You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

61

Saturday, August 19th 2006, 6:31pm

soll ich dir ne pn schreiben warum iceman seine kräfte nicht mehr hat?
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

62

Saturday, August 19th 2006, 6:40pm

Quoted

Original von CatClaw
soll ich dir ne pn schreiben warum iceman seine kräfte nicht mehr hat?

Meinst du mich?

Also warum Iceman seine Jräfte verloren hat, weiss ich wohl. Mich würde mehr interessieren, wieso er sie in X-men Sonderheften 6 und 7 wieder hat. Aber es soll ja in X-men 69 aufgeklärt werden, also ist eine PN nicht notwendig, aber herzlichen Dank für des Angebot.

Krakoa

Redaktion Marvel

• Send private message

63

Tuesday, August 22nd 2006, 12:59am

Quoted

Original von anakyn
danke, clint :D!

Quoted

Original von Clint Barton
Die sind beide soweit ich weiß in District X schon vorgekommen.

bitte, bitte, liebe paninis, geht auf solche dinge doch mal (kurz) im vor- bzw. nachwort ein. ich als braver marvel-deutschleser kenne "district x" natürlich nicht. hätte ich hier nicht nochmal rumgefragt hätte ich sofort gesagt: "au mann, was für ein käse. wie kann man sich für einen run so viele blöde charaktere ausdenken"? ich weiß nichtmal was der "district x" ist, was dort passiert (ist) und wer dabei war. sind bei den "198" vielleicht sogar helden aus dieser serie dabei?
war mr. m, ganz platt gesagt, einer der guten oder ein schurke? oder enthält sich so eine mächtige person einer zuordnung? wie kommt es dass jemand wie er, der einen ganzen sentinel mit einer handbewegung langlegt, nicht für die x-men arbeitet bzw. nicht ermutigt wird für deren sache zu kämpfen?

Stellvertretend nicht nur an Anakyn, sondern an alle, die sich mal wieder zu wenig informiert fühlen ...
Trotz einiger Kommentare, die (seit Jahren) ;) das Gegenteil behaupten wollen, gehört es bei Panini nach wie vor zum Standard, Infos zu den Protagonisten eines Hefts einfließen zu lassen. Gewöhnlich im Nachwort. Wenn es Sinn macht, bzw. Zeit oder Raum vorhanden ist. Aber wer sich das Sonderheft genauer anschaut, wird feststellen, es gibt kein Nachwort. Dafür war leider kein Platz, aufgrund der Überlänge der Storys. Ansonsten wäre hier auch Wissenswertes zu District X zu finden gewesen.

Nun könnte man berechtigt einwenden, das Vorwort hätte hier ja als Infotainment-Quelle genutzt werden können. Stimmt grundsätzlich. Und wenn ihr es nochmals aufmerksam lest, ist District X im Zusammenhang mit Autor David Hine auch kurz erwähnt. Doch mehr war leider kaum möglich. Das Vorwort ist vor allem dazu da, die Ereignisse, die dem aktuellen Heft unmittelbar vorausgehen, in Erinnerung zu rufen. Und das bei einem äußerst begrenzten Raumangebot. Weitere Schlagworte zu District X hätten hier wohl eher Verwirrung gestiftet, als die Sache wirklich aufzuhellen. Dennoch sollte der Hinweis auf District X weiterhelfen. Zum einen weist das X eindeutig auf einen X-Titel hin, zum anderen ist es üblich, dass Autoren ihre "Babys" - also erfundenen Charaktere, beim Schreiben anderer (bekannterer) Serien "mitnehmen". Einfach, um die Gelegenheit zu nutzen, diese einer breiteren Leserschaft zu präsentieren. Hier habe ich - aus Mangel an anderen Möglichkeiten - etwas Neugier und eine gewisse anlaytische Eigenleistung erhofft.

