You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

Occupation: Sales Manager

• Send private message

781

Tuesday, June 8th 2010, 10:05am

zu 198 ) Lach. Keine Sorge. Hab gerade bei Libri und KNV nachgesehen. Ein Lehrer zum Verlieben ist gelistet.

782

Tuesday, June 8th 2010, 8:15pm

zu 198 ) Lach. Keine Sorge. Hab gerade bei Libri und KNV nachgesehen. Ein Lehrer zum Verlieben ist gelistet.
Bei Libri hab ich es heute jetzt auch gesehen, das ist aber neu und am Lager haben sie den Titel auch noch nicht ;)
Bei KNV haben wir keine Onlineanbindung von daher ist der bei mir immer noch nicht drin. Und somit nicht bestellbar.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

783

Wednesday, June 9th 2010, 2:18pm

zu 195 ) Wie bereits angekündigt haben wir intern nochmal das Thema Zensur besprochen. Ergebnis war folgendes:

a ) Zensur, wenn der Inhalt gegen Gesetze verstößt
b ) allgemein keine Zensur bei den Mangas, dafür jedoch bei heiklen Titeln dann einzeln verschweißt mit Leseempfehlung ab 16 bzw. 18
c) Ein Lehrer zum Verlieben 2 wird nicht zensiert und beim Nachdruck von Ein Lehrer zum Verlieben 1 werden die zensierten Stellen wieder in ihrer ursprünglichen Form gezeigt

784

Thursday, June 10th 2010, 4:56pm

Ich habe mich jetzt extra für diese zwei Fragen im eurem Forum angemeldet und hoffe das man sie mir beantworten kann :)

199)

Mich interessiert sehr ob Nana & Kaoru bei euch zensiert oder unzensiert erscheint?
Da Ihr ja jetzt anders mit zensieren von Manga's vorgehen wollt, müsste ja eigentlich dieser Titel unter der Kategorie b fallen, oder? Nana & Kaoru hat zwar paar heikle Sex-Szenen, aber darum geht es ja in diesem Manga (was man schon am Cover und der Inhaltsangabe entnehmen kann)^^ Sollte der Manga doch zensiert erscheinen, wäre es nett wenn man genau Begründen könnte ''warum & weshalb''.

200)

Quoted

c) Ein Lehrer zum Verlieben 2 wird nicht zensiert und beim Nachdruck von Ein Lehrer zum Verlieben 1 werden die zensierten Stellen wieder in ihrer ursprünglichen Form gezeigt

Heißt das, dass dann auch die fehlenden Extra-Seiten (die ihr bei der erst Auflage komplett weggestrichen habt), dann auch in der zweiten Auflage vorhanden seien werden & das der zweite Band dann auch komplett unzensiert veröffentlicht wird (in diesem Band gibt es paar Shota-Szenen)?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, für die Beantwortung beider Fragen.

This post has been edited 1 times, last edit by "masayuki" (Jun 10th 2010, 5:04pm)

Doriana Gray

Intermediate

Occupation: Guru

• Send private message

785

Thursday, June 10th 2010, 7:14pm

zu 195 ) Wie bereits angekündigt haben wir intern nochmal das Thema Zensur besprochen. Ergebnis war folgendes:

Zu spät, ich hab mir den Manga auf Französisch, unzensiert, geholt. Ich finde es nicht normal auf eine 2te Auflage warten zu müssen. In Zukunft werde ich vor jedem potenziellen Kauf von Panini Serien (die nicht gerade shoujo sind) immer warten und sehen ob es in (anderen) Foren für Aufruhr sorgt. Scheinbar kann man nicht erwarten dass es eine offizielle Meldung im Forum oder sonstwo von Panini gibt, also verlasse ich mich auf Leser bevor ich fast 9€ für einen Manga ausgebe. Dieser Vorfall war wahrlich ein eye-opener.

786

Thursday, June 10th 2010, 8:26pm

Hallo,

erstmal ein Lob von mir für die Entscheidung, das Thema Zensur in Manga nochmal intern zu diskutieren und zu überdenken. Auch wenn der hier thematisierte Manga nicht meinen Geschmack trifft, finde ich es generell lobenswert, wenn auf Kundenwünsche eingegangen und Zensur zurückgenommen wird.

