You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

Occupation: Sales Manager

• Send private message

561

Wednesday, October 8th 2008, 9:15am

zu 203) Darker than Black hat keine Altersempfehlung. Der Band ist nicht brutal, sondern ähnelt eher einer Krimi-Geschichte.

zu 204) Der Band erscheint am 9. Oktober. Die Informationen auf den anderen Seiten sind leider etwas veraltet.

bafibo

Beginner

Occupation: Systemprogrammierer

• Send private message

562

Friday, October 10th 2008, 5:23pm

zu 200) leider mussten wir Lone Wolf auf Oktober verschieben, weil wir die Daten erst später als erwartet bekommen haben. Neuer EVT ist der 10.10.2008.
... und dieser EVT wurde erst auf den 24.10. und jetzt auf den 21.11. verschoben - was ist da los? "Daten später als erwartet bekommen" - vom japanischen Verlag oder vom Übersetzer? Und was wird mit den Nachfolgebänden - verschieben die sich auch entsprechend?
If builders built buildings the way programmers wrote programs
then the first woodpecker that came along would destroy civilization

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

563

Monday, October 13th 2008, 9:04am

Genauer gesagt waren es keine Daten, auf die wir gewartet haben, sondern eine Freigabe.
Nachdem wir eine deutsche Adaption eines Manga gemacht haben, bekommen wir quasi noch ein OK aus Japan. Bis wir das bekommen haben, dürfen wir den Band nicht drucken und veröffentlichen.
Bei Lone Wolf hat sich das OK um ein paar Tage verzögert, was aber leider heißt, daß wir den Band nicht mehr rechtzeitig ausliefern konnten um ihn in den Buchhandel zu kriegen. Da die Buchhändler nur 1mal im Monat beliefert werden mit Neuheiten - die VVA macht das für uns - bedeutet das, daß der Band 1 Monat später erscheint.

Ich hoffe, daß ich euch somit einen kleinen Einblick geben konnte, was so im Hintergrund abgelaufen ist. Meistens ist es bei Verschiebungen so, daß wir noch auf das Approval des Lizenzgebers warten. So auch passiert bei dem Comic zur Fernsehserie Heroes.

Die nachfolgenden Bände werden sich voraussichtlich nicht verzögern.

Yuuki

Beginner

Occupation: Schülerin

• Send private message

564

Thursday, October 16th 2008, 1:15pm

Gothic and lollita magazin

Hallo,

ist es eventuell möglich, dass es auch in Deutschland die gothic & lollita magazine erscheinen könnte? Steht soch eine Palnung vor? Wenn ja dann wär ich überglücklich :D

Jadawin

Intermediate

• Send private message

565

Monday, October 20th 2008, 9:18pm

Yuuki, Deine Frage ist die Nummer 205.

206)
Was wurde in Gekkoh Band 1 zensiert (Zeichnungen/Dialoge?)? Warum der Entschluß, zu zensieren? Und weshalb werden die Leser darüber nicht informiert?

"Brave 10" und "Gekkoh" haben eine flexible Bindung und ein sauberes Lettering. Das Papier könnte zwar etwas dicker sein, ansonsten bin ich aber mit der technischen Seite dieser beiden Serien zufrieden. Dafür mal ein Lob von mir. :) Ich hoffe, "Ziegelsteinbindungen", "Textboxen Editing" und fehlende Extras - zumindest Gekkoh Originalband 2 hat keine - gibt es in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen.

207)
Wurden die schwarzen Kapitelillustrationen im aktuellen Berserk Band 1:1 aus dem Original übernommen? Gab es die schon in früheren Originalbänden?

edit:

Yeah, Edit Rekord (Nummer 10)! :D

This post has been edited 10 times, last edit by "Jadawin" (Oct 20th 2008, 10:05pm)

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

566

Tuesday, October 21st 2008, 9:23am

zu 205) Nein, ein Gothic Lolita Magazin ist momentan nicht geplant. Da bist Du wohl mit der Peach und Koneko am nächsten dran, wenn Du was in die Richtung suchst. Zum Thema Gothic kann ich Dir auch noch das Gothic Magazin oder den Sonic Seducer empfehlen.

zu 206) in Gekkoh haben wir einige sexuelle Praktiken entschärft indem wir Sprechblasen verrückt haben oder gewisse Körperflüssigkeiten retuschiert. Wir haben das getan, weil uns die Szenen zu heftig waren und natürlich auch um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. In welcher Art und Weise sollte so eine Information den erfolgen?

