You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

161

Friday, September 22nd 2006, 10:17am

Quoted

Original von Lebeau
So sehe ich das in ersten Linie auch. Erstmal muss MIR der Comic gefallen. :cool:

Was kein Kriterium ist. Sobald MARVEL auf dem Comic drauf steht, bist Du ja schon so gut wie feucht.

Homer

Professional

Occupation: BWL-Student

• Send private message

162

Friday, September 22nd 2006, 11:38am

Quoted

Original von executor
Und wenn Ellen "aufschlagen und lesen" will, soll er doch einfach die Trades kaufen.

Ging doch hier um den Nachwuchs. Welcher 10 jährige kauft sich bitte nen Trade für 16 € ?
4 8 15 16 23 42

163

Friday, September 22nd 2006, 11:38am

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von Lebeau
So sehe ich das in ersten Linie auch. Erstmal muss MIR der Comic gefallen. :cool:

Was kein Kriterium ist. Sobald MARVEL auf dem Comic drauf steht, bist Du ja schon so gut wie feucht.

Feucht ???

Er tropft schon. :P

Aber kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück. ;)

panini sollte einen besseren Kompromiss finden.
Wenn es schon beim Mattem Papier bleiben soll, dann aber bitte ein etwas glatteres besseres.
Wie bei den ersten Hefte von den NA.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

164

Friday, September 22nd 2006, 12:16pm

Quoted

Original von executor
Und wenn Ellen "aufschlagen und lesen" will, soll er doch einfach die Trades kaufen. Ist halt eine Richtung wo sich der Comicmarkt hin entwickelt hat. Da kann man das jetzt entweder akzeptieren, oder einfach nur immer meckern. :D

du hast es vielleicht nicht bemerkt - aber genau um diese entwicklung des marktes ging es die ganze zeit. lies doch einfach noch mal die ganze debatte.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

165

Friday, September 22nd 2006, 12:33pm

Zitat Muhr:

Quoted

hallo? ich will ein heft aufschlagen, lesen - und am ende ist die geschichte durch. auch und grade als kind.

Und was hält die Leser dann bei der Stange? Wie bindet man sie als Leser?

Da gehört doch ein ordentlicher Cliffhanger dazu ;)

Also ich weiss noch wie geil ich als Kid auf die Fortsetzung der Echse Story (als die Fackel auftaucht) war. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. :P

Zitat Jack:

Quoted

So ist dass eben :D Aber alles durch die rosarote Brille sehe ich dann aber doch nicht. Siehe beispielsweise meinen Post zu den X-Men # 69
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

166

Friday, September 22nd 2006, 12:42pm

Quoted

Original von Lebeau
Zitat Muhr:

Quoted

hallo? ich will ein heft aufschlagen, lesen - und am ende ist die geschichte durch. auch und grade als kind.

Da gehört doch ein ordentlicher Cliffhanger dazu ;)

Nicht unbedingt. Ich fand z.B. früher die Übersichtsseite mit den Neuerscheinungen bei Williams total faszinierend. Wer tritt nächsten Monat als Held/Schurke auf? Was passiert? Da war allerdings auch noch die Handlung dem Cover zu entnehmen.

Occupation: Fachmann

• Send private message

167

Friday, September 22nd 2006, 12:44pm

Genau! Ging mir ebenso. Aber heute darf man sowas ja nicht mehr machen, denn heute nennt man es Spoiler und das ist tabu. :D
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

168

Friday, September 22nd 2006, 1:17pm

Quoted

Original von Lebeau

mit qualität.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

169

Friday, September 22nd 2006, 1:23pm

Word! Die tolle Rückseite der Williams hat mir auch immer sehr zugesagt :cool: Und man wurde auch neugierig auf andere / neue
Titel aus dem Programm. ;)

@Mr. Muhr: Was nützt Qualität (wie beispielsweise die ultimativen Serien) wenn sie beim Leser nicht ankommt ?( Wie schon erwähnt, gibt es die Teile leider nicht überall (Kiosk, Supermarkt,etc... ) zu
kaufen. Und da ja sogar Sachen wie "Die Ultimativen" (Rächer), "UFV", etc... noch erscheinen, heisst das ja, dass die Qualität stimmt.
Nur zur Erinnerung die normalen FV beispielsweise erscheinen nicht mehr in Deutschland (als Heftserie) und die Rächer würden es ohne Spidey wohl auch nicht mehr ;)

Was solls warten wir halt mal wieder auf den nächsten Hefteboom (wie damals zu Dino und Panini Anfängen. In den Staaten ist er ja auch wieder gekommen. ;)

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

170

Friday, September 22nd 2006, 2:36pm

Quoted

Original von executor
Ok. Ich dachte eigentlich das ich der Letzte bin der das sagt....
...Aber wenn ihr "old school" Peter Parker haben wollt, wie wäre es dann einfach halt mit Klassikern oder (jetzt kommts, sorry schonmal...) ultimate Spider-Man?

