You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

161

Friday, September 22nd 2006, 2:04pm

Das liegt an a) der Semantik und b) dass in der Panini-Red. viele Germanisten sitzen, die sich nicht vor lauter Anglizismen-Geilheit das Gehirn vernebeln lassen. :rolleyes:

In "House of Ml" hat das Wort "House" eben mehr als nur die deutsche Bedeutung "Haus", weshalb "Haus von M" eben NICHT als Titel wählen kann, weil das falsch übersetzt wäre. "House" hat hier die Bedeutung von "Herrscher-Klasse" oder "Königliche Familie" - ein entsprechendes 1:1 Pendant für "House", so wie es in "House of Marvel" gebraucht wird, gibt es in der deutschen Sprache nicht. Das ist bei "Bürgerkrieg" anders - auch in Deutschland, der Schweitz und Österreich denkt man bei dem Titel "Bürgerkrieg" (in einem amerikanischen Heft) eben primär an den US-Bürgerkrieg. Und selbst wenn nicht, ist es nicht schlimm, denn man weiss/sollte wissen, was ein Bürgerkrieg ist bzw. was Bürgerkrieg bedeutet...

Deshalb bin ich dankbar, dass Panini dort, wo es sich vermeiden lässt, nicht an der Verwässerung der deutschen Sprache teilnimmt (ist schließlich ein Kulturgut ;) ).

Back 2 Topic: Na, da kommt ein ganz schöner Batzen auf uns zu. Aber ich vertraue Kups und Co., dass sie Unbedeutendes aussieben und für die Veröffentlichung die angemessenste Form finden...

X-MAN

Professional

Occupation: Opfer

• Send private message

162

Friday, September 22nd 2006, 2:10pm

solangs nich wie bei ZdA abläuft *g
aber das war ja nicht Panini oder?

wollte schon immer mal wissen wie das mit Marvel Deutschland war...haben sich da die Amis am Deutschen Markt selbst ausgetobt?
the truth is a Virus

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

163

Friday, September 22nd 2006, 2:11pm

Quoted

Original von Herb-Man
In "House of Ml" hat das Wort "House" eben mehr als nur die deutsche Bedeutung "Haus", weshalb "Haus von M" eben NICHT als Titel wählen kann, weil das falsch übersetzt wäre. "House" hat hier die Bedeutung von "Herrscher-Klasse" oder "Königliche Familie" - ein entsprechendes 1:1 Pendant für "House", so wie es in "House of Marvel" gebraucht wird, gibt es in der deutschen Sprache nicht.

Meister, nur als kleiner Einwurf, die Bedeutung "Haus" als "Adelsgeschlecht" oder "Königshaus" gibt es im Deutschen genauso wie im Englischen.

Umbra Wolf

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

164

Friday, September 22nd 2006, 3:49pm

Quoted

Original von executor
Meister, nur als kleiner Einwurf, die Bedeutung "Haus" als "Adelsgeschlecht" oder "Königshaus" gibt es im Deutschen genauso wie im Englischen.

Diese sind aber alle eindeutig, "house" kann da schon mehrdeutig sein.

• Send private message

165

Friday, September 22nd 2006, 4:17pm

Quoted

Original von Umbra Wolf

Quoted

Original von executor

Diese sind aber alle eindeutig, "house" kann da schon mehrdeutig sein.

Mehr Erklärung bitte. Wer wie wo was wen und warum eindeutig? Was willst du sagen?

Adaa

Professional

Occupation: Altenpfleger

• Send private message

166

Friday, September 22nd 2006, 4:30pm

Ja Lebeau, ich werde mir den Event Civil War komplett auf Deutsch zulegen.

Da halte ich es wie mit der Crisis 2 von DC, erst alle US Ausgaben und dann alle Deutschen Ausgaben. Geht zwar ins Geld, aber im Moment könne ich mir ja sonst nix.
[IMG]http://www.danchimviet.com/php/images/122005/broken-heart.gif[/IMG]

Ich hab dich geliebt
ich habe dir vertraut.
Du hast mich benutzt
ich hab dein Spiel durchschaut.