Zum Abschluss nochmals ein paar Worte zum mehrfach erwähnten Vorwurf, die gewünschten Infos zu Handlung oder Charakteren sind seit geraumer Zeit nicht mehr zu finden. Wer sich meine redaktionellen Beiträge anschaut, wird zugeben müssen, Minimum 75 % davon enthalten ebensolche ausführlichen Hintergrundinformationen. Und sofern die Gelegenheit besteht oder es sinnvoll ist, werde ich diese auch immer mit aufnehmen. Wie wohl auch die meisten meiner Kollegen. Solche Zeitblenden erfordern einen gewissen zeitlichen Aufwand, der über den anderer Beiträge weit hinausgeht. Und da schmerzt solche - in meinen Augen - ungerechtfertigte Kritik - gleich doppelt. Vielleicht schaut ihr einfach mal ein paar X- oder Wolvie-Hefte zur Hand. Oder auch Young Avengers, das trotz des Sammelband-Formats ein Nachwort enthält ...

;( Heul, grähm, ihr alten Miesepeter :P

Occupation: Fachmann

• Send private message

64

Tuesday, August 22nd 2006, 10:19am

Ich nehme regelmäßig X-, Wolvie- und andere Panini-Hefte in die Hand und es ist meiner Ansicht nach nicht damit getan, Komplettbios zu Gegnern und Helden aufzuführen, wie es seit geraumer Zeit die Regel ist. Die stehen selten im tatsächlichen Zusammenhang zum Heft. Und Hintergrundinformationen zum aktuellen jeweiligen Heft sind wirklich rar gesät bis nicht vorhanden.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

TexHex

Professional

Occupation: Dein schlimmster Alptraum

• Send private message

65

Saturday, August 26th 2006, 3:04pm

Das sehe ich ähnlich. Vor allem fällt das natürlich in Fällen wie dem Vorliegendem auf. Ich z.B. betrachtete Mercator auch als neue Erfindung und stempelte das Heft als großen Brainfunk ab.
Und generell muss ich Ex zustimmen, es nervt ziemlich, dass man nur noch Eigenwerbung und Komplettbios zu lesen bekommt.

Wie hat man das eigentlich früher gemacht, da war doch auch immer "Platz" für zwei Seiten Reda.

Occupation: Student

• Send private message

66

Saturday, August 26th 2006, 8:03pm

Heute konnte ich 198 auch endlich mal lesen und mir hat das Heft gut gefallen.
Vorweg möchte ich noch kurz erwähnen, dass Emma in X-Men #68 ja sagte, dass es doch mehr, als 90% erwischt hat. Wollt ich nur mal kurz erwähnen, weil hier ja die 90% - 198 Problematik angesprochen wurde.
Nun aber zum Heft selbst. In dem Heft wird die ganze M-Day Problematik bisher am besten deutlich. Man sieht, dass die X-Men total überfordert sind und sich ONE unterordnen. Normalerweise hätten die X-Men wohl nie zugesehen, wie Mutanten Chips implantiert werden.
Auch die Vergleiche mit Internierungslagern sind wohl mehr als nur berechtigt. Sehr gut gefiel mir hier die Szene mit Kitty während der Besprechung. Auch Emmas Sticheleien kommen hier wieder sehr gut zur Geltung.
Es muß sich ganz klar die Frage gestellt werden, wer hier in Wirklichkeit vor wem geschützt werden soll: Die Mutanten vor den Menschen, oder die Menschen vor den Mutanten? Für mich sieht es nämlich ganz danach aus, als würde die Regierung die ganze Situation nutzen wollen, um das "Mutantenproblem" endgültig zu lösen.
Da ist der Aufstand natürlich schon vorprogrammiert. Und dann erscheint in dem ganzen Chaos auch noch Mr. M, der hier den Status einer absoluten Heilsfigur inne hat. Doch hat er diesen Status zurecht? Hier scheint es absolut der Fall zu sein, denn das einzige, was er tut, ist die Mutanten aus der "Gefangenschaft" zu führen (was natürlich stark an die Bibel erinnert. Genau wie sein Gang über das Wasser [sehr starke Szene] und seine "Auferstehung) und sie vor Angriffen zu beschützen. mMn ein sehr interessanter Charakter. Ich bin gespannt, ob wir ihn wiedersehen werden. Er hat mMn sehr viel Potential.
Der andere "neue" Charakter, Johnny, wirkt zwar anfangs etwas merkwürdig, doch er gliedert sich dann gut in die Geschichte ein und wird zum absolut unsympathischen Strippenzieher im Hintergrund. Mal sehen, wann er wieder auftaucht und welchen Preis er sich wünschen wird.
Ich finde es übrigens sehr schade, dass nicht alle Cover abgedruckt werden konnten. Ich fand die Optik der Cover nämlich sehr genial.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

67

Thursday, August 31st 2006, 11:52pm

X Marks the Spot

Konte die Mini nun auch endlich geniesen.