Ich will keinen "old school" Peter Parker, das wurde doch wohl deutlich. Noch einmal: Es wurde hier ja nur mal überlegt, wieso u. a. Kinder keinen Zugang mehr dazu finden.

171

Friday, September 22nd 2006, 2:48pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Randy Fisk
Darum ging es ja oben: Für den Markt wären solche "kindlicheren, jugendlicheren" Comics sicher förderlich, weil man wieder junge Käufer ansprechen würde. Nur: was nützen mir persönlich plötzlich Millionen 12jährige Spideyleser, wenn ich das Zeug dann selbst nicht mehr lesen kann? :D

es gibt ja bekanntlich mehr als eine spidey-serie auf dem markt. ansonsten betrachte solche nachwuchsförderung wie ein rentensystem ... damit du auch morgen noch lesen kannst. :D

Man müsste dann aber wirklich für jede Altersgruppe eine eigene Spidey-Serie auf den Markt bringen: eine für Kinder, eine für Teenager, eine für Erwachsene, eine für die Midlife-Crisis, eine für Rentner... ;)

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

172

Friday, September 22nd 2006, 3:27pm

Spider-Man the End für Rentner ;) oder die neue Mini von Andrews ;)

Zitat

Zitat

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

173

Friday, September 22nd 2006, 3:29pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von executor
Und wenn Ellen "aufschlagen und lesen" will, soll er doch einfach die Trades kaufen. Ist halt eine Richtung wo sich der Comicmarkt hin entwickelt hat. Da kann man das jetzt entweder akzeptieren, oder einfach nur immer meckern. :D

du hast es vielleicht nicht bemerkt - aber genau um diese entwicklung des marktes ging es die ganze zeit. lies doch einfach noch mal die ganze debatte.

Yeah, ich sag ja nur: Die Zeiten wo ein Comicheft eine Geschichte enthielt sind so gut wie vorbei. That's it. Face reality, bub. :D

Was Kinder und der Zugang zu Comics angeht, so sind eigentlich alle Leutchen die ich kenne erst mit 12, 13 zu Marvel und DC gekommen. Davor ist eigentlich eher Disney, (Kinder-)Manga und ähnliches angesagt. Das "old school" Feeling wie ihr es beschreibt scheint mir aber auch ziemlich nach an der Infantilität zu liegen. Kann es einfach sein das es halt so "unbeschwerte" Comics nicht mehr gibt?

Aber das ist halt auch eine Entwicklung, welche die Comics bis jetzt durchgemacht haben.

"Leichten Spaß" bekommt man heutzutage eher im Videospiel oder bei Filmen. Ist halt, wie gesagt, eine Entwicklung, aber vielleicht ändert sich ja bald wieder alles und wir kommen dann wieder da aus, wo die Comics angefangen haben. Ähnlich wie bei der Mode. :D

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

174

Friday, September 22nd 2006, 3:36pm

So richtig "unbeschwert" waren (zumindest bei Marvel) die Comics doch nie. Marvel schreibt über das wahre Leben (mal mit Ausnahme der Fantasie-Elemente) und echte Probleme. Das war damals schon so (Teenager-Probleme, Studentendemos, Vietnam-Problematik, Drogen, Andersartig sein, etc....) und auch heutzutage werden aktuelle Themen mit eingebracht. ;)

Zitat

Zitat

175

Friday, September 22nd 2006, 8:48pm

Endlich mal wieder ein interessanter Thread, der auch noch sachlich vorgetragen wird. Leider viel zu selten geworden in diesem Forum.

Quoted

Original von Randy Fisk
[Auf jeden Fall, in Erzählstrukturen und Inhalten. Wenn ich mir anschaue, wie wir hier schon rumeiern, um Morrisons Abschluss-X-Men-4-Teiler oder Batman "Stadt der Sünde" zu kapieren, wie sollen das Kinder auch nur ansatzweise verstehen? Man kann auch nicht ernsthaft denken, dass die Brutalität z. B. in "The Other", wo Spidey zu Tode geprügelt und ihm ein Auge rausgerissen wird, wirklich etwas für einen 9- bis 12jährigen ist. Als ich bei Batman (ca. Heft 12-14 oder so) wieder eingestiegen bin, hatte ich Probleme, die verwirrende und komplexe Erzählweise auf diversen, teilweise nicht in chronologischer Erzählfolge dargebotenen Handlungsebenen nachzuvollziehen. Es gibt auch genügend simple und platte Geschichten, natürlich, aber viele der heutigen Storys fordern oft weit mehr, als ein Kind normalerweise leisten kann.