Herb-Man

Master

• Send private message

167

Friday, September 22nd 2006, 5:52pm

Quoted

Original von executor

Quoted

Original von Herb-Man
In "House of Ml" hat das Wort "House" eben mehr als nur die deutsche Bedeutung "Haus", weshalb "Haus von M" eben NICHT als Titel wählen kann, weil das falsch übersetzt wäre. "House" hat hier die Bedeutung von "Herrscher-Klasse" oder "Königliche Familie" - ein entsprechendes 1:1 Pendant für "House", so wie es in "House of Marvel" gebraucht wird, gibt es in der deutschen Sprache nicht.

Jein. Wenn in einem Yellow-Press-Magazin ein Artikel über Königshäuser gebracht wird und in diesem Artikel dann "Haus" als "Königsfamilie" benutzt wird, dann wird das natürlich auch verstanden. Außerdem ist im Englischen der Begriff auch weiter gefasst: Während im Deutschen ohnehin nur in Boulevard-Magazinen bei Adelsfamilien "Haus" in jenem Sinn verwendet wird, kann man im Englischen eben "House" auch für die Sippschaft (NICHT-Adel, NICHT Reich und Berühmt) verwenden.

Im Deutschen eben nur, wenn der Kontext irgendwie auf Königsfamilien referiert. Als Titel eines Comics "Haus von M" hätten nur ganz ganz wenige den Zusammenhang "Haus = Königsfamilie" gleich erkannt. OK, einige wären nach dem Lesen der Hefte da sicher auch darauf gekommen, aber das wären auch nicht allzu viele. Haus als Königsfamilie wird nur dann verwendet, wenn Königsfamilie als Thema eingeführt worden ist (also ein kontextueller Rahmen für die Bedeutung geschaffen wurde). Die Mehrheit hätte beim Titel "Haus von M" nur verständnislos den Kopf geschüttelt...

• Send private message

168

Friday, September 22nd 2006, 5:55pm

Also als das es schlicht und ergreifend "Geschlecht von..." bezeichnet meinte ich doch. ?( Wird halt nur fast immer auf Adelige angewendet...

Oder kommt der Eindruck bei mir einfach nur durch zuviel Genuß englischer Literatur und Medien???

Herb-Man

Master

• Send private message

169

Friday, September 22nd 2006, 6:06pm

@ executor: Wahrscheinlich.

Im Deutschen wird Haus als Königsgeschlecht nur im entsprechenden kontextuellen Rahmen erkannt. Im Englischen ist die Verbindung house = Sippschaft enger.

Du kannst es selbst testen, indem Du nach der Bedeutung von Haus / house in Deinem Freundeskreis und Deinen Verwandten fragst.

Zuerst mal nach "Haus von Müller" fragen (was stellt ihr euch darunter vor?), dann mal nach "Haus von Grimaldi" - die Antworten werden das Problem verdeutlichen. Du kannst diesen Test auch ausweiten, indem Du aus mehreren Bildungsschichten, Interessen- und Altersgruppen fragst oder auch Englisch-Muttersprachler hinzuziehst...

Sorry 4 off topic....

Avenger

Professional

• "Avenger" started this thread

• Send private message

170

Saturday, September 23rd 2006, 10:06am

zurück zum eigentlichen Thema: Kann mir jemand den Civil-War-Inhalt spoilern? Mich interessiert, ob es sich lohnt, darauf zu warten.Im Moment bin ich am schwanken, ob ich mich erstmal von Marvel verabschiede, da mir DC derzeit einfach besser gefällt...vielleicht kann ja der eine oder andere Englischleser was zu dem Thema sagen, würde mich freuen.
[size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es![/font][/size]

This post has been edited 1 times, last edit by "Avenger" (Sep 23rd 2006, 10:10am)

Occupation: Auszubildener

• Send private message

171

Saturday, September 23rd 2006, 10:17am

Ja meine Frage ist auch: Ist Civil War besser als House of M? Ich fande House of M gut aber gegen die Infinite Crisis kommt im Moment nichtsan. Obwohl ich das nur so Frage habe nicht vor eines von beiden aufzuhören zu sammeln.
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

Foak Yew
bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen
Hitman
RojoJuglar
LittlePhoenix
Batman
Vision

Jim Gordon`s Ignorierliste:

Termi
Noodles
Lebeau
Partisan
Hollow
Claw R.I.P.
The Goddamn MoonKnight
Lizard_King
Michael Petzsche
Bouncie D. Obama
gina_michi
Diana Troy
Seaquest
Mr. A
Alpi89
thepigeon
Al Pacino
El Pistolero
stimpy
Holzauge (Verräteros)
Geronimo