Danke für das Lob. Wir arbeiten ständig daran, unsere Qualität zu verbessern.

zu 207) Bei neuen Mangaerscheinungen läuft es folgendermaßen ab. Die Serie erscheint meistens in Japan in einem der gängigen Magazine und sobald quasi genügend Material für nen Tankobon zusammen ist, dann nimmt sich der Mangaka das komplette Material nochmal vor und überarbeitet es nochmal. Das kann manchmal schnell gehen und manchmal dauert es länger. Dies erklärt dann auch, warum sich das Artwork und Zusatzmaterial bzw. Inserts dann von dem "Original" unterscheiden. Beim Thema Berserk kann ich Dir aber nicht genau sagen, ob die Seiten im Original auch dabei sind. Ich glaube aber nicht ...

JunKuro

Beginner

• Send private message

567

Wednesday, October 22nd 2008, 11:29pm

208 ) In habe in den letzten Monaten vergeblich auf das 3. Band von "Blumen des Böse" gewartet, bis ich eben hier gelesen habe das die Serie eingestellt wurde, ist das wahr?
Und aus welchem Grund wurde die Serie eingestellt wenn ich fragen darf, denn soweit ich informiert war handelte es sich doch nur noch um ein einziges Band bis die Serie abgeschloßen war, oder nicht?

Curiosus

Trainee

• Send private message

568

Saturday, October 25th 2008, 6:55pm

zu 206.) Man hätte es z.B. hier im Forum veröffentlichen können. Ausserdem hat es zuerst geheissen das die Serie ab 18 ist. Somit wäre eine Zensierung überflüssig gewesen. Ich persönlich empfinde das als Täuschung der Leser. Wäre auch nicht das erste Mal das Panini so ein Ding abzieht. Wenn ich da so an Hellsing denke. Warum dann nicht 2 Versionen. Für den Preis erwarte ich als Leser eine unzensierte Version. Ich habe mich mal über die Bindung und Qualität des Buches gefreut und habe mich schon gewundert, weil ab 16. Vielleicht hatte Panini mit ab 18 wieder übertrieben. Jetzt weis ich wo der Hund begraben ist. Ob das mal wieder nicht nach hinten losgeht.
Das Leben ist schwer genug, will lieber kuscheln

569

Sunday, October 26th 2008, 1:54pm

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr noch die restlichen Star Wars Mangas zu den Episoden 1, 2, 3, 5, 6 heraus bringt?

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

570

Tuesday, October 28th 2008, 9:22am

zu 208) Blumen des Bösen hat 7 Bände. Wir mussten die Serie aufgrund der schlechten Verkaufszahlen einstellen.
Auch bei Serien wie Zero - Circle of Flow oder Dan Gu haben wir immer wieder zu hören bekommen, daß die Serien doch nur noch 1 oder 2 Bände gehabt hätten. Ich kann wirklich nur nochmals betonen, daß wir uns die Entscheidung einen Titel einzustellen niemals leicht machen. Allerdings ist es so, daß auch wir wirtschaftlich arbeiten müssen und da müssen wir leider manchmal so eine Entscheidung treffen. Auch bei den anderen oben genannten Titeln wären es noch mehrere Bände gewesen. Dan Gu konnte man von Dark Horse auf englisch auch noch weiter lesen, aber nach den aktuellen Informationen soll dort die Serie ebenfalls aus Mangel an Verkäufen eingestellt worden sein.