Nach House of M bin ich eher skeptisch an X-Men 198 herangegangen. Aber nachdem Jenkins ja mit "Generation M" so derart überzeugt hat - er hat es doch noch drauf :coolred: war ich sehr gespannt auf die Serie.

Zuerst einmal stechen natürlich die sehr gelungenen und interessanten Cover ins Auge. Echt klasse.

Und auch Jim Muniz liefert die Arbeit seines Lebens ab. Geniale Zeichnungen auch in den Heften :ok: Manch eines seiner Panels hat mich gar stark an Jae Lee erinnert. Ganz gross der Mann :cool:

Zu Autor Hine - der kann wohl gar nicht enttäuschen. Und nach DD Redemption ist er bei mir sowieso absolut über jeden Zweifel erhaben. Selten hat mich ein Comic derart gefesselt.

Und auch hier liefert er (nach Austen, manchmal Claremont und Milligan) endlich mal wieder ein richtig geiles X-Men Heft ab. Ich sag nur eines - genauso so müssen die Schüler von Xavier sein -

Und schön auf welche Palette (mal Mammomax ausgenommen) von Mutanten hier zurückgegriffen wird.

Ich fand es richtig klasse, mal wieder was von Amara (Magma) zu lesen. Btw. schön, dass sie die Decimation überlegt hat. :]

Übrigens waren die Bilder im Vulkan sehr beeindruckend 8o

Sie neue Mutantin (Lorelei) aus dem Club fand ich auch sehr interessant. Obwohl die Ähnlichkeit zu Medusa doch sehr stark ist. Absicht?

Auf die Rückkehr von Toad hätte man gerne verzichten können. Die Figur war schon damals (als er noch fett war) überflüssig, fett und langweilig :rolleyes:

Cyclops Kostüm sieht hier übrigens ziemlich mies aus - da gefällt er mir in A-X-Men um längen besser.

Btw. was ist denn nun Sache - die Soldaten am Anfang von Ausgabe 2 reden darüber, dass Magma 2 der ihren "getötet" hat. Später wird im Camp erwähnt, sie hätte "fast" getötet. ?(

Schön, dass Val mal wieder etwas mehr im Mittelpunkt steht - finde ich sehr interessant. Auch, dass man sich (endlich mal wieder) über die Vergangenheit der Figuren informiert hat. Das man erwähnt, dass Kitty ihre Oma im KZ verloren hat, fand ich sehr gut recherchiert. :ok:

Die neuen Figuren machen auch Spass - nur schade, dass einer von denen (der blaue) so früh ins Grass beisst.

Mammomax ist wohl die überflüssigste, hässlichste, dümmste Marvelfigur, die jemals erfunden wurde. Wieso hat man den nicht gekillt - sondern buldet den Penner immer wieder aus? Auch schon in Uncanny (HOM). Beak sah zwar schon bescheuert aus - hatte aber Charakter und Charme (btw. schön, dass er in Generation M auftaucht :)) aber diese Figur. Ich habe wohl endlich eine Marvel Figur gefunden, die ich hasse. :rolleyes:

Alles in allem, geniale Mini, die von Anfang bis Ende einfach nur Spass macht. X-Men Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Bitte mehr davon.
Würde mal 8 von 10 Punkten geben.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

68

Thursday, November 9th 2006, 2:25pm

auch dieses war recht spannend,
und man sieht, die Lage ist sehr ernst,

was mich am überfüllten Institut gewundert hat , war, wie sie die alle mit Essen versorgen wollen und eben der rest dann,

nette Zeichnungen,

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

69

Monday, November 13th 2006, 7:14pm

*Uraltthread ausgrab* Mann, Mann, Mann, ich hänge ja wirklich hinterher, bin jetzt erst zum Lesen des Sonderhefts gekommen.