Genau das ist der Knackpunkt. Man produziert teilweise anspruchsvolle Comics, die aber leider den Nachwuchs dabei völlig außer acht lassen. Es ist zwar toll, wenn man z. B. mit den Ultimativ Serien neue Wege beschreitet, aber genau die selben Fehler begeht. Diese ständigen Mehrteiler, die eigentlich nur noch für teure Trades produziert werden, schrecken im Endeffekt neue Leser und damit Kinder/Jugendliche ab. Aber wir wollen natürlich nicht vergessen, dass dies nur ein Baustein von vielen ist. Es gibt genügend andere Gründe, warum sich Kinder immer weniger für Comics interessieren.

Quoted

Original von Lebeau

@Mr. Muhr: Was nützt Qualität (wie beispielsweise die ultimativen Serien) wenn sie beim Leser nicht ankommt ?( Wie schon erwähnt, gibt es die Teile leider nicht überall (Kiosk, Supermarkt,etc... ) zu
kaufen.

Deine Aussage ist leider falsch. USM und UXM haben den Weg an den Kiosk gefunden. Mit USM Nr. 12 hat man die Auflage erhöht und gleichzeitig den Preis von 4,25 EUR (Heft 11) auf 4,00 EUR (Heft 12) abgesenkt. Untermauert wird dies auch noch, da es von USM Nr. 17 eine ASV-Edition gibt. Und die steht für die Kioskschiene.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

176

Friday, September 22nd 2006, 8:53pm

Und bei welcher Nummer ist Panini gerade?

Kiosk und Supermarkt war einmal ;) Bei uns im Kaufland gibt es sogar die Wolverine Serie aber nichts vom ultimativen Unversum.

Zitat

Zitat

177

Friday, September 22nd 2006, 8:55pm

Quoted

Original von Lebeau
Und bei welcher Nummer ist Panini gerade?

Kiosk und Supermarkt war einmal ;)

Wo steht das? Quelle?

Findest du in jedem Supermarkt alle Kioskhefte von Panini? Ich nicht! Spider-Man ist auch nicht überall anzutreffen. Deshalb ist dein Beispiel überhaupt nicht relevant.

This post has been edited 2 times, last edit by "MacGyver" (Sep 22nd 2006, 8:59pm)

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

178

Friday, September 22nd 2006, 9:07pm

Relevant. Panini selbst hat damals verlauten lassen, dass es die ultimativen Hefte dort nicht mehr gibt.

Fakt ist, bei uns in Heilbronn gibt es an KEINEM Kiosk oder Supermarkt mehr die ultimativen Comics.

Früher schon, wie Du schon gepostet hast. Aber das ist lange, lange her. ;)

Zitat

Zitat

179

Friday, September 22nd 2006, 9:11pm

Vielleicht gibt's ja wieder 'nen Heftchen-Boom, wenn die Manga-Welle vorbei ist. ;)
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

180

Friday, September 22nd 2006, 10:55pm

Quoted

Original von Lebeau
Relevant. Panini selbst hat damals verlauten lassen, dass es die ultimativen Hefte dort nicht mehr gibt.

Fakt ist, bei uns in Heilbronn gibt es an KEINEM Kiosk oder Supermarkt mehr die ultimativen Comics.

Ich hab mal versucht, ultimative Serien über den ganz normalen Zeitschriftenhandel zu beziehen - im Katalog des Großhändlers stand es noch, aber im eigentlichen Angebot war es nicht mehr.
Aber in den USA ist es ja auch normal, dass man Hefte nur im Comicfachhandel bekommt - "Direct Market".

Wenn man überhaupt anmerkt, dass Comicgeschichten nur noch für teure Paperbacks produziert ist, sollte man auch berücksichtigen, dass in den USA die Einzelhefte (viel) teurer sind als die Trades. In Deutschland sind die Heftpreise mit etwa 1,50€ (X-Men oder Batman) bis etwa 2,13€ (ultimative Serien) pro US- Heft wirklich sehr günstig im Vergleich zu den USA (2,99$). Nur die Trades sind hierzulande im Vergleich dazu teurer.
Was rechne ich hier eigentlich vor? Haben bestimmt schon alle gemerkt. xD