zu 206) Die Leseempfehlung, denn mehr ist es nicht, die auf dem Band abgedruckt ist, ist eine Empfehlung des Verlages. Bei Büchern gibt es keine Einstufung des Alters, wie z.B. bei Videospielen oder bei Filmen.
Trotzdem ist es so, daß es übergeordnete staatliche Gremien gibt, die Bücher sichten und ggfls. auch eine Indizierung verhängen. Dies ist bei Hellsing z.B. bei Band 4 und Band 6 der Fall. So eine Indizierung hat zur Folge, daß der Band weder beworben, noch öffentlich ausgestellt werden darf. Ein Verkauf ist nur an Personen ab 18 Jahren mit Lichtbildausweis möglich. Dies schränkt den Verkauf erheblich ein, da er dann z.B. in Buchhandlungen und Comicshops nicht mehr ausgestellt werden darf und auch Versender wie Amazon ihn nicht mehr führen dürfen.
Ich bitte deswegen um Verständnis, wenn wir also problematische Szenen zensieren müssen um eben einer solchen Indizierung zu entgehen. Wir versuchen, sollte soetwas nötig sein, auch immer, die Anpassungen so gering wie möglich zu halten und stimmen uns selbstverständlich mit dem japanischen Lizenzgeber ab.

zu 209) Weitere Bände der Star Wars Manga sind nicht geplant zur Zeit.

Jadawin

Intermediate

• Send private message

571

Tuesday, October 28th 2008, 12:24pm

zu 206)
Panini hat nicht nur die Zeichnungen zensiert, sondern auch die Dialoge. Das ist es übrigens auch, worauf ich urspr. mit meiner Frage abzielte. So sind z.B. die beiden nicht Stiefgeschwister, sondern Halbgeschwister, also blutsverwandt. Kyotaros Adoption ist eine Erfindung von Panini, um einer möglichen Inzestdiskussion aus dem Weg zu gehen. Natürlich stört mich diese Art von Zensur, aber angesichts der Tatsache, dass Inzest in Dtl. unter Strafe steht, kann ich die Entscheidung akzeptieren.
(Was macht Panini, falls sich später herausstellen sollte, dass sie tatsächlich nicht blutsverwandt sind? :D)

Hat Panini schon einmal einen Blick in die Manga geworfen, die andere Verlage veröffentlichen? Dort werden explizitere Titel veröffentlicht, als Ihr im Programm habt (z.B. der Yaoi Manga "Finder"), aber das unzensiert (natürlich mit 18er Empfehlung und eingeschweisst). Natürlich kann Panini die Veröffentlichungspolitik anderer Verlage herzlich egal sein, aber man gewinnt den Eindruck, dass der Verlag, seitdem ein paar Titel indiziert wurden, ÜBERvorsichtig geworden ist, so übertrieben sind meiner Meinung ein paar der Zensuren, die ich mir notiert habe.
Vielleicht sollte man von vornherein auf eine Veröffentlichung eines Mangas verzichten, wenn man sich nicht in der Lage sieht, ihn unzensiert zu veröffentlichen, und stattdessen weniger "problematische" Titel auswählen?

Mehr zu dem Thema, inkl. Auflistung, wahrscheinlich demnächst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jadawin" (Oct 28th 2008, 12:29pm)

Curiosus

Trainee

• Send private message

572

Tuesday, October 28th 2008, 7:50pm

Jadawin ich stimme Dir zu dem Statemant zu 206 vollkommen zu. Andere Verlage schaffen es Bände unzensiert und ab 18 zu veröffentlichen. War der 1 Band von Witchblade nicht auch ab 18? Gab es bei diesem Band irgendein Problem? Ich habe nichts von einer Indizierung gehört.
Das Leben ist schwer genug, will lieber kuscheln

573

Wednesday, October 29th 2008, 6:29am

Die Empfehlung ab 18 ist nicht bindent. Selbst mit einem ab 18 Aufkleber, kann es zu einer Indizierung kommen. (aber egal hier ist ein Fragenthread kein Diskussionsthread*selbst ermahn*)