Gefiel mir gut, die Story. Bzw. es war doch eher ein Stimmungsbild der derzeitigen Lage. Wobei die Situation in der normalen X-Men-Serie weit davon entfernt ist, eine solche Brisanz und Explosivität zu besitzen, wie sie hier präsentiert wird. ?( Dort ist die "Belagerung" durch die Sentinels doch eher beschaulich-gemütlich. In "198" werden KZ-Vergleiche angestellt (z. T. zurecht), es kocht und brodelt allerorten, während in X-Men 70 Kurt und Sam gemütlich angeln gehen, Psylocke Sport im Freien betreibt usw., alles nett und friedlich ist. Kurz: Die Atmosphäre im Lager unterscheidet sich in der Heftserie total von der hier gezeigten. Okay, das eine spielt nach dem anderen und man hat sich wohl inzwischen mit der Belagerung abgefunden, aber dass nach den Ereignissen von "198" wieder so schnell totaler Friede eingekehrt ist, scheint mir nicht ganz glaubwürdig.

Ich hätte mir auch ein Nachwort gewünscht. Ich bin mit der redaktionellen Begleitung der "Decimation" durch Panini nicht zufrieden! Z. B. tauchen auch hier viele Figuren und Bezüge auf (District X, Mr. M usw), die der Paninileser nicht (er)kennen kann! Hierzu wäre ein redaktioneller Teil mit Erklärungen dringend nötig gewesen!

Quoted

Original von clintbartonAber die Zeltstadt wirkt doch etwas übertrieben! Für jeden ein 20 Personenzelt muss doch wirklich nicht sein.

Na, ein wenig Luxus muss halt sein. :action!:

Quoted

Original von Lebeau
Btw. was ist denn nun Sache - die Soldaten am Anfang von Ausgabe 2 reden darüber, dass Magma 2 der ihren "getötet" hat. Später wird im Camp erwähnt, sie hätte "fast" getötet.

Das fiel mir auch auf. Hat da jemand eine Erklärung zu diesem Widerspruch? (Falls sich überhaupt noch jemand an dieses Heft, das in der Hitze des Sommers erschienen ist, erinnern kann. :D )

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Nov 13th 2006, 7:16pm)

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

70

Tuesday, November 14th 2006, 10:42am

Quoted

Original von Randy Fisk
Ich hätte mir auch ein Nachwort gewünscht. Ich bin mit der redaktionellen Begleitung der "Decimation" durch Panini nicht zufrieden! Z. B. tauchen auch hier viele Figuren und Bezüge auf (District X, Mr. M usw), die der Paninileser nicht (er)kennen kann! Hierzu wäre ein redaktioneller Teil mit Erklärungen dringend nötig gewesen!

Schön wäre es gewesen. In der guten alten Zeit war sowas üblich.
Heute bekommt man nicht mal mehr in einem 19 Euro Schinken wie Shanna ein Vor-/Nachwort. Ja, sogar das in den 24 Euro Monstern halten sie die red. Seiten extremst in Grenzen.
Man nehme mal Infinite Crisis. Was war da? Ein ganzer Fünfzeiler, grob geschätzt...

71

Tuesday, November 14th 2006, 7:49pm

Ja, da spart der Verlag am falschen Ende. Gerade hier bei "198" fehlt so etwas wirklich ganz extrem. Und durch den "Umzug" der FV in die Monsterbände ist´s mit FV-Editorials (außer kurzen Vorworten) leider wohl auch für immer aus und vorbei. :( Immerhin hat wenigstens Young Avengers 2 ein Nachwort, sehe ich gerade. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn man diesen negativen Trend wieder umkehren würde.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Nov 14th 2006, 7:51pm)

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

72

Wednesday, November 15th 2006, 7:32am

man sollte es mal im einem Thread behandeln,
was ander dazu meinen,

ich fand es immer schön, wenn man mehr erfahren konnte, aus anderen Serien,

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

Krakoa

Redaktion Marvel

• Send private message

73

Friday, November 17th 2006, 3:02pm

Quoted

Original von Randy Fisk

Wie du selbst ja schon bemerkt hast, war kein Nachwort vorhanden. Nicht weil ich keine Lust dazu hatte, sondern weil durch die Überlänge der US-Hefte kein Platz mehr frei war. Ansonsten hätte es zu Mr. M etc. Erklärungen gegeben. Aber da sind mir leider auch die Hände gebunden.

Quoted

Original von Lebeau
Btw. was ist denn nun Sache - die Soldaten am Anfang von Ausgabe 2 reden darüber, dass Magma 2 der ihren "getötet" hat. Später wird im Camp erwähnt, sie hätte "fast" getötet.

