtext, den ich hier in den Beiträgen rauszuhören meine.

nein, "die" kunden (die es nicht gibt) verschmähen das heft nicht. aber es gibt ganz offensichtlich kunden, die lieber paperbacks kaufen. siehe fanboys geschrei um einen dritten "astonishing x-men"-band. für 11,90 hätte er sich die beiden x-men-hefte mit den entsprechenden ausgaben kaufen können. ihm ist aber das paperback für voraussichtlich 16,90 scheinbar lieber. muss man nicht verstehen, gibts aber öfter.

Xorn

Intermediate

• Send private message

1,479

Saturday, September 1st 2007, 6:45pm

Quoted

Original von idur
Das war Teil meiner Antwort:

1)Trades lassen sich teilweise im Buchhandel verkaufen und der Käufer muss nicht in einen (evtl. muffigen) Comic-Shop gehen. Normale Buchkäufer sehen die Dinger auch.

2)Trades ziehen auch ältere Käufer an. In unseren Kreisen werden die Comickäufer immer älter, was gut zusammenpasst.

3)Wenn man das zusammenfasst gibt es auch mehr Gelegenheitskäufer, die eben mal im Buchhandel vorbeischländern. Zudem scheinen Comics wie Asterix, die man dort auch findet , nicht so verpönt zu sein, sodass man dann auch schon mal ein Superhelden Comic riskieren kann. Die Hemmschwelle sinkt.

Fazit: Für uns mag es vielleicht keinen Vorteil geben, man erreicht aber eine Käuferschicht, die man sonst nicht hat und die auch noch Kohle hat (und auch mehr zahlt für die Trades). Nebst den anderen Vorteilen für Panini.

Allerdings ist dies nicht der Grund, dass die UFV, Supie, TT oder vieles andere nun als Sonderband erscheint. Das ist eher die wirtschaftliche Seite. Ich schwöre dir, dass nach den beiden X-Men SH der Black Panther nicht mehr um 7€ im 100 Seiten Heft zu haben ist. Das ist halt ein Schnäppchen in die andere Richtung.

Die Buchhandlung als zusätzlicher Markt klingt nett, aber ich fürchte eben nur in der Theorie. Das muss/ist natürlich nicht repräsentativ aber in Berlin in multiplen Buchhandlungen (Thalia, Hugenddubel und weitere) findet man in Buchhandlungen in der "Comicabteilung" sicherlich keine/bzw. kaum Superheldentrades. Was man vlt findet sind Comics, die auf Filmen basieren, also z.B. 300 oder Sin City aber sicherlich nicht Sonderband XY von Held AB.
Es wäre wünschenswert, dass dieser Markt, neben dem Kiosk und Supermärkten mit Zeitschriftenabteilung bedient werden- aber da wird L.N. bestimmt gleich wieder einschreiten und sagen, dass die Zeit eines Marktes der so etwas zulässt vorbei sei oder ähnliches.
Ich wäre damals vlt nicht zum Comickonsum gekommen, hätte ich die Hefte nicht am Kiosk und im Supermarkt bekommen.

Kann mir jemand denn weitere Gründe nennen, warum es keine merkliche Distribution über oben genannten Kanäle gibt?

Meine Illusion, ist das man vlt wieder einen Neuversuch eben hier wagen müsste um ein paar neue Leser zu ziehen.
Gleichwohl sehe ich auch, die Interessenverlagerung neuer Lesergeneration, zu Videospielen, Handy, Magazinen mit Gimmicks oder Kartenspielen

1,480

Sunday, September 2nd 2007, 12:41am

Quoted

Original von Xorn

Kann mir jemand denn weitere Gründe nennen, warum es keine merkliche Distribution über oben genannten Kanäle gibt?

tausend mal durchgekaut (wie das meiste bzw. alles in dieser debatte): weil die buchhandlungen sich gegen comics im weiteren sinne sperren. nicht nur superhelden.

was du essentiell übersiehst, sind aber versandbuchhandlungen wie amazon oder bol. die führen keine hefte, wohl aber paperbacks. und verschicken - anders als praktisch alle comicshops - auch bei kleinen sendungen versandkostenfrei.

This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Sep 2nd 2007, 12:42am)