Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Quoted
Original von LeoLurch
Ich schätze einfach mal die verkaufen sich besser als die Hefte, der Trend geht ja zum Sonderband.
Das wird Panini nicht machen um mehr zu verdienen sondern weil so abgeschlossene Geschichten oder mehr Ausgaben am Stück sich scheinbar besser verkaufen als eine monatliche Heftserie.
Quoted
Original von Rainer
Quoted
Original von Xorn
Mighty Avengers - wenn schon nicht als zwei monatliche Serie, Thunderbolts, Initiative, Iron MAn, Thor, Cap?
Die alle mit Ausnahme der Thunderbolts schon mehrfach im Heft-Format gescheitert sind.
Quoted
Original von Xorn
Was ist denn gegen die Variante, die Heftserie der Rächer, wie schon während des Civil War quasi monatlich zu bringe, dh. einen Monat New einen Monat Mighty Avengers, mit je eigenen Serien.
Quoted
Original von Xorn
@ Kleriker: Kannst du mit bitte erläutern warum du als Händler gegen Hefte aber für Sonderbände bist?
Quoted
Original von Darkdevil
Hast du da eigentlich MA gemeint, oder dass Thunderbolts nur einmal gescheitert sind?
Quoted
Original von LeoLurch
Ich schätze einfach mal die verkaufen sich besser als die Hefte, der Trend geht ja zum Sonderband.
Quoted
Original von Xorn
War der Kommentar oben unbedingt nötig?
Abgesehen davon. Mir geht es darum - und damit bin ich sicher nicht der einzige - dass das Heftformat allen anderen vorzuziehen ist. 7 € für 100 Seiten sind für jemanden, der wenigstens bedingt aufs Budget achten muss besser als 13 € für 100 Seiten.
Quoted
Was steht denn im Weg die Serie " Spider-Man und die neuen Rächer Sonderheft" zu nennen? Black Panther, der sicherlich kein X-Men und auch sonst kein allzu populärer Charakter ist - also sicherlich weniger als Cap, Iron Man, Thor oder eine Rächer Serie unter Bendis- trägt ein solches 7 € Heft, aber die Anderen nicht?
Quoted
Aber, ich und sicher einige Andere, würden sicher so eine Heftserie begrüßen. Da ansonsten die Möglichkeit lautet: US Ausgaben, die ein etwas bessere Preisniveau bieten oder ganz auf die Serie verzichten zu müssen.
Es sind halt schon 5 € unterschied zwischen den Formaten inzwischen. das ist kein Papenstiehl. ich werfe hier auch dem Verlag nix boshaftes oder so vor, weil das scheint der Markt leider zu inzwischen verlangen, dennoch finde ich die Entwicklung bedauernswert.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von LeoLurch
nein. aber sie bieten eine höhere gewinnspanne auf einen schlag bei gleichzeitig gesenkten vertriebs- und logistikkosten.
würden sie sich besser verkaufen als die hefte, wären sie nicht teurer als die hefte.

Quoted
Original von Der Grammaton Kleriker
Nicht ALLE Sonderbände verkaufen sich automatisch wie von selbst. In die Kalkulation der gutlaufenden Bände (z.B. USM) geht auch sicherlich der Ausgleich der weniger gut laufenden Serien (z.B. UFF) mit rein.
Und auch z.B. bei den "Monster Editionen" varriert das ganz schön - "Thor" und "Hulk" laufen sehr gut, "Civil War" bombig", aber "Exiles" z.B. nur mässig.

Quoted
Original von L.N. Muhr
es ist doch nunmal einfachste marktwirtschaft, dass preise kalkulationssache sind und nicht zementiert in gottvertrauen.
...
ich wüsste von keiner eigenen black-panther-serie in deutschland. aber ich weiss von einer hochzeit mit storm, die - oh wunder - eine x-man ist. argumentativ schiesst du dir da selbst ins knie. NA läuft - wahrscheinlich - wegen spider-man und wolvie. und die x-men-sonderhefte laufen wegen der x-men. und nicht wegen dem monarchen aus wakanda.
This post has been edited 3 times, last edit by "Xorn" (Sep 1st 2007, 1:34pm)
Quoted
Original von Xorn
das habe ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich, die derzeit genutzten Preise von im Netz von Spider-Man und dem X-Men Sonderheft als Grundlage genommen. sicherlich sind die Preise nicht fix. Aber lieber ein Heft im Preis von 7-10 € als eben "selbiges" Produkt als Trade für 13€.
Quoted
Zur Pro-Sonderband Fraktion: mal angesehen von wirtschaftlichen Gründen, die ich einsehe: es ist doch in einem 4-5 Hefte Sonderheft dasselbe Material wie in dem Sonderband und das zum quasi niedrigerem Preis. Wird das Heftformat von so vielen als rein formattechnische Alternative wirklich so verschäht?
Quoted
Zur Pro-Sonderband Fraktion: mal angesehen von wirtschaftlichen Gründen, die ich einsehe: es ist doch in einem 4-5 Hefte Sonderheft dasselbe Material wie in dem Sonderband und das zum quasi niedrigerem Preis. Wird das Heftformat von so vielen als rein formattechnische Alternative wirklich so verschäht?
Quoted
Original von Xorn
och, L.N. das mir doch bewusst und auch gar nicht mein Punkt. Das war grad eine von wirtschaftlichen Fakoren unabhängige Frage. Ob man lieber eine Tradebindung hat, obwohl der Inhalt -theorethisch- der gleiche wäre.
Ein Subtext, den ich hier in den Beiträgen rauszuhören meine.
Quoted
Original von idur
Das war Teil meiner Antwort:
1)Trades lassen sich teilweise im Buchhandel verkaufen und der Käufer muss nicht in einen (evtl. muffigen) Comic-Shop gehen. Normale Buchkäufer sehen die Dinger auch.
2)Trades ziehen auch ältere Käufer an. In unseren Kreisen werden die Comickäufer immer älter, was gut zusammenpasst.
3)Wenn man das zusammenfasst gibt es auch mehr Gelegenheitskäufer, die eben mal im Buchhandel vorbeischländern. Zudem scheinen Comics wie Asterix, die man dort auch findet , nicht so verpönt zu sein, sodass man dann auch schon mal ein Superhelden Comic riskieren kann. Die Hemmschwelle sinkt.
Fazit: Für uns mag es vielleicht keinen Vorteil geben, man erreicht aber eine Käuferschicht, die man sonst nicht hat und die auch noch Kohle hat (und auch mehr zahlt für die Trades). Nebst den anderen Vorteilen für Panini.
Allerdings ist dies nicht der Grund, dass die UFV, Supie, TT oder vieles andere nun als Sonderband erscheint. Das ist eher die wirtschaftliche Seite. Ich schwöre dir, dass nach den beiden X-Men SH der Black Panther nicht mehr um 7€ im 100 Seiten Heft zu haben ist. Das ist halt ein Schnäppchen in die andere Richtung.
Quoted
Original von Xorn
Kann mir jemand denn weitere Gründe nennen, warum es keine merkliche Distribution über oben genannten Kanäle gibt?
This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Sep 2nd 2007, 12:42am)