In dem Zusammenhang habe ich dann auch zwei Fragen an euch:
201) besteht Hoffnung, dass auch in anderen Manga Serien von euch die Zensur in Neuauflagen zurückgenommen wird?
Ich interessiere mich seit längerer Zeit für die Tenjo Tenge Reihe - zensiert werde ich sie mir jedoch nicht zulegen. Ich weiß auch nicht genau, was dort zensiert wurde (kenne nur den Anime, in dem ich nichts bedenkliches bemerkt habe), denke aber, dass es nicht unter die "Kategorie a) (Verstoß gegen das Gesetz)" fällt.

202) falls 201 mit ja beantwortet werden sollte, so hätte ich dann noch die Frage, woran man die unzensierten Neuauflagen erkennen kann? Gibt es irgendwo (auf der Rückseite?) einen "unzensiert"-Vermerk?

Danke im Voraus für die Beantwortung

~ MfG Smart86 ~

Jadawin

Intermediate

• Send private message

787

Sunday, June 13th 2010, 6:10pm

a ) Zensur, wenn der Inhalt gegen Gesetze verstößt
b ) allgemein keine Zensur bei den Mangas, dafür jedoch bei heiklen Titeln dann einzeln verschweißt mit Leseempfehlung ab 16 bzw. 18

Danke an Panini. Lösung b) wurde, so wie ich es sehe, ja schon bei "Gekkoh" angewandt, nachdem es anfangs auch hier mehrere Zensuren gegeben hatte.

Ich habe mich jetzt extra für diese zwei Fragen im eurem Forum angemeldet und hoffe das man sie mir beantworten kann :)

199)

Mich interessiert sehr ob Nana & Kaoru bei euch zensiert oder unzensiert erscheint?
Da Ihr ja jetzt anders mit zensieren von Manga's vorgehen wollt, müsste ja eigentlich dieser Titel unter der Kategorie b fallen, oder? Nana & Kaoru hat zwar paar heikle Sex-Szenen, aber darum geht es ja in diesem Manga (was man schon am Cover und der Inhaltsangabe entnehmen kann)^^ Sollte der Manga doch zensiert erscheinen, wäre es nett wenn man genau Begründen könnte ''warum & weshalb''.

Schau mal auf die vorige Seite. ;) Die Frage wurde schon gestellt (von mir), wenn auch noch nicht beantwortet.
Ich kenne zwar nur ein paar der späteren Kapitel, ich hatte aber den Eindruck, dass es in dem Manga keinen Sex im Sinne von GV gibt, sondern "nur" SM Spiele.

201) besteht Hoffnung, dass auch in anderen Manga Serien von euch die Zensur in Neuauflagen zurückgenommen wird?
Ich interessiere mich seit längerer Zeit für die Tenjo Tenge Reihe - zensiert werde ich sie mir jedoch nicht zulegen. Ich weiß auch nicht genau, was dort zensiert wurde (kenne nur den Anime, in dem ich nichts bedenkliches bemerkt habe), denke aber, dass es nicht unter die "Kategorie a) (Verstoß gegen das Gesetz)" fällt.

Zu den Zensuren in den Bänden 15 und 16 findest Du z.B. hier etwas:
http://paninicomics.de/forum/index.php?p…8199#post588199

788

Sunday, June 13th 2010, 9:42pm

203) Die Problematik mit Air Gear ist ja bekannt ( Heyne null Infompolitik, Heyne wie man weiß wollte nciht mehr und hat sich nciht merh großartig gekümmert oder vermarktet, obwohl air gear in den ersten Pahsen vor dieser Haltung gut lief). Meine Frage nun nochmal. Hat der Verlag überhaupt Interesse oder schließt ihr eine Veröffentlichung völlig aus? Die Bände zum jap. Stand sind recht viele, man könnte aber eine 2 in 1 oder 3 in 1 Lösung anstreben, um das Problem zu lesen ( cil Forum). Es gibt etliche, die die Serie noch haben wollen, aber kaum noch Hoffnung haben, dass sie von einem Verlag übernommen wird ( so viele gibt es ja nicht Tp fällt raus, EMA hat mit langen Serien Probleme und bringt auch kaum welche, Carlsen schreckt der Abstand zum jap. Stand ab). Da ihr Tenjo Tenge im Programm habt und auch - wie man am Thema yaoi und Zensur sehen kann- bemüht seid euch zu bessern und die Kunden zufrieden zustellen, hoffe ich, dass ihr eventuell doch noch nicht nein sagt.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

