You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Fachmann

• Send private message

141

Thursday, September 21st 2006, 4:31pm

Mein Sohn (10) liest mit Vorliebe meine Spidey-Schuber und die Klassik-Bände. Die Geschichten sind für ihn überschaubarer und grundsätzlich von optimistischerer Grundhaltung. Er hat sich auch an meinen Panini-Heften versucht und geriet dabei natürlich zuerst an die sehr irritierende Legion Quest, gefolgt von AoA, sowie mitten hinein in die Klon-Saga, durch die er sich immerhin ganz durchgebissen hat. Begeistert war er da allerdings nur von der Ben-Reilly-Ära, also ab dem Moment, wo er im Daily Grind arbeitet und die Stories eben stimmungsmäßig sehr an die alten 60er Spideys erinnern. Mit dem Tod Ben Reillys war für ihn das Thema "moderne Marvels" bislang endgültig erledigt. Das sind auch alles keine Kindergeschichten.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

142

Thursday, September 21st 2006, 5:04pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Lebeau
@Muhr: Findest Du denn, dass die Marvels heutzutage anders sind, als beispielsweise die Marvels (Williams) von damals? Weil Du schreibst, dass
es keine guten Superhelden-Comics für Kids mehr gibt.

?(

davon abgesehen: ich sehe in verschärfter continuity, decompressed storytelling etc. tatsächlich ein MASSIVES hindernis für jung- und neuleser. diese sachen sind definitiv NICHT für kids. nicht wegen der themen (das aber auch), sondern wegen der struktur.

ja, heutige SH-comics SIND anders. grundlegend anders.

Auf jeden Fall, in Erzählstrukturen und Inhalten. Wenn ich mir anschaue, wie wir hier schon rumeiern, um Morrisons Abschluss-X-Men-4-Teiler oder Batman "Stadt der Sünde" zu kapieren, wie sollen das Kinder auch nur ansatzweise verstehen? Man kann auch nicht ernsthaft denken, dass die Brutalität z. B. in "The Other", wo Spidey zu Tode geprügelt und ihm ein Auge rausgerissen wird, wirklich etwas für einen 9- bis 12jährigen ist. Als ich bei Batman (ca. Heft 12-14 oder so) wieder eingestiegen bin, hatte ich Probleme, die verwirrende und komplexe Erzählweise auf diversen, teilweise nicht in chronologischer Erzählfolge dargebotenen Handlungsebenen nachzuvollziehen. Es gibt auch genügend simple und platte Geschichten, natürlich, aber viele der heutigen Storys fordern oft weit mehr, als ein Kind normalerweise leisten kann.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

143

Thursday, September 21st 2006, 10:53pm

Zitat: Exphilosoph:

Quoted

Mein Sohn (10) liest mit Vorliebe meine Spidey-Schuber und die Klassik-Bände. Die Geschichten sind für ihn überschaubarer und grundsätzlich von optimistischerer Grundhaltung. Er hat sich auch an meinen Panini-Heften versucht und geriet dabei natürlich zuerst an die sehr irritierende Legion Quest, gefolgt von AoA, sowie mitten hinein in die Klon-Saga, durch die er sich immerhin ganz durchgebissen hat. Begeistert war er da allerdings nur von der Ben-Reilly-Ära, also ab dem Moment, wo er im Daily Grind arbeitet und die Stories eben stimmungsmäßig sehr an die alten 60er Spideys erinnern. Mit dem Tod Ben Reillys war für ihn das Thema "moderne Marvels" bislang endgültig erledigt. Das sind auch alles keine Kindergeschichten.

Zitat: Randy Fisk:

Quoted

Auf jeden Fall, in Erzählstrukturen und Inhalten. Wenn ich mir anschaue, wie wir hier schon rumeiern, um Morrisons Abschluss-X-Men-4-Teiler oder Batman "Stadt der Sünde" zu kapieren, wie sollen das Kinder auch nur ansatzweise verstehen? Man kann auch nicht ernsthaft denken, dass die Brutalität z. B. in "The Other", wo Spidey zu Tode geprügelt und ihm ein Auge rausgerissen wird, wirklich etwas für einen 9- bis 12jährigen ist. Als ich bei Batman (ca. Heft 12-14 oder so) wieder eingestiegen bin, hatte ich Probleme, die verwirrende und komplexe Erzählweise auf diversen, teilweise nicht in chronologischer Erzählfolge dargebotenen Handlungsebenen nachzuvollziehen. Es gibt auch genügend simple und platte Geschichten, natürlich, aber viele der heutigen Storys fordern oft weit mehr, als ein Kind normalerweise leisten kann.