Das fiel mir auch auf. Hat da jemand eine Erklärung zu diesem Widerspruch? (Falls sich überhaupt noch jemand an dieses Heft, das in der Hitze des Sommers erschienen ist, erinnern kann. :D )

Nicht ganz richtig. Der Soldat spricht davon, dass seine Kollegen geröstet wurden. Das impliziert nicht automatisch ihren Tod - sondern zunächst Mal nur schwerste Verbrennungen. Aber ich gebe zu, auch mir ging es bei der Übersetzung ganz ähnlich. Im Original war das noch etwas krasser (ursprüngliche Wortlaut ist mir leider entfallen) ausgedrückt und ich habe es einen Tick entschärft.

Was mich aber wundert ... warum ist noch niemand David Hines anderer krasser Fehler bezüglich Magma aufgefallen. Gleich zu Beginn sieht man sie mit ihrem Lover Antonio, der dann im Augenblick von M-Day innerhalb des Vulkans seine Kräfte verliert und verglüht. Also spielen die Ereignisse davor, klar zu Zeiten von House of M. Und da spricht sie davon, dass ihre Studenten sie brauchen und Antonio am Xavier-Institut als Lehrer sicher gut zu gebrauchen wäre. Nur ... bei House of M gab es gar kein Xavier-Institut mit Schülern, Mutanten etc. - wenn ich mich recht erinnere ...

Und übrigens: Die Young Avengers-Tbs hatten ein Editorial, weil ich einfach mal eins geschrieben habe und dafür dann auch Raum frei war. Normalerweise ist für dieses Format kein Nachwort vorgesehen.
Falls mehr Nachworte gewünscht werden, bitte schreiben und vielleicht lässt sich das ja dann ändern ...

Kaine

Professional

• Send private message

74

Friday, November 17th 2006, 3:44pm

Quoted

Original von Krakoa
Was mich aber wundert ... warum ist noch niemand David Hines anderer krasser Fehler bezüglich Magma aufgefallen. Gleich zu Beginn sieht man sie mit ihrem Lover Antonio, der dann im Augenblick von M-Day innerhalb des Vulkans seine Kräfte verliert und verglüht. Also spielen die Ereignisse davor, klar zu Zeiten von House of M. Und da spricht sie davon, dass ihre Studenten sie brauchen und Antonio am Xavier-Institut als Lehrer sicher gut zu gebrauchen wäre. Nur ... bei House of M gab es gar kein Xavier-Institut mit Schülern, Mutanten etc. - wenn ich mich recht erinnere ...

Vielleicht sieht es sonst keiner als Fehler an :D
Ich zumindest verstehe es so, das die ganze House of M Handlung während des weissen Blitzes geschieht. Alles danach ist nach House of M. Daher Antonios Tod. Alles davor ist vor House of M. Vor House of M gab es das Xavier Institut.

terminator_t-101

Skynet Saviour

• Send private message

75

Friday, November 17th 2006, 4:22pm

Quoted

Original von Kaine

Quoted

Original von Krakoa

Ich zumindest verstehe es so, das die ganze House of M Handlung während des weissen Blitzes geschieht. Alles danach ist nach House of M. Daher Antonios Tod. Alles davor ist vor House of M. Vor House of M gab es das Xavier Institut.

Und nach House of M gibt es das Xavier Institut auch noch. ;)
Aber das eigentliche House of M spielt ja in einer alternativen Zeitline. Und das mit Magma und Antonio wäre so zu erklären: Als die Schalet Witch die Zeitlinie wieder hergestellt hat, hat sie die Zeit vllt wieder zurückgedreht. Also vergehen während des 1. Blitzes (das das House of M einleitet) und dem 2. Blitz (das Ende von House of M) nur ein paar Sekunden oder gar nur tausendtel Sekunden.

This post has been edited 1 times, last edit by "terminator_t-101" (Nov 17th 2006, 4:23pm)

Kaine

Professional

• Send private message

76

Friday, November 17th 2006, 4:53pm

Quoted

Original von terminator_t-101

Quoted

Original von Kaine

Aber das eigentliche House of M spielt ja in einer alternativen Zeitline. Und das mit Magma und Antonio wäre so zu erklären: Als die Schalet Witch die Zeitlinie wieder hergestellt hat, hat sie die Zeit vllt wieder zurückgedreht. Also vergehen während des 1. Blitzes (das das House of M einleitet) und dem 2. Blitz (das Ende von House of M) nur ein paar Sekunden oder gar nur tausendtel Sekunden.