789

Tuesday, June 15th 2010, 10:28am

zu 196 ) Keine Zensur bei Nana & Kaoru. Tatsächlich handelt es sich aber auch wirklich hauptsächlich um SM Spielchen und keinen GV.
zu 197 ) Meines wissens männlich, aber leider bin ich kein Fachmann japanischer Namen. Ich muss da ganz auf unsere Übersetzer vertrauen.
zu 199 ) siehe 196
zu 200 ) Juhu, Jubiläum :) Kläre ich mit der Redaktion ab, aber würde ich jetzt voraussetzen, ja.
zu 201 ) Puh, gute Frage. Muss ich tatsächlich abklären. Von Tenjo Tenge ist jedoch zur Zeit kein Band geplant für eine Wiederauflage eines zensierten Bandes. Sollte sich was Neues ergeben, dann melde ich mich.
zu 202 ) wäre eine Möglichkeit, aber eine Markierung wird wohl eher nicht erfolgen, da alle zukünftigen Manga ja unbelastet in den Handel gehen sollen. Ein Vermerk auf den neuen Bänden würde assoziieren, daß alle anderen vorher erschienenen Bände zensiert sind, was aber nicht der Fall ist.
zu 203 ) Ja, die Problematik ist bekannt. Ich habe dazu auch schonmal geschrieben, daß der Wechsel eines Verlages keine einfache Sache ist. Da hängt ein unglaublicher Rattenschwanz dran. Ich werde das Thema nochmals zu Sprache bringen, aber versprechen kann ich nichts. Wenn ihr also nichts von mir hört bzgl. Air Gear, dann werden wir wohl die Finger davon lassen.

BBDave

Beginner

• Send private message

790

Friday, June 18th 2010, 9:25pm

204) Da ich mir heute den 21. Band von Tenjo tenge besorgt habe (der mal wieder genial ist!), habe ich mich etwas damit beschäftigt und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.manga-news.com/index.php/actu…adis-se-Termine

In den News steht, dass die Serie mit dem 22. Band abgeschlossen sein wird. Stimmt das? Kann man das durch zuverlässige Quellen bestätigen?

This post has been edited 1 times, last edit by "BBDave" (Jun 18th 2010, 10:47pm)

Sanguinius

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

791

Sunday, June 20th 2010, 5:35pm

@204: manga-news.com ist eine zuverlässige Quelle, so dass es zimlich sicher ist, dass es stimmt. Und es würde ja auch passen.

792

Tuesday, June 29th 2010, 12:30am

zu 197 ) Meines wissens männlich, aber leider bin ich kein Fachmann japanischer Namen. Ich muss da ganz auf unsere Übersetzer vertrauen.

Hm laut einigen Seiten im Inet, aber weiblich unter anderem ihrem Blog
http://neneharu.blog.shinobi.jp/
性別: 女性

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

793

Tuesday, June 29th 2010, 9:12am

zu 197 ) Na sie wird es ja dann wohl wissen;-) Manchmal lässt uns der Lizenzgeber wohl mit Infos etwas im Regen stehen ...

794

Tuesday, June 29th 2010, 3:04pm

205) Ich hab nach einer längeren Wartezeit bei meinem Comicladen den Manga "Ein Lehrer zum Verlieben" kaufen können. Im Manga steht nur leider nicht, ob es die 1., zensierte oder die 2., unzensierte Auflage ist. Welche Seiten oder Szenen wurden denn zensiert? Kann man die bitte wo auflisten?

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

795

Tuesday, June 29th 2010, 5:05pm

zu 205 ) Na, der Band ist ja erst seit Mai draußen. Da schon ne 2. Auflage wäre schon ziemlich gut nach der kurzen Zeit. Ich werde ne kurze Info rausgeben, wenn wir in die 2. Auflage gehen. Das wird dann aber auch ganz leicht zu erkennen sein, da die 2. Auflage von uns dann nur eingeschweißt mit Altersempfehlung vertrieben werden wird.

796

Tuesday, June 29th 2010, 5:20pm

zu 205) Und welche Seiten oder Szenen wurden jetzt zensiert? Kann man die bitte wo auflisten?

798

Monday, July 12th 2010, 10:32am

Agharta

Vor ein paar Jahren erschien die Reihe Agharta, wird der Band fortgesetzt? würde die Reihe zu gern zu ende lesen

http://www.mangaguide.de/index.php?include=5&manga_id=20

in Frankreich gibts auch schon Band 9, nur leider kann ich kein französisch :P

799

Monday, July 12th 2010, 12:43pm

zu 206) Auch wenn ich nicht Panini bin aber
Agharta – 8 von 9 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)

PS: Fragen bitte numerieren, wegen der Übersicht.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

800

Monday, July 12th 2010, 3:22pm

zu 206 ) Danke Gast für die Beantwortung.