Also teilt Ihr beiden beispielsweise Joe Quesadas Gedanken (MJ muss weg, Peter wieder jugendlicher, Single, Probleme, etc... so wie früher) ?(
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

144

Thursday, September 21st 2006, 11:00pm

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.... wie kommst du auf den Gedanken dass mit einem verheirateten, älteren Peter keine kindgerechten Storys erzählt werden könnten?

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

145

Thursday, September 21st 2006, 11:03pm

Weil Exphilosoph gepostet hat, dass sein 10 jähriger Sohn, die alten Spidey-Geschichten und die Ben Reilly Ära gut verstanden hat und die
Geschichten leichter zu verstehen waren. Und man sich als Kind oder
Jugendlicher besser mit der Figur "Peter" identifizieren kann.

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Collector

• Send private message

146

Thursday, September 21st 2006, 11:12pm

Die alten Spidey Storys und die Ben Reilly Ära waren ja auch auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. D.h. aber nicht das man nicht auch mit dem älteren, verheirateten Peter Storys schreiben könnte die auf ein junges Publikum zugeschnitten sind. Und eine Identifikationsfigur ist ja auch nicht zwingend notwendig..... ich hoffe zumindest inständig dass sich kein Punisherleser mit dem Punisher identifiziert....

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

147

Thursday, September 21st 2006, 11:30pm

Gerade Spidey lebt meiner Meinung nach davon.

Und Joe denkt wohl genauso.

Das ältere Publikum (zu dem ich mich auch zähle) ist ja auch mit Peter Parker aufgewachsen und hat sich (genau wie er) weiterentwickelt.

Ich weiss nicht, ob beispielsweise ein 10 jähriger mit Sins Past, Eheproblemen nicht etwas überfordert ist :P

Zitat

Zitat

Collector

• Send private message

148

Thursday, September 21st 2006, 11:35pm

Stimmt, zu wenig Splatter und Gore :D

Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

149

Thursday, September 21st 2006, 11:36pm

Hab' mich geistig jetzt noch mal in meine frühe Kindheit zurückversetzt und vermute, daß Ellens Ansatz, die Continuity wäre das Problem, der Wahrheit schon ziemlich nahe kommt. Randys Argument finde ich auch schlüssig. Gewisse Geschichten sind den Kiddys einfach zu hoch, mir ja auch manchmal.

Die schönste Zeit hatte ich mit den SH während Ehapas Blüte und da war Continuity wohl wirklich noch nicht so ein Thema und man mußte den Ballast von zig vorhergegangen Heften nicht zwingend berücksichtigen.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

150

Thursday, September 21st 2006, 11:38pm

Was ich wirklich vermisse, ist der lebenslustige, sprücheklopfende Spidey von früher.

Die Spinne ist viel zu düster und dunkel geworden.

Egal wie sehr ich mich vor der Entfernung von MJ fürchte, wenn Marvel es wirklich hinbekommt, den Stil und den Charme von früher aufleben zu lassen, bin ich begeistert. ;)

Zitat

Zitat

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

151

Thursday, September 21st 2006, 11:40pm

@Romaine: Genau dafür hat Marvel ja das ultimative Universum geschaffen.

Also müssten ja gerade diese Hefte für die Kids ideal sein - leider nur bringt Panini gerade diese Serien nicht an die Kioske und Supermärkte :rolleyes:

Btw. was mir als Kind gerade gefallen hat, dass das Marvel Universum EINS ist und JEDER auf JEDEN treffen kann. So wurde ich zum Komplett-Leser und Sammler. Eben der Marvel Zombie, der ich heute biin.