Meinte ich auch. Schliesslich können sich alle nur an einen Blitz erinnern.
Und Du meinst vermutlich zwischen dem ersten und dem zweiten Blitz ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaine" (Nov 17th 2006, 4:55pm)

terminator_t-101

Skynet Saviour

• Send private message

77

Friday, November 17th 2006, 5:35pm

Quoted

Original von Kaine

Quoted

Original von terminator_t-101

Quoted

Original von Kaine

Meinte ich auch. Schliesslich können sich alle nur an einen Blitz erinnern.
Und Du meinst vermutlich zwischen dem ersten und dem zweiten Blitz ;)

Zum 1. Punkt: Ich weiß, das du dies gemeint hast, habe es nur noch mal etwas ausführlicher geschrieben.

Zum 2. Punkt: "Während" kann man doch auch schreiben? Dies bezog sich auf Sekunden:
Z.B. "Währenddessen vergingen 2 Sekunden."

Falls dies doch nicht gramatikalisch richtig ist: SCH*** DRAUF!!!

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

78

Friday, November 17th 2006, 6:42pm

Ja, so hab ich das auch verstanden. HoM hat für die meisten Leute ja auch nie statt gefunden, außer den beteiligten Helden, kann sich ja keiner mehr erinnern. Für alle anderen Leute ist es einfach nur ein Blitz gewesen, was anderes haben sie nicht mitbekommen. Sie befanden sich nach dem Blitz immer noch an der selben Stelle, wie zuvor. Nur einige hatten nach dem Blitz ihre Kräfte verloren.
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

79

Saturday, November 18th 2006, 12:37pm

Quoted

Original von Krakoa

Quoted

Original von Randy Fisk

Wie du selbst ja schon bemerkt hast, war kein Nachwort vorhanden. Nicht weil ich keine Lust dazu hatte, sondern weil durch die Überlänge der US-Hefte kein Platz mehr frei war. Ansonsten hätte es zu Mr. M etc. Erklärungen gegeben. Aber da sind mir leider auch die Hände gebunden.

Klar, sollte auch nicht als Kritik an den Redakteuren verstanden werden, sondern am Verlag, der mit den Red-Seiten knausert. ;) Man hätte hier das Nachwort imho auf der letzten Seite, anstatt der Vorschauen (u. a. riesig auf das X-Men-Sonderheft), plazieren können, wie es bei manchen Sachen ja auch getan wird.

Quoted

Und übrigens: Die Young Avengers-Tbs hatten ein Editorial, weil ich einfach mal eins geschrieben habe und dafür dann auch Raum frei war. Normalerweise ist für dieses Format kein Nachwort vorgesehen.
Falls mehr Nachworte gewünscht werden, bitte schreiben und vielleicht lässt sich das ja dann ändern ...

Also mein genereller Eindruck hier im Forum ist, dass Nachworte auf jeden Fall sehr gewünscht werden. Bzw. wird sehr oft Kritik laut, wenn keine vorhanden sind. Ich finde, dass gerade die Editorials die Bindung Leser - Verlag sehr stärken und festigen! Und man fühlt sich einfach besser informiert und nicht im Dunkeln gelassen, wenn auch bei anderen Formaten im Nachwort auf offene Dinge oder für den deutschen Leser unmöglich zu erkennende Bezüge und Verweise auf Sachen, die nicht bei Panini erscheinen, eingegangen wird.

Quoted

Quoted

Original von Randy Fisk

Quoted

Original von Lebeau

Nicht ganz richtig. Der Soldat spricht davon, dass seine Kollegen geröstet wurden. Das impliziert nicht automatisch ihren Tod - sondern zunächst Mal nur schwerste Verbrennungen. Aber ich gebe zu, auch mir ging es bei der Übersetzung ganz ähnlich. Im Original war das noch etwas krasser (ursprüngliche Wortlaut ist mir leider entfallen) ausgedrückt und ich habe es einen Tick entschärft.

Ah, das erklärt das natürlich! Danke dir! :)