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

574

Wednesday, October 29th 2008, 9:11am

zu 206) Jadawin, Du hast es korrekt erfasst. Stiefgeschwister und Halbgeschwister sind vor dem deutschen Recht ein ganz wesentlicher Unterschied. Alleine die Tatsache, daß in einem Manga eine Beziehung dargestellt wird, die gegen Gesetze verstößt kann schon zur Indizierung führen. Dies gilt auch für Sex mit Minderjährigen und Vergewaltigungen. Und ja, wir haben die Konkurrenz und deren Veröffentlichungspolitik im Blick. Nichts desto Trotz wollen wir manche Dinge einfach nicht so veröffentlichen und finden es auch nicht schlimm, wenn man da etwas Brisanz raus nimmt, solange die Geschichte nicht darunter leidet. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand von euch sagen wird, daß die Geschichte deswege nicht mehr so toll ist, weil man gewisse Sexpraktiken nicht 100%ig sieht.
Und ja, wir wissen, daß bei Gekkoh das Verwandschaftsverhältnis noch geklärt wird. Nichts desto trotz gilt die Regelung, die ich oben schon beschrieben habe.
Ich weiß, daß das Thema Zensur immer so eine Sache ist. Ein Verstoß gegen gewisse Regeln und Gesetze wird natürlich nicht immer angezeigt ... wie z.B., wenn man bei Rot über die Ampel geht, aber es ist möglich. Und genau aus diesem Grund halten wir uns an die Regeln so gut es geht.

Für weitere Diskussionen zu dem Thema bitte ich euch dann ein neues Thema zu eröffnen.

575

Wednesday, October 29th 2008, 12:25pm

Dan Gu konnte man von Dark Horse auf englisch auch noch weiter lesen, aber nach den aktuellen Informationen soll dort die Serie ebenfalls aus Mangel an Verkäufen eingestellt worden sein.

Nö, Pause wegen Wechsel des Übersetzerteams:
Dan Gu (Joong-Gi Park)

576

Tuesday, November 4th 2008, 2:02pm

210) Da ich im Forum nichts finden frage ich hier. Burst Angel Band 1 und 2 ist derezit restlos ausverkauft und ich bin wohl leider etwas zu spät dran (Band 3 habe ich). Ist es geplant die ersten beiden Bände noch mal aufzulegen oder nachzudrucken? Vielleicht ein Komplettband?

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

577

Tuesday, November 4th 2008, 4:51pm

zu 210) nein, momentan ist es nicht geplant Burst Angel nochmal neu auf zu legen.

Bei Dan Gu hast Du wohl aktuellere Informationen. Mich persönlich feut das auch riesig, weil ich die Serie auch gelesen habe bzw. auf englisch dann weiterlesen werde.

578

Friday, November 7th 2008, 1:32pm

211.) Wird der neue § 184c StGB Auswirkungen auf die Arbeit von Plante Manga haben? Werden vergangene/zukünftige Serien davon betroffen sein?
http://dejure.org/gesetze/StGB/184c.html
http://www.heise.de/newsticker/Strafgese…/meldung/118381
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,522607,00.html

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

579

Friday, November 7th 2008, 2:16pm

zu 211) Der neue § 184c StGB wird sicherlich Auswirkungen haben auf unsere Arbeit. Wir müssen in Zukunft - und das wird die Zensur-Hasser ganz besonders ärgern - noch mehr auf den Inhalt schauen. Die große Änderung ist, daß die an sexuellen Handlungen beteiligten nicht nur nicht Minderjährig sein dürfen, sondern sie dürfen auch dem Schein nach nicht Minderjährig sein.
Da aber in vielen Mangas die Hauptcharaktere immer so aussehen als wären sie Minderjährig, ist das ein Problem

Wie stark sich das dann jedoch auswirken wird, wird sich in Zukunft dann zeigen. Wir tun unser Bestes um den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Natürlich muss man auch hier sagen ... Wo kein Kläger, da kein Richter, aber dieses Prinzip gilt ja universell.

Ludi

crous wage

Occupation: Student

• Send private message

580

Monday, November 10th 2008, 7:51pm

Quoted

Die große Änderung ist, daß die an sexuellen Handlungen beteiligten nicht nur nicht Minderjährig sein dürfen, sondern sie dürfen auch dem Schein nach nicht Minderjährig sein.
ohh ich liebe Deutschland, wir reden hier immernoch über fiktive Personen mit fiktiven Lebensgeschichten oder ..einfach nur :omg: :unverschaemt: