Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
189]
Ich befasse mich gerade mit den Zensuren im Hellsing Manga. Dabei ist mir eines aufgefallen und zwar das in Band 8 der deutsche Band MEHR Blut und Details zu enthalten scheint als die japanische Version. Ich meine z.B. so etwas hier:
Japanische Beispielseite
Deutsche Beispielseite
Ich weiß die japanische Beispielseite ist übersetzt, basiert aber ja auf der japanischen Fassung.
Meine Frage: wie kann es sein das die deutsche Version MEHR Gewalt enthält? Wurde da von Seiten des japanischen Verlages aus zensiert, wurde nachträglich von Hirano nachgezeichnet (wie es ja bei einigen Anime z.B. üblich ist, um eine höhere Qualität zu zeigen)?
Danke für die Info. Klassischer Fall von Schreibfehler.Das ist ja schön und gut, beantwrtet mir aber die Frage nicht.Wie kann es sein das die deutsche Fassung mehr Blut enthält als die Urspruingsversion aus dem "Young King Ours"? Denn das ist nicht die einzige Seite. Ich konnte dasselbe bei einigen anderen Szenen beobachten, allesamt nachdem Andersons Arm verwundet wurde. Auch scheinen im Young King Ours [SPOILER] zwei ganze Seiten zu fehlen auf denen man explizit sieht wie Maxwell stirbt und von der Meute zerlegt wird[/SPOILER ENDE]. Ich glaube kaum das man bei Panini da nachträglich Details eingebracht hat und wüsste somit gerne ob das was Shadowguy gesagt hat richtig ist oder nicht, da es vor allem auch für die Zensurrecherchen wichtig und relevant ist.Ja, bei Hellsing ist es so, daß mit Blut nicht gespart wird. Die obere Seite sieht ganz klar nach einer zensierten Seite aus. Bei uns in den Manga versuchen wir wirklich soweit es nur irgendwie geht die Zensur weg zu lassen. Nur, wenn wir aus rechtlichen Gründen dazu gezwungen werden oder es halt einfach nicht verantwortbar für uns ist, dann retuschieren wir das nötigste.