Avenger

Professional

• "Avenger" started this thread

• Send private message

172

Saturday, September 23rd 2006, 10:25am

Quoted

Original von Jim Gordon
Ja meine Frage ist auch: Ist Civil War besser als House of M? Ich fande House of M gut aber gegen die Infinite Crisis kommt im Moment nichtsan. Obwohl ich das nur so Frage habe nicht vor eines von beiden aufzuhören zu sammeln.
Ich hatte mir von House of M etwas mehr erwartet und fand es insgesamt eher durchschnittlich.Mir kam es zusehr als Gegenpol Marke "O Gott O Gott, DC startet eine Crisis, wir brauchen ein Megaevent als Gegengewicht" vor.Aber vielleicht kommen ja mit dem Civil War wieder bessere Zeiten ?!
[size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es![/font][/size]

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

173

Saturday, September 23rd 2006, 11:52am

Alles was ich bisher von CW gesehen und gehört habe sieht sich nach einer tollen Sache aus. Ich finde die Crisis bisher ganz großartig, freue mich als CD-Fan aber trotzdem genauso auf CW, da es auf andere Weise als DC ein sehr interessantes und heikles Thema aufgreift.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

174

Saturday, September 23rd 2006, 11:54am

Quoted

Original von Romaine
freue mich als CD-Fan aber trotzdem genauso auf CW

Naja, der Civil War soll ja auch eine recht musikalische Angelegenheit werden, von daher ...

Romaine

• Send private message

175

Saturday, September 23rd 2006, 12:07pm

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von Romaine

Naja, der Civil War soll ja auch eine recht musikalische Angelegenheit werden, von daher ...

Lustig, das editiere ich jetzt nicht, sonst ergibt ja Dein Post schon wieder mal überhaupt keinen Sinn. :D

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

176

Saturday, September 23rd 2006, 12:56pm

Quoted

Original von Romaine

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von Romaine

Lustig, das editiere ich jetzt nicht, sonst ergibt ja Dein Post schon wieder mal überhaupt keinen Sinn. :D

Das Problem an der Sache ist leider nur, dass sich das Zitat Deines Posts in meinem Beitrag nicht ändert, wenn Du den Original-Post editierst. Deshalb habe ich das Zitat ja auch mitgenommen - ich bin doch nicht blöd, kleiner Schluchtenschei$er :P :D

Und bevor das hier in einen Privat-Civil-War ausartet: Lass gut sein. War nur Spaß. Außerdem bin ich Euch allen doch eh über :O

Jack the Great

Romaine

• Send private message

177

Saturday, September 23rd 2006, 1:01pm

Für Dich immer noch Herr Schluchtensch... :D

terminator_t-101

Skynet Saviour

• Send private message

178

Saturday, September 23rd 2006, 1:24pm

Quoted

Original von Avenger
zurück zum eigentlichen Thema: Kann mir jemand den Civil-War-Inhalt spoilern? Mich interessiert, ob es sich lohnt, darauf zu warten.Im Moment bin ich am schwanken, ob ich mich erstmal von Marvel verabschiede, da mir DC derzeit einfach besser gefällt...vielleicht kann ja der eine oder andere Englischleser was zu dem Thema sagen, würde mich freuen.

Auf der Seite von Legacy findest du eine Inhaltsangabe zu CW. Aber sei gewarnt. Das ist ein Mega-Spoiler.
Winter is Coming

Lesereihenfolgen & Comic Cover Tauschbörse

Suche Marvel Ultimate Alliance 1+2 für PS3

Legacy

Unregistered

179

Saturday, September 23rd 2006, 2:29pm

Quoted

Original von terminator_t-101

Quoted

Original von Avenger

Auf der Seite von Legacy findest du eine Inhaltsangabe zu CW. Aber sei gewarnt. Das ist ein Mega-Spoiler.

Ups! Danke, erinnert mich daran, mal wieder ein wenig mehr Inhalte in die Issue-Angaben zu basteln, von daher...
Hier auf Lamonds und Philos supercomics blogspot geht´s noch etwas weiter ins Detail!

Occupation: Auszubildener

• Send private message

180

Saturday, September 23rd 2006, 8:19pm

Könnte denn einer sagen worum es eigentlich überhaupt geht. Also es geht doch um das:
Die Regierung will das sich Superhelden registrieren und manche sind dafür und manche dagegen oder?
Bitte keine Spoiler.
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

Foak Yew
bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen