You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

261

Sunday, September 18th 2011, 9:55am

Ich freue mich auf den Band, ohne Wenn und Aber, und sage brav Danke Panini

Occupation: Fachmann

• Send private message

262

Sunday, September 18th 2011, 10:33am

Ausserdem gibt es in diesem Land immer noch Menschen die für ein Variantcover mit lächerlichen 48 Seiten 30€ hinlegen und das Ding dann nicht mal lesen 8o , da sind 50€ für etwa 200 Seiten (die auch gelesen werden) geradezu lächerlich günstig ;)

Dass es immer und jederzeit noch doller geht ist klar.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

263

Sunday, September 18th 2011, 12:25pm

Weil es eine Obergrenze gibt, ab der sich eine weitere Steigerung verbietet

Ist das eine Naturkonstante, ein bürgerliches Gesetz oder einfach nur ein Gefühl (wie beim Eierkochen)?

Darüber hinaus finde ich es lustig, dass du ausgerechnet im Forum des Verlages für einen Boykott desselben aufrufst.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

264

Sunday, September 18th 2011, 12:41pm

Weil es eine Obergrenze gibt, ab der sich eine weitere Steigerung verbietet

Ist das eine Naturkonstante, ein bürgerliches Gesetz oder einfach nur ein Gefühl (wie beim Eierkochen)?

Darüber hinaus finde ich es lustig, dass du ausgerechnet im Forum des Verlages für einen Boykott desselben aufrufst.

Ich finde es witzig, wie wenig Zugang du mit deiner scheinbaren Stimme der Vernunft zu moralischen Themen hast. Denn das ist es: eine Frage von Moral, Anstand, Angemessenheit. Vor allem Angemessenheit in Verbund mit Moral. Und ich rufe mitnichten zum Boykott auf. Ich gebe meine Meinung an. Und diese Meinung steht im Gegensatz zum Tenor hier. Bei anderen Themen (Miete, Umwelt, Politik etc.) wäre meine Haltung die Stimme des Volkes. Ich bin jedenfalls kein Verbrecher oder Regelnichtbeachter oder Sonstiges, nur weil ich hier dem Opportunismus entgegenstehe. Ein Forum ist ein Meinungsaustauschinstrument, keine Politfraktion, der ich mich unterwerfen muss, weil der Parteivorsitzende die Richtung vorgibt. Ich bin hier letztlich nur eine der vertretenen Stimmen und gebe die auch ab. Ich hatte dir mal mehr Rückgrat zugetraut. Was ist denn mit dem Journalismus als politisches Werkzeug, gibt es das noch? Oder geht es nur noch darum, wer den besten Draht zu welchem Interviewpartner hat?

EDIT: Als Panini seinerzeit auch noch DC rausbrachte, gab es mehrere Stimmen, die diesen nahenden Monopolismus sehr kritisch betrachteten. Nun, hier haben wir eine Konsequenz daraus.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

This post has been edited 4 times, last edit by "Exilphilosoph" (Sep 18th 2011, 3:04pm)

Borusse

Trainee

Occupation: Buchhändler

• Send private message

265

Sunday, September 18th 2011, 7:48pm

EDIT: Als Panini seinerzeit auch noch DC rausbrachte, gab es mehrere Stimmen, die diesen nahenden Monopolismus sehr kritisch betrachteten. Nun, hier haben wir eine Konsequenz daraus.
Jetzt ballerst du aber daneben. Ein Monopol würde auf Wünsche keine Rücksicht nehmen. Hier hast du jetzt die Wahl. Und du hast dich entschieden, wie wir alle lesen durften.

• Send private message

266

Sunday, September 18th 2011, 10:23pm

Jetzt ballerst du aber daneben. Ein Monopol würde auf Wünsche keine Rücksicht nehmen. Hier hast du jetzt die Wahl. Und du hast dich entschieden, wie wir alle lesen durften.

Sehe ich anders. Ich habe eben nicht die Wahl zwischen einem Trade zum "normalen" Preis und einem Luxus-HC für 50 Tacken. Und wer US-Comics lesen will, hat eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, auch nur die Möglichkeit, Panini zu kaufen. Und wenn deren Trades plötzlich "normal" schon 19,95 kosten, was an sich schon heavy pricing ist, dann kann man sich da gar keine Gedanken drüber machen, weil es nicht anders geht. Als ich kürzlich 19,95 zahlte, habe ich das tatsächlich einfach hingenommen. So weit bin ich also schon.

Andererseits: ich halte Panini ja nun nicht für den Satan in Menschengestalt. Deren Output an US-Comics ist so vielfältig wie nie zuvor. Hut ab. Daher bin ich auch seit einiger Zeit wieder von US Trades weg und habe wieder zu Panini gegriffen. Nur wenn ich jetzt erlebe, dass mit besagten 50 Eppen jegliches Maß überschritten wird, kommt mir nachträglich dieser kurze Stutzmoment wieder hoch, den ich bei den 19,95 hatte (war das Supergirl? Kann grad nich nachgucken) und bewerte den nun höher als zuvor. Und ich finde es einfach richtig, wenn Preise diesen Ausmaßes hier zumindest diskutiert werden. Wer die dann investiert, kann das ja tun. Aber es einfach hinzunehmen geht meiner Ansicht nach gar nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Exilphilosoph" (Sep 18th 2011, 10:32pm)

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

267

Sunday, September 18th 2011, 10:41pm

Man kann verschiedener Meinung sein, aber man muss über Alles sprechen dürfen. Da gebe ich Exilphilosoph zu 100% Recht.
Daher finde ich es auch super von Panini, dass sie diese kritischen Diskussionen hier im Forum zulassen! :ok:
Victoria pax, non pactone parienda.

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

268

Monday, September 19th 2011, 8:34am

Andererseits: ich halte Panini ja nun nicht für den Satan in Menschengestalt. Deren Output an US-Comics ist so vielfältig wie nie zuvor. Hut ab. Daher bin ich auch seit einiger Zeit wieder von US Trades weg und habe wieder zu Panini gegriffen. Nur wenn ich jetzt erlebe, dass mit besagten 50 Eppen jegliches Maß überschritten wird, kommt mir nachträglich dieser kurze Stutzmoment wieder hoch, den ich bei den 19,95 hatte (war das Supergirl? Kann grad nich nachgucken) und bewerte den nun höher als zuvor. Und ich finde es einfach richtig, wenn Preise diesen Ausmaßes hier zumindest diskutiert werden. Wer die dann investiert, kann das ja tun. Aber es einfach hinzunehmen geht meiner Ansicht nach gar nicht.
Der Preis des Bandes ist, da geb ich dir recht, Schmerzgrenze Oberkante. Gerade deshalb ist ja auch eine Messespezialausgabe, im regulären Handel würde das Ding keiner mitnehmen. Meist sitzt bei Messebesuchern das Geld auch etwas lockerer, sonst würden sämtliche Messespecials (wei auch die von mir bereits erwähnten Varianthefte zu 30€) brach liegen. Wer Sonderwünsche hat musss halt einfach auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und ich hoffe das es beim Planetary Band auch 333 Menschen machen, denn wenn Panini auf denen sitzen bleibt, wars das wohl mit "Fanservice" für eine Weile. Schließlich habe wir hier lang, laut und oft genug nach dessen Veröffentlichung geschrieen :D

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

269

Monday, September 19th 2011, 10:18am

Der Preis des Bandes ist, da geb ich dir recht, Schmerzgrenze Oberkante. Gerade deshalb ist ja auch eine Messespezialausgabe, im regulären Handel würde das Ding keiner mitnehmen.

Im Handel und über den regulären Vertrieb angeboten würde es knapp das Doppelte kosten müssen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Bubi

Panini Vertriebsabteilung

Occupation: Vertriebsleiter Panini Buch, Comic und DVD

• Send private message

270

Monday, September 19th 2011, 11:56am

Nein, würde es nicht. Über den regulären Vertrieb würde es den Band schlichtweg nicht geben, weil wir dann deutlich höhere Rabattabschläge einrechnen müssen (auf Messen haben Händler einen abweichenden Rabatt als regulär, außerdem verkaufen wir ja auch direkt ohne Rabatt, was die Gesamtkalkulation hebt).

Einen Schuber hatten wir tatsächlich ganz kurz angedacht, aber:
- Ein Schuber in dieser Auflage kostet etwa 10 € an Produktionskosten.
- Hefte in dieser Auflagenhöhe sind teuer zu produzieren
Wir wären über 70 € gekommen, und das ist ausnehmend doof.

271

Monday, September 19th 2011, 12:06pm

Nein, würde es nicht. Über den regulären Vertrieb würde es den Band schlichtweg nicht geben, weil wir dann deutlich höhere Rabattabschläge einrechnen müssen

Deutlich mehr als 50% angesichts eines In-House-Vertriebs?

Bubi

• Send private message

272

Monday, September 19th 2011, 12:10pm

Generell: Die US-/Deutsch-Debatte gibt's ja quasi in jedem Unterforum, und ich verstehe das auch. Wir sind halt keine Verleger von frankobelgischen Alben, wo maximal 100 Hardcore-Fans die Originalversionen einkaufen, sondern leben mit der US-Konkurrenz, die über amazon oder Comicshops verfügbar ist. Und ja, ein Tradepaperback kostet dort vielleicht 16,99 $ und hier 19,95 €. Beim aktuellen Kurs sind das dann 6 € Unterschied, wenn nicht noch Rabattabschläge kommen (wieder ein Unterschied zum Frankreich-Markt, wo der Unterschied nicht sehr groß ist, wenn ich mir Splitter anschaue). Das tut weh, wenn man viel kauft, aber ich kann seitens des Verlages nur so argumentieren:
Für den Kunden sichtbar: besseres Papier. Für den Kunden vorteilhaft (muß jeder selbst entscheiden): Deutsche Übersetzung (und die Jungs brauchen auch ab und zu was zum Leben, auch wenn wir sie an sich nur bei Wasser und Brot im Keller anketten). Für den Kunden nicht sichtbar (und kann ihm egal sein, nur halt dummerweise uns nicht, weil's den Preis hochtreibt): Kleinere Auflage (obwohl, wer weiß wie lange noch, bei den US-Zahlen...)

Auch wer sich für US-Comics entscheidet, ist hier im Forum willkommen (ich gebe zu, die ständigen Aufrufe "Lest US" sind manchmal enervierend und man fragt sich, warum sich diese Leser nicht in US-Foren tummeln). Persönliche Meinungen zu Titeln und Verlagsentscheidungen sind ebenfalls willkommen, Kritik nötig, und hier finde ich auch Exphilosoph durchaus nachvollziehbar.
Die ganze Planetary-Sache ist aber nicht auf unser "Monopol" zurückzuführen (im Gegenteil, finde ich). Und es hat nichts mit den regulären Trades zu tun. Nochmal: Ich will gar keinen Heiligenschein auf den Kopf von Panini gesetzt bekommen. Das wäre vollkommen deplatziert. Planetary ist ein Versuch, den Fans etwas zu geben, was sie fordern. Aber: Weil die Fans bei unserem Restprogramm dafür sorgen, daß diese Firma Geld verdient.
Wem das zu teuer ist: Ich kann's verstehen. Ich kann nur sagen: Ehrlich, Jungs, es geht nicht anders bei diesem Titel. Take it or leave it. Ohne hochnäsiges Bewerten, nicht "friß oder stirb", sondern einfach nur: Du hast die Wahl. Entscheidest Du Dich für den Kauf: Uns freut es. Tust Du's nicht, okay. Und wenn's ein Flop wird, sind deshalb andere ähnlich gelagerte Projekte nicht gestorben, nur vielleicht etwas schwerer geworden (und nein, das ist dann niemandes Schuld).
Ganz persönlich an dieser Stelle: Ich habe sogar dagegen plädiert, weil mir die Reaktionen aufgrund des Preises bewußt waren. Und mit dem Hintergrundwissen, daß wir da kein Geld verdienen, fiel es mir schwer, das Projekt positiv zu sehen - immerhin, wenn wir mal genau sind, holen wir hier etwas nach, das nichts mit unserem Verlag zu tun hat (das war MG!), sondern nur über den Lizenzgeber Wildstorm mit uns verbunden ist. Ich war für ein anderes Wildstorm-Projekt, das wegen Planetary auf nächstes Jahr gewandert ist (aber gute, auch für mich nachvollziehbare Argumente dafür waren: Erstmal nur ein (wenn auch dicker) Band, häufiger Fanwunsch, Exklusivtitel für die Messe).

This post has been edited 2 times, last edit by "Bubi" (Sep 19th 2011, 12:19pm)

Bubi

• Send private message

273

Monday, September 19th 2011, 12:13pm

@ LnMuhr: Davon abgesehen, daß ich nicht wüßte, was ein Buchhändler mit einem Band 4 anfangen soll, wenn 1 bis 3 nicht im Buchhandel verfügbar waren...

Was umfaßt für Dich In-House-Vertrieb? Wir packen nicht selber. Aber ja, mit Händlerrabatten und Auslieferkosten drüber, bei Messe dagegen deutlich weniger. Grob gesagt, weniger als die Hälfte...

dk one

Professional

• Send private message

274

Monday, September 19th 2011, 12:36pm

und die Jungs brauchen auch ab und zu was zum Leben, auch wenn wir sie an sich nur bei Wasser und Brot im Keller anketten

Wasser UND Brot TÄGLICH? Wahrscheinlich heizt Ihr sogar noch den Keller? Überbezahltes Pack! :D

275

Monday, September 19th 2011, 12:36pm

@ LnMuhr: Davon abgesehen, daß ich nicht wüßte, was ein Buchhändler mit einem Band 4 anfangen soll, wenn 1 bis 3 nicht im Buchhandel verfügbar waren...

Planetary 4 wäre definitiv kein Buchhandelstitel. Das ist ja gar keine Frage. Wir reden hier natürlich vom Fachhandel. Und das ist dasselbe Publikum wie auf den Messen.

Ansonsten: meine Kalkulation ging natürlich davon aus, dass bei den 49 EUR Direktverkauf kein Spielraum mehr ist (wie von dir weiter oben ja geschrieben). Ich habe also einfach einen halbwegs dem üblichen Fachhandelsrabatt naheliegenden Wert genommen, also 50%, was ergäbe, dass der Band im Fachhandel das Doppelte kosten würde. Das ist sicher eine Milchmädchenrechnung, schon weil die Leute, die 98 EUR für derlei bezahlen, im Bereich von Null zu suchen sein dürften. ABER: über eure Vertriebskosten kann und will ich gar nicht spekulieren. Ich weiß, wie's bei PPM läuft, aber ich will das nicht als Schablone über jeden Vertrieb legen.

Bubi

• Send private message

276

Monday, September 19th 2011, 2:28pm

@ Muhr: Ah, verstanden. Dabei unterstellt man dann entweder, daß die gleiche Menge abfließt, wie bei der Ausgabe zu 49 €. Was natürlich definitiv nicht passieren würde, ergo müßte man eher mit Puffer rechnen und Restexemplare vernichten oder die Auflage runterfahren. Das möchte ich mir eigentlich nicht mal ausmalen, weil ich 50 € für eine absolute Maximalgrenze halte.

@ dk_one: Nein, nur nicht übertreiben. Aber die Rationen wurden leider verbessert und hochgefahren - Brot ist jetzt nur noch alt vom Vortag, Wasser wird täglich frisch gereicht, und einmal die Woche wird die Zelle sogar noch vom Prakti durchgespritzt. Es wird halt langsam Weihnachten, und dann sind sie zum Fest nicht so enttäuscht, wenn das Geschenk einzig aus einem Schnitz Zitrone fürs Wasser besteht, das sie mit den Händen auftauen müssen, weil's im Keller sonst gefriert.

dk one

Professional

• Send private message

277

Monday, September 19th 2011, 3:12pm

Das lob ich mir! :lol:

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

278

Tuesday, September 20th 2011, 1:11am

@ dk_one: Nein, nur nicht übertreiben. Aber die Rationen wurden leider verbessert und hochgefahren - Brot ist jetzt nur noch alt vom Vortag, Wasser wird täglich frisch gereicht, und einmal die Woche wird die Zelle sogar noch vom Prakti durchgespritzt. Es wird halt langsam Weihnachten, und dann sind sie zum Fest nicht so enttäuscht, wenn das Geschenk einzig aus einem Schnitz Zitrone fürs Wasser besteht, das sie mit den Händen auftauen müssen, weil's im Keller sonst gefriert.
Jetzt wird der arme Kollege Heiß auch noch als "Zelle" tituliert. Was muss dieser gepeinigte Mensch alles erleiden, bevor man ihn endlich mal von seinem Leiden erlöst? Nieder mit der Tyrannei der Obrigen! Nieder m--- WAAAAHHH! Halt, das hier bin gar nicht ich! Der elende Heißling hat meine Tastatur an sich gerissen und versucht nun, den ganzen Zitronenschnitz für sich alleine zu sichern! Aber das lasse ich nicht zu! Ich habe ihm das Keyboard wieder entrissen und wehre ihn nun damit ab, wäjhrendas err mmmjiit einnmemr zugesppituztenn Zahnnbpürstee auuuuufm mkcjh losgethnt unddsfccccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.............................................

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

279

Tuesday, September 20th 2011, 8:06am

Genug über den stolzen Preis gemeckert. Ich bin froh, dass Panini hier an die Planetary-Fans denkt und die Serie abschliesst. Es gibt ja auch Käuferschichten, denen der Preis relativ egal ist, Hauptsache die Sachen kommen überhaupt raus. Hätte z.B. auch für "Tales of Asgard" 50,-€ hingeblättert, aber es trifft einen hier ja sofort aus mehreren Redaktionsrichtungen der Bannstrahl, wenn man Material aus den 60igern fordert. Vielleicht wird es ja was zum Kinostart von Thor 2, der ja mehr auf Asgard spielen soll :-)

Bubi

• Send private message

280

Tuesday, September 20th 2011, 10:04am

Wuuusch!
Sei gebannt, Claus!