Zitat

Zitat

152

Thursday, September 21st 2006, 11:47pm

Quoted

Original von Lebeau

Quoted

Quoted

Also teilt Ihr beiden beispielsweise Joe Quesadas Gedanken (MJ muss weg, Peter wieder jugendlicher, Single, Probleme, etc... so wie früher) ?(

Nein, also ich ganz und gar nicht. Ich hatte damit auch nicht gemeint, dass ich mir persönlich die heutigen Comics anders wünsche, nur dass sie eben für Kinder so nicht zugänglich und geeignet sind. Mein persönlicher Geschmack ist da natürlich eine ganz andere Sache. Für mich ist die Entwicklung der Superheldencomics zu erwachseneren, komplexeren Inhalten und Erzählstrukturen ganz klar eine absolut positive! Nur darum lese ich ja das Zeug. Ich würde ganz sicher keine Superhelden lesen, wenn sie heute auf dem "jugendlichen" Niveau der 60er oder 70er wären (obwohl man das zwischendurch auch mal ganz nett finden kann, aber eben wirklich nur "zwischendurch mal"), ich bin keine 12 und auch keine 15 mehr und auf Dauer befriedigend ist für mich dieser Ansatz einfach nicht mehr.

Darum ging es ja oben: Für den Markt wären solche "kindlicheren, jugendlicheren" Comics sicher förderlich, weil man wieder junge Käufer ansprechen würde. Nur: was nützen mir persönlich plötzlich Millionen 12jährige Spideyleser, wenn ich das Zeug dann selbst nicht mehr lesen kann? :D

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

153

Friday, September 22nd 2006, 12:09am

So sehe ich das in ersten Linie auch. Erstmal muss MIR der Comic gefallen. :cool:

Zitat

Zitat

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

154

Friday, September 22nd 2006, 12:17am

Ok. Ich dachte eigentlich das ich der Letzte bin der das sagt....
...Aber wenn ihr "old school" Peter Parker haben wollt, wie wäre es dann einfach halt mit Klassikern oder (jetzt kommts, sorry schonmal...) ultimate Spider-Man?

EDIT:
Und was hat das Ganze mit verbesserter Seitenquali zu tun. Nur soviel, dass damals alles besser war?

This post has been edited 1 times, last edit by "executor" (Sep 22nd 2006, 12:17am)

155

Friday, September 22nd 2006, 1:46am

Quoted

Original von Lebeau

Quoted

Quoted

unsinn. es geht um die struktur der erzählungen, nicht um das alter der protagonisten.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

156

Friday, September 22nd 2006, 1:47am

Quoted

Original von Lebeau
.

lauter sechsteiler.

hallo? ich will ein heft aufschlagen, lesen - und am ende ist die geschichte durch. auch und grade als kind.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

157

Friday, September 22nd 2006, 1:49am

Quoted

Original von Randy Fisk
Darum ging es ja oben: Für den Markt wären solche "kindlicheren, jugendlicheren" Comics sicher förderlich, weil man wieder junge Käufer ansprechen würde. Nur: was nützen mir persönlich plötzlich Millionen 12jährige Spideyleser, wenn ich das Zeug dann selbst nicht mehr lesen kann? :D

es gibt ja bekanntlich mehr als eine spidey-serie auf dem markt. ansonsten betrachte solche nachwuchsförderung wie ein rentensystem ... damit du auch morgen noch lesen kannst. :D

158

Friday, September 22nd 2006, 8:37am

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Lebeau
.

lauter sechsteiler.

hallo? ich will ein heft aufschlagen, lesen - und am ende ist die geschichte durch. auch und grade als kind.

Hatte man früher aber auch nicht immer, die Storys warem meistens als zweiteiler oder ab und zu als dreiteiler konzipiert.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

159

Friday, September 22nd 2006, 8:43am

Und wenn Ellen "aufschlagen und lesen" will, soll er doch einfach die Trades kaufen. Ist halt eine Richtung wo sich der Comicmarkt hin entwickelt hat. Da kann man das jetzt entweder akzeptieren, oder einfach nur immer meckern. :D

idur

Golden Boy

• Send private message

160

Friday, September 22nd 2006, 8:44am

Ich würd mal sagen genau für das hat Marvel die Adventures Serien geschaffen. Hab noch keine gelesen (kann sie inhaltlich daher nicht beurteilen), aber wie sind die so? Dazu gibts ja jetzt noch diese ganzen Power Pack Geschichten.

Die bringen ja eigentlich das was LN will (zumindestens in der Wiederverwertung). Happerts hier auch am Vertrieb oder funktionieren die?